Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glas Lichtschalter Livolo

Glas Lichtschalter Livolo
Hallo , Operation Eigenheim schreitet mit wahnsinnig großen schritten voran und damit auch die Detail planung .
Ich spiele seit einer weile mit den gedanken Glas Steckdosen von Livolo zu verbauen .
Mir stellen sich folgende Fragen:
->Kennt jemand die Firma ?
->wie ist die Qualität?
->Wie "putz-intensiv" sind die Steckdosen
->hat jemand Erfahrung mit den dimmschaltern und den "smarthome" artikeln
->gibt es alternative Firmen die auch Glas steckdosen herstellen ?
"Normale" plastik steckdosen fallen für mich persönlich raus.
Ich freue mich auf einen regen Gedanken Austausch!
Bei den Dosen ist nur eine Abdeckung aus Glas.
Ich persönlich würde keinen Exoten verbauen weil es oft nach paar Jahren schon Probleme gibt mit Ersatz
Aber sonst ist keine Erfahrung vorhanden?
Ich hatte das schon bei Herstellern das es sie nach paar Jahren nicht mehr gab.
Bei busch Jäger kenne ich das nicht.
Wobei, du musst dich mit deinem Installations Fachbetrieb unterhalten, der muss das dann ja auch verbauen
******_bi Mann
1.017 Beiträge
Meist sind ja nur die Rahmen aus Glas, das Schaltelement, die Steckdose ist das normale Standardelement des Herstellers. Habe selber nur sehr wenig verarbeitet, meist nur als Besonderheit in einem ausgewählten Zimmer. Das obige Fabrikat sagt mir garnichts, meine Empfehlung ist auf dt. Hersteller zu gehen, wie schon geagt wurde längere Verfügbarkeit und die haben fast alle ein oder zwei Systeme im Programm.
Beim Putzen wird es nicht viel anders sein als bei den glänzenden/glatten Teile von Flächenprogrammen.

Dimmschalter und smarthome mal sagen was Ihr genau wissen wollt. Ich selber habe schon mehrfach smarthome (u.a. Rolladensteuerung, Heizungssteuerung) verbaut und es läuft gut, man muß sich ein wenig reindenken bei der Programmierung.
Danke ,deine Aussage hilft mir deutlich weiter . Die glas steckdosen sind made in Germany:)
Ich hatte nur gesehen das die website smart home gadget anbietet ,selber verbauen dachte ich vorerst nicht daran zuviel technik 😅
Naja dimm schalter ist eben ein dimm schalter für licht für hell, mittel hell und dunkel sinngemäß
Ich habe einen sehr ähnlichen Dimmer. Man sieht den Schmand natürlich klarer als an einem gewölbten Schalter, Fingerabdrücke nicht so sehr, also zumindest bei Weiß.
Das mit den Standard ist schon so ein Ding. Für meinen brauchte ich eine spezielle Dose, aber so wie ich das sehe, passen die Livolo ja in eine normale Unterputzdose rein.
Die Steckdosen hauen mich jetzt nicht vom Hocker, wenn, dann müsste das Loch direkt ausgeschnitten sein, so wie hier: https://design-lichtschalter … ing&number=24.F0228.02.001Rc .
Bei Dimmern muss man halt schauen, dass man einen gemeinsamen (Funk-)Standard hat. Mir ist das alles immernoch ein zu großes Chaos, viele Deckenlampen die so angeboten werden, kommen ja gar noch mit klassischen Infrarotfernbedienungen.
Danke für den Link für einen ähnlichen artikel *g*
Die glas teile haben mir es echt angetan:)
Weil die frage aufkam , der elektro meister der uns das licht ins Haus bringen wird verbaut nur steckdosen von 2 Firmen. Die Dosen sind nunja Geschmackssache. Die ,Aufrüstung' der Dosen würde also durch private Hand erfolgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.