Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
744 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Magic Wand?32
Leider habe ich von den wundersamen Dingen des Magic Wand erst…
zum Thema
Suchen eine Alternative zum Magic Wand10
Wir suchen eine Alternative zum Magic Wand. Allerdings vom Typ her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zu Fliesen bei Einbauküche

Alternative zu Fliesen bei Einbauküche
Hallo,

ich will eine kleine Einbauküche (besser gesagt eine mobile Küche von IKEA) kaufen.
Dazu muss ich mir aber etwas einfallen lassen um die Wand vor Fettspritzern zu schützen.
Fliesen will ich nicht (lassen) - zu teuer und zu langweilig.

Es betrifft eine Fläche von ca 3 m, wobei 120 cm ein Vorsprung (Kamin) ist der "ummantelt" werden müsste.

Habe schon Aluribbelbleche im Baumarkt gesehen, die man mit Silikon an die Wand kleben könnte, die könnte man auch relativ gut im rechten Winkel knicken (denke ich mal - ich muss da jemand suchen der das macht und auch kann). So ein Blech ist 100 cm x 60 cm.

Hat noch jemand eine pfiffige, flotte Idee? Zu teuer soll es nicht werden.

Schönen Dank Euch erstmal

Perlchen
Hallo
Von Aluminium rate ich dir ab. Riffelblech sieht zwar klasse aus, aber lässt sich schwer sauber halten
Gerade wenn Salzwasser überkoch und aufs Blech spritzt, greif es das Aluminium an. je länger es drauf bleibt ( wenn du kein Putzteufel sein solltest).
Edelstahl bietet sich da ehr an, ist aber nicht ganz günstig. Beim Schlosser gibt es die Platten zum Großformat von 1,5x3m

Es gibt im Dekor der Arbeitsplatte auch dünnere Platten die man sich im Baumarkt zuschneiden lassen kann, vielleicht is dies ein Vorschlag.

viel Spaß beim bauen.

Leben G
Danke für die schnell Antwort...(lebengenießen)
...dann fällt Alu schon flach - das ist keine Alternative, das wird nicht so schnell weggeputzt.
Edelstahl wird sicher zu teuer.
Auf die dünnen Arbeitsplatten bin ich auch schon hingewiesen worden.
Werde sie mir morgen mal im Baumarkt angucken.

Danke für "Spasswünschen" mir machts keinen Spaß - ich bin kein Heimwerker, hoffe dass sich einer unserer Helfer findet der das kann.

Danke Dir und schönes WE
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Es gibt aber Edelstahlplatten für die Wand (auch als Spritzschutz) von Ikea,denke da passt dann auch der Preis.
Das Riffelblech hatten wir selbst einmal...und dann nie wieder,grins -das Säubern ist wirklich zeitaufwendig.
Echt? Bei Ikea?
Da will ich morgen früh hinfahren - wo sollte denn sowas liegen?
Hab ich noch nie gesehen - bin jedoch auch nicht der große Ikea Kenner.

Danke für den Tipp.

Perlchen
Da gibts viel was man machen kann
Natursteinplatten wähen doch mal was anderes

Hartsandstein, ein farblich frischer, sehr ansprechender Stein für naturnahe Gestaltung. Raj Green ist dem bekannten und altehrwürdigen britischen Yorkstone sehr ähnlich. Das Material ist perfekt als Terrassenplatte geeignet, da es sehr hart und somit langlebig ist. Sie erhalten dieses Material bei uns zum Einführungspreis mit einer neuen und leichter zu reinigenden Oberfläche. Bei dieser Bearbeitung kommt nach wie vor die tolle Natursteinoptik gut zum Vorschein, die Oberfläche ist jedoch samtig weich und Stühle kippeln nicht. Ein perfekter Naturstein, auch um darauf barfuss zu laufen.

