Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Wo kauft ihr euer Sexspielzeug?140
Wir wollten wissen, wo ihr euer Sexspielzeug kauft?
zum Thema
Wo kauft Ihr ein?82
Möchten mal fragen wo Ihr Eure Lack Kleidung kauft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Werkzeuge: Baumarkt- vs. Markenware

Welche Elektrowerkzeuge kauft ihr

Dauerhafte Umfrage
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
E-Werkzeuge: Baumarkt- vs. Markenware
Eure Meinung ist gefragt:

Kauft ihr euch lieber billige Baumarkt-Maschinen (vielleicht sogar diverse "Hausmarken" der Baumärkte) mit der Gewissheit, dass der Akkuschrauber für 9,90€ maximal ein Jahr hält, man sich aber dafür gegenüber der "Handwerkerqualität" locker 10 Maschinen kaufen kann (was ja dann einer Nutzung von 10 Jahren entspricht)? Oder setzt ihr lieber auf Qualität, auch im Hinblick auf Arbeitssicherheit und "Leistung"?

Ich persönlich fahre da eher eine "Mischkalkulation". Bei Dingen, die ich vielleicht 1-2 mal im Jahr benötige und die auch nicht unbedingt viel "herhalten" müssen, kaufe ich möglichst billig. Wenn ich aber weiß, das Teil wird bei mir beansprucht und soll auch anständig funktionieren, setze ich doch lieber auf Markenqualität, wenn auch nicht unbedingt in "Handwerkerqualität" (wie sie z.B. die blauen Bosch-Geräte bieten). Wirkliche Handwerker-Tools, die für den täglichen Einsatz auf der Baustelle ausgelegt sind, sind meiner Meinung nach für einen Heimwerker "oversized" und eher "Machogehabe".
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Also ich für mich bevorzuge - wie in den meisten Dingen im Leben - Qualität.
Ich meine, wir trinken ja auch lieber ein Radeberger anstatt ein Oettinger.

Jedoch sehe ich die Mischkalkulation ebenfalls unabdingbar, denn was bringt mir eine Milwaukee Bohrmaschine für vierhundert Öre, wenn ich nur zwei Löcher im Jahr bohre. Beim Rasenmäher musste es dann doch ein Honda "Black Hawk" mit vier PS Viertakter sein. Und so ein kleines bisschen Machogehabe mit klassischem Binford-Werkzeug-Gürtel hat bei den Kumpels schon wahre Freudentränen ausgelöst...

Anders verhält es sich bei Schrauben und Dübeln, da ist Qualität wahrlich durch nichts zu ersetzen...
So isses Bob
Als ich mich selbständig machte, hab ich nen neuen Akkuschrauber gekauft. Baumarktqualität, denn sooo oft brauch ich das Ding ja nicht. Und genau das ist der Haken. Erst ewig nicht gebraucht, dann innerhalb kurzer Zeit viel Leistung verlangt - kaputt.
Na gut, hast eben ein Sch....ding erwischt. Nochmal im Baumarkt zugeschlagen. Und nochmal. Insgesamt 3-4 Mal, jedesmal so 20 Euro rum bezahlt. Am Ende doch 300 hingelegt, eine Makita gekauft - die lebt und läuft und lebt und läuft und.......

Aber eigentlich wollte ich mich hier um die Aufnahme in die Gruppe bewerben mit folgenden Argumenten:
• besitze einen eigenen Verbandskasten
• alle Unfallärzte in der Umgebung dutzen mich
• Hab 2 meiner Töchter beim Malteser Hilfsdienst, Abteilungen "Rettungsdienst" und "Ausbilderausbildung" untergebracht
• Feuerwehr kennt den Weg zu meinem Haus schon auswendig
• besitze 3 Schraubendreher verschiedener Größen, 2 Seitenschneider mit gehärtetetn Schneiden, Hämmer in 7 verschiedenen Gewichtsklassen, 6 davon im Werkzeugkoffer, einen unter dem Biopresslufttank

Reicht das als Qualifikation aus?

Peter III
******rds Paar
637 Beiträge
jetzt wirds aber schwierig
für unsereiner das zu topen.

Weder in der Anzahl Töchter noch Hämmer kann ich mithalten.

Einzig die Feuerwehr, die machen wir nach 25 jahren TLF fahren selber.
Jeden Monat gibts eine Uebung. Ich komandiere und Frau hält den Schlauch.

