Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr aktiv und passiv mit Lug & Betrug um?155
Eine Einladung zum Keule schwingen? gewiss nicht. Eine Einladung zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WDVS die Lüge

WDVS die Lüge
Sandstrahlen Ohs-reno Schon Interessant bestärkt es doch immer mehr mein Wissen das die Lobby verlogen ist und mit Unwahrheiten die Politik füttert die ja eigentlich eigenständig agieren und Regieren sollen,aber sie lassen sich ihr Hinterteil vollstopfen mit Zusatz Posten in irgend welchen Privat Gremien vergolden und verlieren jeglichen Sachverstand.So wundert es mich nicht das bis heute keine Reaktion aus der Politik kommt ,das WDVS-Systeme nicht das einhalten was sie laut Zertifikat tun sollen und zur Prüfung Platten aus einem Sperrlager genommen werden die die Werte erfüllen,aber letztendlich schaffe ich mit WDVs Luftschichten die ich aber auch mit einer Imprägnierung erreiche denn es geht um nichts anderes als eine Wasserabweisende Fläche zu schaffen so das in einem Stein die trockene Luft gebunden ist und so mit Feuchtigkeit nicht ins Mauerwerk kann aber die Fläche atmungsaktiv ist Mit WDVS schaffe ich dies auch aber ich reduziere den SD-Wert und bau mir eine Kleine Tupperdose den Hoch- Kunststoff vergütet Armierungsmörtel mindern den Austausch von Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Mauerwerkes

OHS Reno
Zur Information OHS-Reno bin Ich
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*gruebel* *gruebel* , ähem, sei mir bitte nicht böse , aber das musst du schon einmal etwas genauer erklären, was du machst und was das mit dem WDVS zutun hat.
danke
****98 Paar
77 Beiträge
????????
Sandstrahlen ist mir klar, aber was das mit WDVS zutuen hat entzieht sich meiner Kenntnis, Aufklärung wäre schön.
Und was ist OHS Reno ?

gruss rainer
WDVS
sind sogenannte "Wärmedämmverbundsysteme", die schwerpunktmäßig aus "Styroporplatten" (korrekt: Expandiertes Polystyrol) bestehen und mit Kleber außen an Fassaden montiert werden. Zum besseren Oberflächenschutz und -aussehen werden sie überputzt und mit eingelegtem Gewebegitter verstärkt.

Dies ist schon mal ein Hauptkritikpunkt, denn bei einem späteren Rückbau wird ein solcher Verbund zum Sondermüll, da rohölbasierte Stoffe und mineralische Komponenten nicht sortenrein getrennt werden können. Abgesehen von ein paar Untersuchungen des Fraunhoferinstituts gibt es bis heute kein Entsorgungskonzept.

Außerdem wird die Haltbarkeit von angeblich 50 Jahren sicher nie erreicht. Experten -also nicht die vom Hersteller- gehen von max. 25 Jahren aus.

Auch die in bunten Charts aufgezeigten Einsparmöglichkeiten verpuffen bei einer Nachberechnung meist weitgehend.

Weiterhin neigen diese Systeme insbesondere auf Nordseiten zu starker Veralgung, es bilden sich schwarze und bunte Verfärbungen (thermisch bedingt). Dem versuchen die Hersteller durch Beigabe giftiger Stoffe vorzubeugen. Leider müssen diese aber wasserlöslich sein, sonst kann sich die Alge nicht „ernähren“. Also wird bei jedem Regen Gift ausgewaschen und ins Grundwasser abgegeben. Nach 4-5 Jahren ist alles Gift ausgewaschen und die Algenpest geht ungehemmt weiter.

