Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photovoltaik

Photovoltaik
Hallo liebe Sonnenfreunde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit PV-Anlagen auf dem Hausdach.
Plane eine aufs Dach setzen zu lassen, ca. 6KWP.

Würde mich freuen über Tipps und Tricks bei der Installation und auch nacher beim Betrieb.

Gruß

Neugierig6866
********1974 Mann
9 Beiträge
PV Anlage
Hallo Neugieriege
Eine Antwort zu der Installation de PV Anlage auf dem Eigenen Hausdach
Ein Par Daten zu mir Ich bin Selbständiger Bautechniker und Zimmerermeister.
Was die meisten Eigenheim Besitzer nicht Beachten der Zustand der Bedachung der Dämmung und der Gleichen
Wenn das Haus Allerdings nicht älter als 20 Jahre ist sollte Hier sich kein Problem Geben ansonsten wird vieleicht eine Dachsanierung Vor der Montage der PV Anlage sinnvoll sein.
Dieses sollte aber auch nicht das Problem sein da es durch die KFW Bank Gefördert wird ( Einfach einen Gebäudeenergieberater Fragen machen Zumeist auch die Örtlichen Kaminfegemeister )
Diese Geben dir dann Auskunft ob die Anlage auch die Nächten 25 Jahre auf deinem Dach Betrieben werden Kann. Das zur Vorhandenen Dachfläche.
Aber auch die Dachneigung und die Südausrichtung ist zu achten.
Meistens wird die Aufgeständerte Variante Verwändet aber es gibt auch schon einzelne PV Ziegel die miteinander Vernetz werden
Ich Hoffe Hiermit ein Kleinwenig Auskunft zu geben Haben

Gruß Markus
*********inne Mann
64 Beiträge
PV Anlage
Hallo Ihr Neugierigen,

da ich bereits seit 6 Jahren im Verkauf von PV-Anlagen tätig bin kann ich Euch da gerne viele Empfehlungen und vielleicht gar einen guten Preis organisieren ;-).

Ich gehe davon aus, dass Ihr ein Ziegeldach habt, oder?

Hat Euer Haus eine Nord/Süd-Ausrichtung?

Wieviel Grad Neigung?

Das sind die ersten drei wichtigsten Fragen.

Als weitere Information, für eine reale Berechnung der Nutzfläche,
sind evtl. Dachgauben bzw. Dachfenster, SAT Schüsselen, Kamine oder andere Dinge die einen Schatten auf das Dach werfen wichtig.

Für den Netzanschluss ist dann noch die Frage ob Platz im Zählerschrank ist, oder ein weiterer Schrank notwendig ist.

Die Wahl der Module und des Wechselrichters ist dieses Jahr (Aufgrund der Überproduktionen) sehr frei wählbar. Hier liegt
es an Euch welchen Anspruch Ihr an die PV-Anlage habt.
Meine Empfehlung ist immer beim der guten Mittelklasse, da dort
der Preis und die Leistung stimmt. Beim Wechselrichter immer einen der besten Hersteller mit den besten Garantie bzw. Austauschbedingungen.

Wollt Ihr die Anlage selbst montieren? Ihr braucht auf alle Fälle einen
Elektrikermeister der die Anträge beim Energieversorger abgibt.

Soooo genug der ersten Infos...

Wenn Ihr mehr wissen möchtet, gerne per PN oder hier im Forum.

Sonnige Grüsse
Skin on Skin
*****ird Mann
16.033 Beiträge
ich hab es doch gewusst, dass du dafür der richtige Mann bist......

*willkommen* bei Tim Taylor *g*
*********inne Mann
64 Beiträge
Ein Mann für alle Fälle
oder

lieber einen "Langen" in der Hose
als einen kurzen auf der Leitung...

@ Darkbird... ich habe mir lange überlegt ob ich meine Arbeit mit meinem Hobby verbinden möchte... Denn bisher wussten die wenigsten womit ich meine Brötchen verdiene.

Grüssle
Skin on Skin
*******dina Frau
73 Beiträge
Selbstmontage?
(klingt, als würde man sich selbst aufs Dach montieren 0.o)

Wenn du die PV selbst montierst kann es sein, dass die Gewährleistung/Garantie eingeschränkt ist.
Stürmt ja nun auch gelegentlich und ein solches Teil, das nen Absturz macht, geht bestimmt ins Portemonaire.
Wie genau das nun mit der Garantie ausschaut müsste der
Mensch wissen, bei dem die PV gekauft wird. Sollte zumindest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.