Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11276 Mitglieder
zum Thema
Zwei sind doppelt schön100
Ein erotisches Bild - gleich welcher Art - kann doppelt so schön sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Einbau von zwei Sicherungsautomaten in Schaltschr

******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe beim Einbau von zwei Sicherungsautomaten in Schaltschr
Ich habe soweit alles ja gelegt und ein Freund von mir hatte die Sicherungen dann angeschlossen.

Dann musste er umziehen.

Jetzt sind seit bald einem Jahr zwei Sicherungen immer noch nicht in den Stromkreis eingebunden. Einmal von der Waschmaschine im Bad, einmal vom Gäste-WC.

Klar geht es auch mit Verlängerungskabel zu einer anderen Steckdose. Und mit Kaltwasser und Sensorleuchte, dass man auch nachts ein bisschen was sieht.

Allerdings ist es doch schöner, wenn alles "richtig " ist.

Kann mir jemand zeigen, wie sie richtig eingebaut werden oder mir die Dinger einbauen? Die Abnahme muss ja nochmal vom Elektriker erfolgen, der Rest ist schon abgenommen. Aber wenigstens das kann ich dann "einsparen ", das Geld ist knapp. Wenn ich schon Steckdosen und Lichtschalter montiert habe, dann kann das ja nicht mehr so schwer sein.
*******ecc Mann
368 Beiträge
Sicher ist das kein Hexenwerk.

Hauptsicherung raus, Kontrolle ob alles stromlos ist. Dann erst die Abdeckung(en) abnehmen. Geeignete Sicherungen (Auf Amperezahl achten!) auf die Schiene einklipsen und die entsprechenden Drähte (schwarz) für den Stromkreis anschließen. Üblicherweise: Oben den von der Sammelschiene kommenden, unten den Abgang zum Stromkreis. Abdeckung an den entsprechenden Plätzen ausschneiden und wieder aufsetzen, Beschriftung nicht vergessen. Hauptsicherung wieder einschalten. Prüfen ob alles funktioniert.

Aber, Du sagst es selbst, "wenn alles richtig ist".

Deshalb:

Wenn Du's selber machst, wird aber kaum ein Elektriker dafür gradestehen und es abnehmen!

Lass lieber den Elektriker kommen, die Sicherungen (und im Feuchtraumbereichggfs. einen FI-Schutzschalter) ordnungsgemäß einbauen und abnehmen. Dann haftet er dafür und Du hast keine Unfallgefahr. Kostet sicher nicht die Welt, aber beim Strom gilt grundsätzlich: safety first.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ecc:
Oben den von der Sammelschiene kommenden, unten den Abgang zum Stromkreis.

Hmmm... mein Elektriker hat das genau anders rum gemacht. Da läuft unten die 3-Phasen Schiene, und von oben gehen die einzelnen Stromkreise weg.

*******ecc:
und im Feuchtraumbereichggfs. einen FI-Schutzschalter

Ist der Fehlstrom-Schutzschalter (0,03A) nicht generell Pflicht in Deutschland?
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde alles soweit vorbereiten und dann den Elektriker anschließen lassen.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Fi hab ich nach der Hauptsicherung... Bei fünf experimentierfreudigen Kindern das Beste.
**********anuka Paar
335 Beiträge
Wenn ich lese "Fi hab ich nach der Hauptsicherung... Bei fünf experimentierfreudigen Kindern das Beste", dann wird mir hochgradig mulmig, weil das nicht unbedingt auf tiefgreifende Kenntnisse der VDE-Richtlinien hinweist.
Als ob das optional wäre, das heute mal so, ein anderes Mal woanders anders zu machen!
Selbstverständlich kommen FI und Leitungsschutzschalter NACH der Hauptsicherung (ergibt sich aus den technischen Spezifikationen -und macht begrifflich auch die Hauptsicherung zu etwas besonderem).

Eigentlich ist der Fragenkomplex einfach zu beantworten: Halte einfach die allgemein anerkannten Regeln der Technik ein.
Kennst du diese nicht (oder kannst sie nicht anwenden)-dann lässt frau/man -auf der sicheren Seite liegend- einfach die Finger davon.