Weiterer Kritikpunkt ist das indiskutable Brandverhalten
. Die Lobbyisten der Hersteller habe es erreicht, dass ihre Produkte als schwer entflammbar eingestuft werden, was durch unrealistische Tests erzielt wird. Um überhaupt etwas gegen Brandfolgen zu erreichen werden hochgiftige Flammschutzmittel eingesetzt, die ebenfalls ausgewaschen werden. Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol#Brandschutz_im_Bauwesen
Auch der Großbrand am Flughafen Düsseldorf 1996 mit 17 Toten ist auf in Brand geratenes EPS zurückzuführen gewesen:
http://de.wikipedia.org/wiki … %BCsseldorfer_Flughafen_1996

Weiterhin ist der Specht ein großer Freund dieser Außendämmung. Er pickt sich Löcher hinein und baut Nester. Gebt mal „Spechtschäden an wdvs-fassade“ bei Google ein, und Ihr kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Abgesehen von wenig schöner Optik bei Aufdoppelung von 14 und mehr cm Polystyrol kann das Mauerwerk aber auch nicht mehr „ausatmen“. Deshalb staut sich hinter so gedämmten Fassaden oft die Feuchte und sorgt für erhebliche Mauerwerksschäden. Oder dampft auf der Innenseite aus, und der Bewohner ist urplötzlich mit massivem Schimmelbefall konfrontiert.

Nein, ich halte diesen Dämmwahn für Wahnsinn. Er schaufelt nur Milliardenbeträge in die Kassen einiger weniger Hersteller, weshalb nicht Wenige munkeln, die Energieeinsparverordnung sei beim Marktführer in Ludwigshafen geschrieben worden. In Wochenendseminaren werden Laien zu „Energieberatern“ umgeschult, die dann meist unhaltbare Versprechungen bei den Eigentümern verkünden.

Da ich mich hauptberuflich mit diesem Thema befasse, gebe ich auf Anfrage gerne weitergehende sachliche Informationen. Ich rate glasklar von einer solchen Lösung ab.

Martin von den Nighties
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Wahnsinns Erklärung ehrlich, aber was " WDVS " weiß ich scho, bin schließlich auf dem Bau !!! Aber diese negative Macherei ist echt krass, das haben sich irgendwelche " Grüneen Spinner " aus dem After gezogen um alles zu verteufeln, genau wie die Problematik Erneuerbare Energien, alles wird schlecht geredet und verteufelt *gr3* .
Ich möchte nicht wissen was " WDSV " ist ich will wissen was er damit meint und was er will , der Herr Themenersteller !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *basta*
was ich will
Sandstrahlen ist ein Haupt-stecken Pferd von mir als Maler und Lackiere bin ich aber auch in den Nischen der Sparte Putz und Maler rein gegangen da ich diesen Wahn der WDVS am Anfang für ok gehalten habe, bis die ersten Schäden auftauchten und ich der ganzen Sache etwas mehr auf den Grund gegangen bin,
mit dem Vermerk nein ich bin kein Grüner ja Ich habe Sachverstand da für muss man nicht Grüner sein und mein Kundenstamm meldet sich immer wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist vor 4 Jahren war die Auftragslage 75% Sandstrahlen mittlerweile ist es 50:50 mit dem Sandstrahlen und Schimmelsanierung,ich möchte da mit Sagen das wir Irre geleitet werden von der Politik und manchen Medien.
Viele Leute bekommen die Nebenkosten nicht mehr bewältigt da durch WDVS Einsparungen angeboten werden die nicht eingehalten werden.
Aber die Miete wird Teuer und die Neben kosten ändern sich nicht viel nach unten und da mit kommen Kosten für etwas was nichts bringt ausehr der Industrie.

