Jetzt kommt auch mal ein Homematicer ;-)
Hi.
Also ich haben und bin dabei Homematic bei mir überall zu installieren.
50qm Wohnung. Und ich mache es über Funk.
Warum Homematic.... Weil ich KNX usw nicht wirklich so kannte, und ich einfach bei den vorherigen Recherchen einfach bei Homematic das bessere Gefühl hatte (z.B.Bi Direktionale Übertragung).
Zudem, was für mich wichtig ist, ist dass ich basteln kann.
Durch die Bausätze kann ich selbst alles auf meine Bedürfnisse schustern.
Ein Aktor schaltet dann auch mal 4 Komponenten.
Bei anderen System habe ich sonst evtl für jede Komponente einen Aktor.
Warum Funk und nicht Wired...
Weil ich damals noch nicht so mich mit dem Wired vertraut gemacht habe.
Wenn ich auch mal die Wohnung unter mir übernehme, werde ich wohl schauen ob ich das Wired Komponente mit verbaue.
Aber bisher komme ich mit der Funklösung sehr gut klar.
Die Produkte von RWE beschränken sich ja bisher noch sehr auf Stylisch aussende Steckdosen und Schalter. Da gibt es mir einfach zu wenig Komponenten.
Das schöne ist, man kann durch gewisse Zusatzprogramme in der Homematic (CuxDemon mit Enocean) auch die Produktpalette erweitern, und andere Funksystem wie Viessmann, Eltako, PEHA nutzen. Da habe ich aber noch nicht viel mich reingearbeitet. Nutze nur den Piotek Tracker, um damit die "Anwesenheit" zu steuern.
FHEM ist ja der Homatic nicht fremd. Da kann man wohl über gewisse Gateways auf die Homematic Geräte zugreifen. Allerdings ist das wohl mit mehr Programmierkenntnissen verbunden.
Mein Bruder nutzt das, da er einen Linux Rechner 24/7 am laufen hat. Hat aber bisher nur Türkontakte damit verbunden, und sich ne kleine Alarmanlage gebaut.
Ich habe auch eine Alarmanlage. Geht im Homematic Programm einfach zu programmieren.
WENN Johnny = Abwesend
UND Türkontakt = Offen
DANN Aktor (Sirene) = An für X Minuten
Fertig!
Somit ist das wesentliche schon mal fertig.
Es gibt auch Programmierebenen in Homematic (Scripte). Aber da schaue ich auch dementsprechend in die HM Foren rein. Da muss man sich dann etwas mit beschäftigen.
Ach und wegen Schalterserien....
Homematic bietet für verschiedene Schalterserien Adapter an.
So kann man dass auch schön nachrüsten, ohne gleich andere Looks zu haben.
Liebe Grüße
Johnny