Wenn ein konzessionierter Unternehmer das Ergebnis abnehmen (UND fachlich verantworten soll)-warum stimmst Du die Art Deiner Eigenleistung und die Ausführung im technischen Detail nicht VORHER mit ihm ab?

"Einsparen" lässt sich durch Eigenleistung doch nur Arbeitszeit des Unternehmers; wenn der aber Zweifel an der Ausführung hat, wird der Prüfaufwand höher -und damit auch der Stundenaufwand.
Das Einstemmen von Leitungsschlitzen in den Putz ist z.B. ein Klassiker-eine langwierige Dreckarbeit, die der Elektriker nicht gerne macht. Das Auslegen der Absicherung ist aber eine vollkommen andere Arbeit, weil fachlich anspruchsvoll (aber auch nicht mehrere Stunden dauert).

Eher würde ich noch mal das Angebot des Elektrikers nachverhandeln, als mich an das Schaltkasten-Innere zu begeben. Das macht allenfalls im Neubau Sinn, bei Verwendung eines vorverdrahteten Schaltkastens (bei dem man die Abnahme durch einen Fachkundigen per Gutschein gleich mit kauft).
Früher erkannte man übrigens alleine schon an der Leitungsführung der Kabel im Schaltkasten den Meister -oder den Stümper.

Ich bin bestimmt der Letzte, der Eigenleistungen ablehnt-aber sicherheitsrelevante Verordnungen machen durchaus Sinn.
Diese zum Beispiel:
"Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)", hier z.B.
der § 13 "Elektrische Anlage".
Demzufolge dürfen Arbeiten an der Installation nur von konzessionierten Unternehmen durchgeführt werden.
Zuwiderhandeln ist eine Ordnungswidrigkeit; passiert infolge der Eigen-Fummelei etwas, kann z.B. der Versicherungsschutz entfallen, wenn die Bude abfackelt.
Worst case: Bei Personenschäden droht Strafverfolgung...

Komisch eigentlich, dass an Gasinstallationen weniger in Eigenleistung herumgefummelt wird als am Strom. Die wenigen Fälle, bei denen es schiefgeht, sind allerdings auch optisch spektakulärer und verschaffen dem Gewerbe mehr Respekt.

Alleine das Thema "Hauptsicherung" enthält bereits Sprengstoff. Das eigenmächtige Entfernen der Verplombung könnte z.B. als Versuch der "Entziehung elektrischer Energie" § 248c StGB unterstellt werden.

Also darauf achten, dass das Entfernen der Plombe am Hauptsicherungskasten mit dem Elektriker abgestimmt ist- er muss sie schließlich auch wieder anbringen. Und der Präge-Abdruck seiner Plomben-Zange ist übrigens auf seine Person zurückzuführen; er übernimmt auch gegenüber dem EVU Verantwortung, dass alles OK ist und nicht über Monate elektrische Energie unter Umgehung des Zählers abgezogen wurde.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Wer hat gesagt, dass an der PLOMBIERUNG rumgefummelt wurde??? Ich habe links den schwarzen Kasten = STROMANBIETER EIGENTUM.

Dann hab ich den grauen Schaltschrank und darin sind oben FI zu finden, dann weiter unten die normalen Automaten, rechts den dreifachen für den Herd.

Alles gut und wie es sich gehört. Nix mulmig wegen Kindern. Aus Versicherungsgründen sind die bisherigen Anschlüsse auch bereits vom Elektriker abgenommen worden.

Haben wir immer so gemacht.

Aber jetzt hab ich eben meine Helfer nicht mehr und hatte ja auch schon geschrieben, dass ich vorbereiten werde, d.h. Alles paratlegen und dann soll der Elektriker machen. Eben aus Sicherheitsgründen.