ich möchte aber auch Eigenheimler hier auf JOY darauf aufmerksam machen,
nicht immer alles Blind zu vertrauen

und wie gesagt

der Hausschwamm wird kommen da oft noch nicht mal die zu beklebende Wandfläche desinfiziert wird und die Keime wie mein Vorredner Nightphantasy schon sagte eine wunder schönes Milieu bekommt
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Es mag sein das du deine Sache von Grund auf anders angehst, doch man sollte nicht alles nur " Schlecht " reden. Das Problem ist immer wieder das Firmen die keine Ahnung haben und auch keine geschulten Fachkräfte Arbeiten ausführen und es dann zu Schäden an der Bausubstanz kommen. Daher auch die sehr häufige negative Darstellung . Das ist auch in der Photovoltaikbranche so, jeder der ein Modul halten kann nennt sich Solarmonteur ! Ich habe schon Anlagen gesehen und wieder instant gesetzt, wo ich mich fragte warum die nicht schon längst abgefackelt wären !! Aber in jeder Branche huren viele " schwarze Schafe " herum und machen den Fachleuten das Leben schwer, doch sollten viele Menschen mal auf hören nur den negativ Quasselkram der Medien nach zuplappern.
das ist richtig
Aber meine Kenntnisse beruhen sich nicht auf Medien,nein auch wenn ich den Ausbildungsstandard der Lehrlinge zu meiner Zeit und mit heute vergleiche,so muss ich feststellen nicht alles was sich Facharbeiter heute nennt ist keiner der bis auf die Substanz gelernt hat sondern nur noch die Ausführung warum und wie so bekommen sie leider oft nicht mit vermittelt
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen... Unser Haus wurde Mitte der 70er Jahre gebaut. Damals recht innovativ mit 4cm Styropor gedämmt. Bei einer Sanierung/Umbau wurde dann 2008 noch mal 11cm draufgepappt. Algenbildung war nie ein Problem, zumindest nicht schlimmer als bei Nachbarhäusern ohne zusätzliche Dämmung. Schimmel gab es bis heute ebenfalls nicht (außer an einer fehlerhaft abgedichteten Balkontüre durch eindringende Feuchtigkeit, hatte aber nichts mit dem WDVS zu tun). Zur Energieersparnis durch das WDVS kann ich leider keine konkreten Zahlen vorlegen, da sich mit der Sanierung auch die Heizungsanalage sowie die Nutzung geändert hatte. Einsparungen sind aber auf jeden Fall vorhanden, da erheblich mehr Wohnfläche geheizt wird, aber sich der Energiebedarf nicht annähernd so stark gesteigert hat.

Der größte Fehler, der wohl bei einer nachträglichen Dämmung gemacht wird, ist nicht "ganzheitlich" zu planen, sondern einfach nur auf bestehende Substanz Styropor aufkleben. So gehören auf jeden Fall zumindest auch die Fenster mit in die Sanierung einbezogen und im Idealfall auch noch ein Lüftungskonzept. Und auf jeden Fall sollte man auch darauf achten, dass die ausführende Firma fachkundig ist und Erfahrung mit WDVS hat.
Die Nachfrage
Die Nachfrage an WDVS-Platten haben zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität geführt.
Einsparungen in der Armierung und Veränderung des Produktes sind mit schuld an dem ganzen auftauchenden Problemen da Öl-teuer geworden ist wurden um die Festigkeit zu schaffen syntetische Zuckerstoffe zu gemengt ,das gleiche auch in der Armierung und in den Dispersions-Pigmenten um eine bessere Verarbeitung und Homogene zu schaffen,mit der Folge das ich Nahrung für Moos und Pilze mit eingebaut habe,
Altbewährte Kalk und Zementputze wurden ebenfalls stark verändert so das sie ihre alkalische Wirkung schnell verlieren,die Trocknungszeit sich Reduziert und das Aufbrennen minimiert wird.
Dadurch wurde die sogenannte Flecken-Bildung beim Endputz aufgehoben und um sich das egalisieren zu sparen wie schon erwähnt dem Moos und Pilz die Tür geöffnet

Die Alkalität ist ein wichtiger Bestandteil gegen Moos und Pilz bildung

Dann kommt noch mangelhafter Aufbau ob unerfahren oder wegen Preiskampf wird der Kunde über den Tisch gezogen

