Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

suche jemand

*******dina Frau
73 Beiträge
das übliche ... ^^
Einen Wunderschönen!

Ich hab Dielen zwar nur ein Mal nach dieser Verschraubungsart verlegt, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass das so ganz gern gemacht wird.

Die Dielen werden wie abgebildet verschraubt, ja ja, tatsächlich! ^^ Aber mann muss mit Versenker vorbohren und den entsprechenden Winkel beim Schrauben beachten, dann kann eigentlich garnüschts passieren.
Schrauben
Hallo Desmosedina,

wir hast Du denn ansonsten geschraubt? hinten in die Nut rein? dies habe ich auch von einigen gehört....

gruß

Neugierig6866
@Neugierig6866
als mit nageln wirst du keinen bleibenden erfolg erzielen, da vollholzböden "arbeiten" und die nägel wieder rausziehen, ausserdem kannst du beim verlegen leicht verzogenes holz ( hat es so an sich) nie und nimmer in die gewünschte lage bringen.
geschraubt wird in die nut, die feder wird bei der ersten reihe zur wand hin abgetrennt.
schraubt man wie abgebildet, kann sich die feder nach unten drücken und die nächste nut geht dann nimmer rein, ausserdem bricht die feder gerne ab
ca im 45° winkel schrauben, so kann man die dielen noch zusammendrücken.
am besten eignen sich schrauben 4,5x50 mit bohrspitze und fräskante am senkkopf, dann kann man sich das vorbohren (4mm) und das ansenken sparen - und ein splittern ist ausgeschlossen, achte aber auf schrauben mit torx, aber nicht die billigen vom baumarkt, da bricht oft der kopf ab!
bei kreuzschlitzschrauben rutscht man zu leicht ab und dann geht nichts mehr, weder vor noch zurück.
nützlich und hilfreich ist es auch vor dem verschrauben einer dielen reihe im abstand von ca 1mtr ein kurzes brett etwa 2cm vor der nut auf den unterboden zu schrauben und die zu verschraubende diele mit keilen zusammenpresst.
und auch wichtig: vor dem verlegen sollten die dielen 2-3 tage in dem raum vo sie verlegt werden zu lagern, damit sie sich aklimatisieren können!
-die dehnungsfuge rings rum von ca 1cm nicht vergessen!!!-
grüße norbert
zum Dielen legen
es gibt auch kleine Metallverbinder, nach schauen ausprobieren, (Könnte man Schrauben befestigen) und wenns nichts taugt wegwerfen!

Spaß bei Seite, du wirst Nageln, was du brauchst ist ein Hammer und ein Treiber. Ein Treiber sieht aus wie ein Körner nur ohne Spitze, wenn du auf nummer sicher gehen willst hole dir einen mit ner Überwurfhülse
damit rutscht du nicht mehr ab von den Nagelköpfen.

Wenn du halt brauchst, wie bei ner Schraube dann schlage deine Nägel Schräg zueinander, ungefähr so wie bei nem Schwalbenschwanz Zinken.

Zum ausreißen bei Nägeln , du solltest sie vorher stauchen, mit nem Hammer nen Schlag auf die Spitze verpassen, so das die Nagelspitze stumpf ist. Erklärung: Ein spitzer Nagel spaltet Holz wie ein Beil, ein gestauchter Nagel quetscht das Holz und schiebt die Holzzellen zusammen, und nicht zur Seite.
@waldgeist
nagelt wie ihr wollt und werdet glücklich damit - jenseits jeglicher praxis - mein lehrmeister- der das seit über 50jahren macht, hat da wohl was nicht mitgekriegt............
Nageln vs Schrauben
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht nageln werde...

Ich frage mich z.z. nur ob ich in der Nut oder durch die Feder verschraube...
@Themenrückblick
Bitte nur in der Nut schrauben wenn du Schrauben nehmen möchtest, wirst aber Probleme mit den großen Schraubenköpfen kriegen- Denk dran das die Feder auch noch ihren Platz fordet.
Wenn du nicht tief genug schrauben kannst, dann klinke einfach nen Stück von der Feder aus dann passt das schon *floet*
Schrauben
Hallo zusammmen,

das Werk ist vollbracht... bis auf ein paar kleine Ecken....
und ich habe mit speziellen Dielenschrauben sowohl in die
Feder als auch Nut verschraubt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Würde es beim nächsten mal genau so machen.

Nur eins als kleinen Tipp an alle die sowas auch mal machen wollen.
Bitte die Dielen vorher nach Breite sortieren. Ich hatte Streuung von 17,8 bis 18,2mm bei nominal 18cm Breite. Und wenn beide Etxreme zusammenkommen gibt das einen unschönen Spalt.
@Neugierig6866
Bin echt erstaunt das es Schrauben dafür gibt *oh*
Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Dielenboden und hoffe das ihr eine ziemlich gleich bleibende Luftfeuchtigkeit habt!
das
soll mir mal einer erklären: wie man dielen in nut UND feder verschraubt, ohne dass man schrauben sieht - obwohl es - waldgeist aufgemerkt! heutzutage schrauben für alle eventualitäten gibt! ( wie schon vorher von mir beschrieben - mit bohrspitze und fräskante, z.B.)
schrauben
Hallo Butterfly,

ich habe nicht gesagt, dass ich gleichzeitig in eine Diele in Feder und Nut geschraubt habe. Habe mitten im Raum angefangen an Stahlträgern und dann in die eine Richtung in die Nut und in die Andere in die Feder geschraubt. Nur die Startdiele war beidseitig verschraubt.

Bis jetzt ist alles super und sieht total genial aus. Jederzeit wieder so und auch Dielen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.