Hier mal der Kommentar eines Herstellers:
Die Deckkraft bei weißen Innenfarben ist abhängig von Qualität und Anzahl der Weiß-Pigmente in der Farbe. Das hochwertigste Weißpigment ist Titandioxyd. Je hochwertiger und höher der Anteil der Weißpigmente, desto besser deckt die Farbe, desto teurer ist sie auch in der Regel. Die endgültige Deckkraft ist erst im durchgetrockneten Zustand sichtbar, nach circa 4-6 Stunden.
Die Deckkraft wird nach der DIN 13 300 in 4 Klassen eingeteilt, wobei 1 die beste, 4 die schlechteste Klasse ist. Deckkraft Klasse 1 bedeutet, dass die Farbe in der Regel mit einem Anstrich deckt.
Alpinaweiß besitzt die höchste Deckkraft Klasse 1 und hat somit die perfekte Deckkraft.
Die Deckkraft Klasse wird nach der DIN EN 13 300 immer in Verbindung mit der Reichweite angegeben. So ist Alpinaweiß mit einer sehr hohen Reichweite von 7,5 m² / Liter und einer Deckkraft Klasse 1 beispielsweise besser als eine Farbe mit Deckkraft Klasse 1 bei einer Reichweite von 6 m² / Liter.
Q: Alpina
Stiftung Warentest hat vor ein paar Jahren Dispersions-Innenfarben getestet.
Fazit: man kann sich nicht auf die Angaben von Billiganbietern verlassen und das beste Produkt war zugleich auch das teuerste.
Bleibt nur sich umzuschauen und das teuerste (=beste) Produkt zum günstigsten Preis zu bekommen.
Du brauchst im übrigen nicht unbedingt die Baumärkte und Farbenhändler anzufahren. Ich habe mir angewöhnt, Preise zunächst telefonisch anzufragen. Wer den Preis nicht rausrücken will, bekommt den Auftrag nicht und den meide ich künftig. Kundenservice sieht anders aus.
Gruß
Ralf