Gartentreppe
Während meines Urlaubs hab ich die Treppe zum Garten runter bei meinen Eltern gesehen. Platten waren lose, total vermoost und das Geländer war schon morsch, weil die Holzpfähle nur in der blanken Erde eingeschlagen waren.
Die Setzstufen waren abgerutscht und damit sind auch die Trittstufen nicht mehr an ihrem Platz geblieben.
Viel zu gefährlich also. Da hätte ich keine ruhige Minute gehabt bei der Abfahrt.
Komplett neu aufbauen, dazu hätte die Zeit nicht gereicht. Mal davon abgesehen waren Teile der Treppe bombenfest, weil mit Wurzelwerk verwachsen und unterwandert.
Also hab ich nur Stück für Stück aufgebaut. Da die Stufen seit jeher schon unterschiedliche Höhe hatten, war das auch keine allzu schwere Aufgabe, es wieder ein wenig anzugleichen. Ich bin stellenweise vor- oder zurückgerutscht bis essen gepasst hat.
Für das neue Geländer hab ich Punktfundamente gegossen, dann das neue Geländer montiert.
Jetzt sind die Stufen wieder fest, das Geländer hält auch einem beherzten Zugreifen stand und ich hab auch versucht, nicht allzu viel drumherum zu zerstören an Bodendeckern etc.
Arbeitszeit Stufen richten und Fundamente gießen 4 h, Geländer montieren ca. 1 h.