Was das E-Werkzeug angeht bin ich mittlerweilen bei den gelben aus USA angelangt. Und sie halten mich tatsächlich aus. Nur die Akku Lebensdauer lässt arg zu wünschen übrig.

Ruedi
Ich sach mal so...
moin erstmal *g*
es kommt immer darauf an..
baue ich terris für meine Boas reicht schon was "günstiges" aus
aber ich habs mal mit meiner Küchenplatte versucht *g*
Die war auch schichtverleimter Buche und die Stichsäge fiel schon nach kurzer Zeit aus...
Ich bin aber mal in den Genuß gekommen mit einer Festo zu arbeiten und da merkt man es schon den Unterschied *g*
Weil Buche wehrt sich richtig heftig *g*

LG. Mario
Eigentlich
muss es schon immer Qualitatswerkzeug sein, aber manchmal reicht das Budget einfach nicht um die Top-Maschine zu kaufen.
Dann tut es auch mal die etwas kleinere Version.

Jedoch eine der besten Anschaffungen in meiner Heimwerkerlaufzeit war der Multimaster von Fein. Einfach geil das Teil. Was damit alles geht und wie stabil und doch präzise diese Maschine ist. Das Ding will ich nicht mehr missen.

LG Olli
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Ich fahre momentan nach der Devise lieber weniger Werkzeuge bzw Maschinen, aber dafür was richtiges. Was hat man nicht schon alles verpfuscht nur weil das Werkzeug Schrott war.

Die war auch schichtverleimter Buche und die Stichsäge fiel schon nach kurzer Zeit aus...
Ich bin aber mal in den Genuß gekommen mit einer Festo zu arbeiten und da merkt man es schon den Unterschied

Stichsäge ist ein gutes Beispiel. Die 3-fach Führung bei der Festo ist wirklich ein Segen. Mit der klassischen Baumarktware bekommt man zwar auch was gesägt, aber das Sägeblatt sägt dann gerne bei etwas dickeren Holz gerne mal quer.

Jedoch eine der besten Anschaffungen in meiner Heimwerkerlaufzeit war der Multimaster von Fein. Einfach geil das Teil.

Ist wirklich fein so ein Multimaster. Wenn nur die Sägeblätter nicht so teuer wären. *oh*
Ein Werkzeug dass man zwar nicht zwingend braucht, aber wenn man es hat erstaunlich oft im Einsatz hat.

LG (Multi)Master
die meisten maschinen (grosse/kleine flex, bohrmaschine, bohrhammer, schweissgeraet) haben bei mir schon etwas hohere qualitaet (die guten von bosch). allerdings habe ich die maschinen damals gunstig ueber meinen arbeitgeber bekommen. haette ich die regulaeren preise aus dem fachhandel zahlen muessen waere meine entscheidung auch etwas anders ausgefallen.
letztes jahr beim umzug habe ich mir 2 schleifmaschinen fur waende und treppe gekauft da hab ich die billigsten baumarkt produkte genommen, da die eh nur die renovierungsphase uberstehen mussten und danach nicht mehr gebraucht wurden.
Zwiespalt
Normalerweise achte ich auch auf Qualität beim Werkzeug.
Aber... vor vielen Jahren hab ich mir einen Akkuschrauber im Supermarkt gekauft. Es ist ein No-Name-Produkt und war echt billig. Darum hab ich ihn einfach mal mitgenommen.
Über ein Jahr lag er nur rum und wurde nicht benutzt. Seit ich mit meinem Schatz zusammen bin, ist er ständig im Einsatz, da wir viel aus Holz bauen.
Das Ding ist unkaputtbar. Ich bin echt begeistert.

Lieben Gruss
Die Sandra
*********ight Frau
34.146 Beiträge
moin, also je nachdem was ich brauche und was ich damit vorhabe, kaufe ich entweder günstige sachen oder auch mal teure.

bei dübeln und schrauben sollte es qualität sein, bringt ja nix wenn das zeug wieder von der wand kommt.

aber z.b. meine stichsäge war im angebot, die brauch ich aber auch so gut wie nie. dafür kauf ich aber dafür teure blätter.

somit ist es auch bei mir eher eine mischung, je nach gebrauch und verwendung.

an dieser stelle, gleich mal motz an meinen bruder, der immer wenn er bei mir zu besuch ist, mir meine schraubenzieher und zanken mitnimmt.

bin mal gespannt wann ich von ihm anständiges werkzeug zurückbekomme.

