E-Werkzeuge: Baumarkt- vs. Markenware
Eure Meinung ist gefragt:Kauft ihr euch lieber billige Baumarkt-Maschinen (vielleicht sogar diverse "Hausmarken" der Baumärkte) mit der Gewissheit, dass der Akkuschrauber für 9,90€ maximal ein Jahr hält, man sich aber dafür gegenüber der "Handwerkerqualität" locker 10 Maschinen kaufen kann (was ja dann einer Nutzung von 10 Jahren entspricht)? Oder setzt ihr lieber auf Qualität, auch im Hinblick auf Arbeitssicherheit und "Leistung"?
Ich persönlich fahre da eher eine "Mischkalkulation". Bei Dingen, die ich vielleicht 1-2 mal im Jahr benötige und die auch nicht unbedingt viel "herhalten" müssen, kaufe ich möglichst billig. Wenn ich aber weiß, das Teil wird bei mir beansprucht und soll auch anständig funktionieren, setze ich doch lieber auf Markenqualität, wenn auch nicht unbedingt in "Handwerkerqualität" (wie sie z.B. die blauen Bosch-Geräte bieten). Wirkliche Handwerker-Tools, die für den täglichen Einsatz auf der Baustelle ausgelegt sind, sind meiner Meinung nach für einen Heimwerker "oversized" und eher "Machogehabe".