Vorstellung, hmmm
Also gut, ich bin die Tina und hab seit 2008 ein Haus von ca. 1830 - 1835 und nachdem mein Mann (den ich 2009 geheiratet habe nach vielen Jahren mit vielen Versprechungen dass es hier voran geht) der eigentlich Komplettsanierungen beruflich macht es ziemlich hat schleifen lassen, hab ich für frischen Wind gesorgt, ihn rausgeschmissen und mache alleine weiter.
Vom Oktober 2012 bis November hab ich die Außenwand im Bad verputzt, sowie eine Innenwand (man sieht, dass es die erste Wand war aber es hält
), dann noch die Wand zwischen Wohn- und Esszimmer rausgebrochen und einen Sturz gesetzt, dazu auch noch die Außenwand verputzt (diese sieht schon besser aus), die erste Rigips-Decke meines Lebens eingezogen und dann seither noch weitere Wandstücke verputzt die eben mit Kalk-Zement-Putz zu machen sind. Die Garderobe hab ich aus Gründen der Stabilität (Ranzen wiegen schwer und reißen die Haken aus der Lehmwand raus) aus Rigips gestaltet inkl. LED-Einbauleuchten und getrennten An-/Ausschaltern.
Der Rest muss warten bis es frostfrei ist, dann wird das Treppenhaus sowie die Innenwände am Haus mit Lehmputz gemacht.
Die bisherigen kleineren Projekte begrenzten sich auf Kalk-Kaseinfarbe selbst anmischen, Magnet- und Tafelfarbe selbst herstellen, einen Wäschewagen fürs Bad bauen, kleinere Möbelrestaurationen oder insgesamt einfach tapezieren, Malern etc.
Aber insgesamt hab ich sowohl Sanitärinstallationen als auch Elektrikerarbeiten selbst erledigt und zu Weihnachten hab ich mir eine Oberfräse schenken lassen.
Was ich gelernt hab? Europasekretärin, wie passend.
Naja, hey, die 5 Kinder möchten, dass das Haus fertig wird bevor sie erwachsen werden und dieser Wunsch wird ihnen auch erfüllt, deshalb Arme hochkrempeln und los gehts!
Wenn sich jemand mit Lehmputz auskennt, immer her mit den Informationen und irgendwann kommt noch ein Wanddurchbruch für eine große Balkonschiebetür oder ein Fenster in die 60 cm starke Bruchstein-Mischmauerwerk-Außenwand ... da muss ich aber noch warten, das krieg ich so schnell finanziell nicht hin.
Zwar muss ich immer wieder Pausen machen, damit ich nicht auf dem Zahnfleisch daherkrieche, denn die Kinder sind alle noch klein (das Älteste ist 10, das Jüngste ist 1 Jahr alt) aber trotz Allem bin ich alleine ohne Hilfe schneller als mein Mann und das obwohl ich alles hier alleine mache mit Haushalt, Mamataxi und nebenher noch eben diese Baustelle und darauf bin ich auch ziemlich stolz.