@Neugierig6866
als mit nageln wirst du keinen bleibenden erfolg erzielen, da vollholzböden "arbeiten" und die nägel wieder rausziehen, ausserdem kannst du beim verlegen leicht verzogenes holz ( hat es so an sich) nie und nimmer in die gewünschte lage bringen.
geschraubt wird in die nut, die feder wird bei der ersten reihe zur wand hin abgetrennt.
schraubt man wie abgebildet, kann sich die feder nach unten drücken und die nächste nut geht dann nimmer rein, ausserdem bricht die feder gerne ab
ca im 45° winkel schrauben, so kann man die dielen noch zusammendrücken.
am besten eignen sich schrauben 4,5x50 mit bohrspitze und fräskante am senkkopf, dann kann man sich das vorbohren (4mm) und das ansenken sparen - und ein splittern ist ausgeschlossen, achte aber auf schrauben mit torx, aber nicht die billigen vom baumarkt, da bricht oft der kopf ab!
bei kreuzschlitzschrauben rutscht man zu leicht ab und dann geht nichts mehr, weder vor noch zurück.
nützlich und hilfreich ist es auch vor dem verschrauben einer dielen reihe im abstand von ca 1mtr ein kurzes brett etwa 2cm vor der nut auf den unterboden zu schrauben und die zu verschraubende diele mit keilen zusammenpresst.
und auch wichtig: vor dem verlegen sollten die dielen 2-3 tage in dem raum vo sie verlegt werden zu lagern, damit sie sich aklimatisieren können!
-die dehnungsfuge rings rum von ca 1cm nicht vergessen!!!-
grüße norbert