**li:
Ja... aus persönlicher Erfahrung sollte die Liegefläche ca. 3-5cm oberhalb der Kniekehle liegen. Zu hoch ist dann auch wieder unbequem.
Wir werden den Urlaub nutzen, um ausgiebiges Probeliegen in Möbelhäusern zu exerzieren. Zollstock ist dann immer mit dabei
**li:
Wobei sich die Kollisionsflächen bei unterbauten Betten dann eben nur tiefer befinden... Und ein kleiner Zeh kann auch ganz schön weh tun, wenn man sich den anhaut.
Wem sagst Du das? Wobei ich für meinen Teil stets hervorstehende Bauteile als Täter identifiziere. Große, lange Flächen weniger. Mein großer Zeh dient hier als unempfindlicher Entfernungssensor.
Im Ernst - die reine Umrandung in Höhe der Matratze sehe ich für mich als Hauptsorge und Kollisionsquelle. Der Unterbau darf ja gerne ein paar cm nach innen versetzt sein. Ich muss das mal mit nem Probeaufbau checken.
Ich habe auch schon erwogen, Gefahrenstellen mit schönem Lederpolster zu versehen. Da muss ich aber erst noch Hirnschmalz verbraten und die Ideen meiner Göttergattin
einfließen lassen.
Indiekte, gesteuerte Beleuchtung unters Bett - geile Idee.
Interessant ist auch ein Lichtschalter, der ohne große Verrenkungen liegend zu erreichen ist. In meinen jungen Jahren hatte ich mir in den Beisteller einen Sensordimmer, danach einen normalen Lichtschalter eingebaut. Heute würde ich beidseitig und in der Mitte unauffällige, aber doch nicht zu kleine Schalter installieren. Eher nichts aus den üblichen Installationsprogrammen. Sensorschalter sind mir zu unsicher. Aber vielleicht finde ich irgendwo passende Folienschalter die nicht auftragen. Ein Interface um die Last zu schalten (oder auch für die Hausautomation) kommt oben drauf.
Vor kurzem habe ich mich mal mit DMX (nutze ich beruflich) intensiver auseinander gesetzt. Das wäre eine interessante Alternative zu Homematic und Co wenn es nur um das Steuern von Licht geht. Vor allem die Möglichkeit Lichtstimmungen abrufbar zu machen...