Und Feli auf einer 4 cm Dämmung noch mal eine Dämmung ist der Anfang der Prophezeiung erst letztens habe ich eine WDVS ab gemacht um zu sehn wo her das Wasser innen her kam,darunter Klinker Klemmfilz und Schwamm also ein kleines schleichendes Problem die Dämmung wurde vor 15 Jahren drauf gemacht,jetzt ist es ein Sanierungsfall bzw die Statik muss geprüft werden da eine ganze Hausfront betroffen ist notfalls kommt der Bagger
Bitte keinen Glaubenskrieg!
Zunächst ging es mir nicht darum, Experten und Branchenteilnehmern den WDVS zu erklären, sondern allen die sich bisher nicht damit auskennen. Die Rückfragen an den Themenstarter finde ich gut, denn da gab es einige Irritationen.

Nein, ich rede nicht alles schlecht. Dennoch stehe ich zu meiner Fundamentalkritik am WDVS-System. In meiner Berufspraxis habe ich jeden Tag damit zu tun, weil wir Sanierer erst hinzugezogen werden wenn es Folgeprobleme nach einer Installation gibt. In einigen Bundesstaaten der USA sind diese Systeme bereits gesetzlich verboten. Sachliche Kritik sollte immer erlaubt sein, Aufklärung ahnungsloser Kunden und Interessenten statt Verniedlichung im Vordergrund stehen vor dem schnellen Verkauf. Da halte ich Formulierungen und Vergleiche wie oben zu lesen für nicht hilfreich. Inzwischen sprechen selbst die Marktführer von Systemen der "zweiten Generation", weil auch sie die Mängel und Schäden nicht mehr leugnen können. Aber auch Spechtschäden, Madeneinnistungen etc sind leider keine Phantasie von "grünen Spinnern".

Natürlich gibt es auch Objekte. die bestens geplant und ausgeführt werden. Da momentan aber das schnelle Geld zu verdienen ist, tummeln sich leider sehr viele Firmen mit sehr begrenztem Sachverstand und schädigen die Objekte nachhaltig. Auch die "Bankberater", die nicht unbedingt ausgewiesene Bauexperten sind, bringen manche Fehlinformation in die Szene um ihre Kredite an den Mann zu bringen. Selbst mein langjähriger Bankberater hat mir Kredite für WDVS an unserem Haus angeboten!

Feli stimme ich abschließend auch gerne zu. Vorgeschrieben ist es ja ohnehin, bei einer größeren Fassadensanierung das gesamte energetische Konzept eines Objekts zu betrachten und zu erneuern, und dazu gehören die Fenster und Türen ebenso hinzu. Gerade dann wird das Haus aber so "dicht", weil alle früheren Zwangsbelüftungen entfallen, das schnell Schimmel entsteht. Belüftungssysteme mit Luftkanälen setzen sich aber gerade aufgrund der Taubildung schnell mit Staub zu und lassen Schimmelherde entstehen. Jeder, der einen Abluftventilator im Bad betreibt kennt diese schon von außen sichtbare Problematik...

Lasst uns dieses sensible Thema bitte möglichst sachlich diskutieren- davon haben unsere Mitglieder weit mehr als von schneller Polemik.
zwischendurch mal ein Dankeschön für die zahlreichen Dankeklicks- bitte um Verständnis wenn ich sie aus Zeitgründen nicht alle einzeln beantworten kann.

Aber auch ein Danke an Verfasser sachlicher Kritik- meine Meinung muss nicht für jeden der Maßstab sein. Ich möchte erreichen, dass sich hier möglichst viele Gruppenmitglieder informieren können und nicht frustriert von Hoheitskämpfen weniger "Experten" ausklinken. Und da trägt eine kritische Auseinandersetzung unter uns hoffentlich mehr bei als nur einseitige Statements.

LG Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.