*wink*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stichsägeblätter + Schraubendreher
Hallo mrs starlight, oh du hier!!!!!*floet* *huhu*

1. du must nicht auf teure oder billige Stichsägeblätter achten, sondern nur auf qualitativ hochwertige Markenblätter, die im Verhältnis zu No-Name Anbietern den gleichen Preis haben.

2. haben Markenblätter eine höhere Standzeit, dass heißt, die Schnittleistung in Meter ist um ein vielfaches länger, ohne Einbussen an dem Schärfegrad des Blattes zu haben. Daher hat man im endeffekt Geld gespart, weil man (Frau auch) weniger Blätter benötigt.

3. kommt es sehrwohl auf eine gute Stichsäge an.*alarm* Da ist die Qualität des Blattes so was von egal. Ein gutes Blatt kann auch nur so gut schneiden, wie es die Maschine zulässt. Bei den Billiganbietern ist die Führungsstange und Führungsrollen sehr schlecht ausgelegt. Nach einigen Schnitten hat das Blatt so viel Spiel in der Führung, das ein Verlaufen des Blattes nur noch eine Frage der Zeit ist.

4. gibt es keine Schraubenzieher*motz* *motz* *motz* Die Schraube wird nicht in das Material hereingezogen, sondern immer noch gedreht.

Also ist der Begriff Schraubendreher richtig, mir als Schlosser streuben sich die Nackenhaare beim Schraubenzieher und jedem anderen gelernten Handwerker wohl auch.

LG Er von Piercing_Fan *klugscheisser*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
*rotwerd* ihr wisst ja was ich meine;-) es ist sehr warm draussen und ich hab augentropfen drin, da kann das schon mal passieren.

ich werde mich ab sofort bemühen alles richtig zu schreiben.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schraubenzieher vs. -dreher:
Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubendreher)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
danke, dann war ich ja doch nicht so falsch.

hab das wort so in der schule gelernt;-)

lg
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da muss ich wiedersprechen
Sogar in alten Fachbüchern (Werkzeugkunde und Tabellenbuch Metall) steht der Begriff Schraubendreher drin, die ich besitze und 1930 geschrieben wurden. Die neuen Lehrmittel (Metallbereich), die ich auch besitze als Ausbilder von Industriemechanikern (früher Betriebsschlosser) wird auch nur der Schraubendreher verwendet, da es eine gerngesehene Prüfungsaufgabe darstellt. Der Begriff hat sich bis heute nicht verändert und man sollte Wikipedia nicht alles glauben.

LG Er von Piercing_Fan
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema...
E-Werkzeuge: Baumarkt- vs. Markenware möchte ich sagen:

da bin ich auch zweigeteilt veranlagt.*gruebel*

Bei mir haben sehr gute Marken den Vorrang in Bezug auf Bohrhammer, Stichsäge, Bohrmaschine, Einhandwinkelschleifer, Multimaster und Lötkolben. Da entscheide ich bei den verschiedenen sehr guten Anbietern über das Preis-/ Leistungsverhältnis und über eigene Erfahrungswerte beim Gebrauch.

Bei einer Oberfräse, Elektrohobel, Kreissäge, Heißluftfön oder Akku-Schrauber nehme ich des öfteren die billigere Alternative. Da diese Werkzeuge bei mir nicht so stark im Gebrauch sind wie die anderen, nehme ich Qualitätseinbussen hin und investiere lieber 2 mal in die selbe Maschine. Da habe ich sogar noch sehr viel Geld gespart und kann mich noch für anderes Handwerkzeug interessieren. Unter anderem habe ich 3 Akku-Schrauber. Mein letztgekaufter Akku-Schrauber ist ein sogenannter Stabschrauber. Der ist abwinkelbar und kann durch Antriebssperre zum normalen Schraubendreher benutzt werden.
Für 9 Euro Kaufpreis, dachte ich vor 4 Jahren was soll es, wenn kaputt dann *spam* Tonne auf - Tonne zu und weg damit. Aber das kleine Biest ist eine Kampfsau und robuster als seine Konkurrenz.

