Das geht recht einfach mit einem Cutter-/Tepichmesser. Bei Verwendung von Korktapete sogar mit der Schere
Das war für mich der Grund, eine dünne Schicht Kork mit Unterbau zu empfehlen. Kurvenschnitte in dickem Kork würde ich nicht gerne ausführen; Laubsägearbeiten machen mir kein besonderes Vergnügen.
Für das Vergrößern gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, abhängig von der Vorlage (Papier oder digital aus dem net) und -wie immer- zur Verfügung stehenden Budget.
1) digitale Vorlage auf dem Rechner als Linienzüge in CAD nachzeichnen, auf Wunschgröße skalieren und plotten. Kosten beim Plot-service für DIN-A0 € 3,50-5,00.
Vielleicht findest Du auch eine Welkarte im www als *dwg oder *dxf-Datei, auf USB-Stick kopieren; vorher im shop fragen!
2) digitale Vorlage als Bitmap (also Pixel-Bild) als Foto-Großdruck, Kosten bei Zielgröße DIN A0 beim Dienstleister für den Foto-Druck ca. € 30,00 (wäre schade drum, aber bei einer aus Linien bestehenden s/w-Vorlage lohnt sich Handeln beim Dienstleister sicherlich).
3) klassische Vergrößerung per Hand: Vorlage mit Quadrat-Linienmuster versehen, Packpapier mit maßstäblich größeren Linienmuster versehen und die Kontinent-Konturen dann händisch übertragen -
eine Anleitung findest Du z.B. hier:
http://www.schulpraxis.ch/files/vorlagen_im_raster.pdf
Reine Übungssache, Detailverluste sind dabei natürlich unvermeidlich.
Alle Vorlagen müssen dann auf die Kork-Oberfläche übertragen werden: Kohlepapier oder als Schablonen ausschneiden und mit dem Stift umfahren.
4) als weniger klassische, aber schnell veraltete Möglichkeit gäbe es noch die Möglichkeit, das Vorlage-Bild auf Diapositiv-Film abzufotografieren, mit Projektor auf die Wand zu projizieren und nachzuzeichnen.
Bin gespannt, wie die Umsetzung aussehen wird und was der Spaß finalement gekostet hat...