Bitte niemals irgendetwas unterstellen. Sicherheit geht für mich grundsätzlich vor.
**********anuka Paar
335 Beiträge
Einer der Ratschläge hier war "Hauptsicherung raus". Das ist fachlich erforderlich, setzt aber den Bruch der Plombierung zum Zwecke des Stromlos-Schaltens des Schaltkastens voraus.
Es wird also an der Plombe gefummelt werden müssen (es sei denn, Du hast nach dem Zähler einen Hauptschalter).

Du schreibst aber auch;
Kann mir jemand zeigen, wie sie richtig eingebaut werden
Wenn ich schon Steckdosen und Lichtschalter montiert habe, dann kann das ja nicht mehr so schwer sein.

Klingt für mich, als ob Du mehr vorhast-und das war der Grund meines Schreibens.
Wenn Du nur "parat legst" -dann habe ich (und meine Vor-Schreiber) Deine Frage wohl nicht entsprechend verstanden.

Ich habe Ratschläge gegeben, vielleicht für Dich nützlich-vielleicht auch nicht.
Wenn ein anderer User diese nützlich findet-OK; Ziel erreicht.
Ich unterstelle Dir persönlich gar nichts-ich kenne dich überhaupt nicht. Ich habe lediglich Deine Frage aus fachtechnischer Sicht kommentiert.
Wenn Du das als persönliche Unterstellung auffasst- sorry, tut mir leid.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Gerade WEIL es sich nicht um einfache Steckdosenmontage und Lichtschalterinstallation handelt sondern um etwas, was ich nicht schon seit meiner Kindheit immer wieder gezeigt bekam und jahrelang auch selbst durchgeführt habe, stellte ich die Frage. Überlegt hatte ich es mir, soweit war die Frage schon richtig verstanden worden.

Und unter sachlich und fachlich erkenne ich die Paragraphen an und den technischen Bereich, aber mulmig, herumfummeln, Sprengstoff liefern ist fernab jeglicher Fachsimpelei *zwinker*

Im Eingangspost schrieb ich auch schon dazu, dass der Rest bereits von einem Elektriker abgenommen wurde. Diese zwei Kreise kamen einfach dazu, weil sich nochmal der Stellplatz von der Waschmaschine veränderte und ich sie getrennt sichern wollte und nachträglich ein Gäste-WC eingebaut wurde, was zum damaligen Zeitpunkt eben nicht mal geplant war.

Aber alles gut.

Ich frage immer, um bestimmte Dinge abzuwägen. Dieses hier ist mir aber zu heikel, weil nie gesehen etc. Und YouTube-Videos verwende ich vielleicht zum Kuchen backen, aber nicht für sowas.
So auch ich gebe meinen Senft dazu
Also mal ganz kurz ich finde es schon klasse wie viele Leute an ihrer Elektrik rumbasteln, den vergleich mit der Heizung finde ich klasse.
Wenn wir mal annehmen das man an der Heizung wenig falsch machen kann, lassen wir mal den Heizkessel oder Thermenanschluss und Inbetriebnahme aussen vor, dann wird für die Heizung meist der Heizungsbauer gerufen.
Bei der Elektroinstallation ist das kommischer Weise anders da kann man bei Youtube sehen wie man das alles macht und sich in Gefahr bringt. Wobei ich auch schon Elektrofachbetriebe erlebt habe die mal schnell was hin Pfuschen. Da wird dann eine grüngelb Ader für eine Wechselschaltung benutzt, die Beschriftung der Sicherung wird vergessen und vieles mehr.
Ich denke das grosse Problem ist das viele überhaupt keine Vorschriften kennen die man als Elektriker erst mal lernen muss um überhaupt ein Gewerbe Anmelden zu dürfen. Des weiteren bekomme ich bei jedem Discounter heute Steckdosen Sortimente die irgend wo in einem fernen Land hergestellt werden und dann hier vertrieben werden. Da ist dann aber oft Berührungsschutz ein Fremdwort und die Qualität ebenso.
****h37 Mann
3 Beiträge
Sicherung
Hallo,

hast du mal ein Bild
vom Sicherungskasten.

Normal ist das nicht so schwer.

Bin ende der Woche oder Anfang nächster Woche
wieder in der Ecke unterwegs.

Gruß Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.