Stabilität Holzverbindungen
Moin zusammen,ich bin demnächst an meinem neuen Projekt dran: Kistchen, Kästen, Schachteln und Schubladen für verschiedene Zwecke.
Nun ist es ja so, dass es zum Verbinden der ganzen Holzteile verschiedene Techniken gibt:
stumpf, auf Gehrung, gezinkt (verschiedene Zinkenarten), genutet, geschraubt, geleimt, genagelt...
Gibt es Erfahrungswerte, welche Belastbarkeit für welches Endprodukt erforderlich ist und welche Verbindungsart ausreichend ist?
Hintergrund ist der: ich habe in grauer Vorzeit (vor ca. 45 Jahren) drei Kästen/Schubladen aus 10mm Sperrholz gebaut (33cm breit, 50cm tief, 7cm hoch) die bis heute ohne Murren überlebt haben. Und das trotz 5 Umzügen und einer recht schweren Befüllung. Die Teile habe ich nur stumpf aneinandergeleimt und mit 20er Drahtstiften geheftet. Danach ne Schicht Klarlack drüber und fertig.
Mich wundert, dass man in vielen Projekten aufwändige Verbindungstechniken sieht (oder meist nicht sieht weil Schubladen ja im Korpus verschwinden) und meine primitiven Stumpfverleimungen (Ponal wars damals) halten schon so lange. Ach ja, ich lagere da drinnen meine großen Schraubensorten M5 aufwärts bis M22 und allerlei Kram wie Muttern, Scheiben etc pp. Also nichts was wirklich "leicht" ist und etliche Kilo auf die Waage bringt.
Also um es auf den Punkt zu bringen: meines Erachtens sind die meisten tollen Verbindungen völlig oversized oder womöglich sogar kontraproduktiv für hohe Belastungen bei Kleinmöbeln.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?