Da ich meine Maschinen pflege, sind einige Exemplare trotz hoher Laufleistung und Beanspruchung über 20 Jahre in meinem Besitz. Eine gute Maschinenpflege ist auch sehr wichtig, was einige nicht beachten. Ein Tropfen Öl kann manchmal Wunder bewirken und eine geliebte Maschine vor dem sicheren Tod bewahren.*beep*

LG Er von Piercing_Fan*superman*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Moin @**l.... *g*

ich bin über Peters Profil auf euere Gruppe gestoßen *lol*

finde die ja wirklich supi.... aber beitreten ? ich weiß nicht..... sollte man mal den FLIP fragen, was er dazu sagt.... denn beim GRILL bauen war ich nicht so der HIT.....

( ich hoffe, dass ich das so sehen lassen darf...... den Typen kann man ja so nicht erkennen..... ) wer war das denn gleich noch mal *frage*

Ich habe da aber eine Geschichte über eine Renovierung von ner Wohnung eines superguten Freundes.....

der hat von seinen Schwiegerleuten die Zusage bekommen, dass er die alte Metzgerei zu ner Wohnung umbauen darf.... also, gesagt.... getan.... er zum Praktiker, sich nen Bohrhammer ( Made in China ) gekauft *g* und ab nach Hause..... dann die Fließen heruntergeklopft.... nach 2 Tagen war das DING kaputt *lol* eben billig! Dann zum Praktiker, das Teil umgetauscht und wieder zur Arbeit..... ich glaube, das ging so an die 20 Mal so.... *haumichwech* jedesmal beim eintauschen durfte er die Hammermeißel behalten *g* und am Schluß hat er den alten in ne Neue eingetauscht..... und gut wars..... so kann man auch ne Wirtschaft ankurbeln.... *lol*

Ich habe nur nen Hammer von Bosch und der war auch billig..... billiger als der von MAX BAHR *g* war ne Aktion bei Siemens..... aber das ist ne andere Geschichte....

ABER der MONSTER-GRILL von Mr. Flip ist schon ne Grillsession wert..... war ne Meisterleistung von den Gruppen MG`s von dem Stuttgarter Stammi *zwinker*

in diesem Sinne.... wünsche ich euch noch einen schönen Tag.....

Birdy
Markenware !!!
Ich benutze nur elektro oder akku geräte von Dewalt und es lohnt sich haben mich noch nie im stich gelassen !!!
******rds Paar
637 Beiträge
da sind wir einer meinung*ggg*
nur die akkus geben manchmal den geist auf und die sind nicht gerade billig. *schock*

weiss jemand ob es sich lohnt die dinger auseinander zu nehmen und mit neuen 2V blöcken zu bestücken?
*****ird Mann
16.033 Beiträge
zum Teil gibt es da baugleiche Typen..... da wäre es doch einfacher über den Service neue zu bestellen.... oder?
Ja das mit den Akkus ist meist ein problem kosten fast soviel wie der rest der Maschine !
Aber die neuen Nano Akkus sind klasse !
Volle leistung bis zum schluss dann bleibt er abrupt stehen !
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Darkbird
Da muss ich @ cherry_bueffel recht geben, die Ersatzakkus sind fast genau so teuer wie eine neue Maschine. Da lohnt sich eher die Neuanschaffung der neuen Generation mit neuer Akkutechnologie.

LG Er von Piercing_Fan *bier*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ townandcountry
weiss jemand ob es sich lohnt die dinger auseinander zu nehmen und mit neuen 2V blöcken zu bestücken?

Dabei wirst du mehr zerstören wie richten und die Ersatzblöcke musst du zu der passenden Baugröße auch erst mal finden und bestellen.

Auf deine Frage möchte ich dir folgende Info geben: es gibt eine Firma, die hat sich auf Akku-Reparaturen spezialisiert bzw. das Unternehmen "refresh" (zu neudeutsch: Auffrischung) die lahmen Zellen durch eine Frischkur. Bei einigen sehr teuren Modellen ist es ein enormer Preisvorteil gegenüber einer Neuanschaffung und man erhält darauf auch eine Garantie von einem Jahr Laufleistung. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG Er von Piercing_Fan *bier*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
und wie sieht dann das Ganze bei nem Schutzgasschweißgerät aus?

Muss ich mir dann was teueres zulegen, wenn ich nur ab und zu was hefte?
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Wozu brauchst Du da ein Schutzgas-Schweißgerät?

Zum Anheften reicht doch ein E-Gerät vollkommen aus find
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.