Warum nicht an die wand machen??Auf eine Holzplatte anbringen und diese (natürlich versteckt von unten abstützen da sie doch n gewicht hat)

oder
Ausstrahlung.
Die Black Rustic Natursteinfliesen verleihen Ihren Räumen ein stilvolles und zugleich elegant-rustikales Erscheinungsbild. Besonders ansprechend wirkt hierbei die stets zeitgemäße, fast schwarze Färbung des Schiefers. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen, ausschließlich gespaltenen Schieferfliesen ist dieser hochwertige Bodenbelag auch gebürstet. Hierdurch erhält die Oberfläche einen dezenten Schimmer und wird zugleich geschmeidiger, so dass die gewünschte Naturstein-Optik hervorragend zur Geltung kommt. Ebenso werden die Fliesen pflegeleichter und einfacher zu reinigen. Die Verlegung gespaltener Natursteine ist in der Regel etwas aufwändiger als die normaler Keramikfliesen. Dieser Schiefer enthält winzige glimmernde Mineralien, die bei Kunstlicht sichtbar werden.
Weitere Handelsnamen sind Black Slate oder Jak Black gebürstet.

Desweiteren

Wer sagt das nicht n hüschen Laminat an die wand machen kannst??
oder
Linoleum-Fertigparkett kannst auch nehmen

Milchglas und Metallstreifen könnte man auch mischen und jewals in Holzrahmen fassen.

So jetzt gugs dir mal an
die Beläge was ich geschaut habe liegen zwischen 10 euro (Aktionspreis bei nem hochwertigen Holzhändler bei mir in der nähe bis 33 euro (auch ein angebot)

Gruß Erdmaennchen
Wow...
Stein hört sich natürlich klasse an, ist aber nicht wirklich was für eine Udden Küche von Ikea - das wirkt deutlich "overdressed" und auch vorallem zu aufwändig - da kostet das Anbringen mehr als die ganze Küche, ich kann ja nichts selber machen, ich muss ja immer jemand dafür bezahlen - für eine kleine Küche ein bisschen zu üppig.

Das mit dem Glas und Linoleum klingt gut - ich muss nächste Woche in die Puschen kommen - ich hole morgen die Küche, dann muss ich noch jemand finden der sie zusammenbastelt und installiert und ich guck mal in den Baumärkten nach Laminat, Glas etc.

Jedenfalls hab ich jetzt von Euch gute Ideen bekommen.

Danke Euch und "gut hämmer" am Wochenende (wie auch immer interpretiert)

Perlchen
*****ird Mann
16.033 Beiträge
und was ist mit PVC Bodenbelag?

Kannst auch an die Wand kleben und wenn es dir nicht mehr gefällt, runter damit und neuen drauf.... und kostet nicht die Welt!
@Darkbird
ja, Linoleum und PVC habe ich unter der gleichen Gattung zusammengenommen. Werde morgen mal im Baumarkt gucken was es da so nettes gibt.

Danke auch Dir.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
eventuell gibt es da bestimmt auch Restbestände.....

übrigens, kannst Edelstahl auch mit Akkopatz reinigen..... ist aber eine Schrubberei......
****o67 Mann
946 Beiträge
Küchenmontage
Hallo Du bastlerin
ich hab Verwantschaft in Hörstein und Alzenau und bin momentan Arbeitslos . Hab also Zeit und mit einem Besuch bei meinen Verwanten könnt ich Dir schon helfen . Müsste nur meinen Hund mitnehmen können ???????
Der is ganz Lieb .
mfg Fritz
ps. schreib mich per cm an wenn intresse besteht ( bin auch ganz handsamm)
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Sorry,jetzt erst wieder gelesen.Bei Ikea gibt es diese Platten in der Küchenabteilung,wir haben sie selber seid zwei Jahren und die Reinigung ist äusserst einfach.Die Platten sind genormt und lassen sich beliebig erweitern und "ums Eck" bauen.
Hi miteinander
Ihr seid ja echt lieb.
War grad bei Ikea und habe die Küche eingepackt, aber dass ich mir dieses Rückwände mal angucke - komplett vergessen - so ein Mist.

Danke fürs Arbeitsangebot - Hund wäre kein Problem, habe selbst einen, aber meine Tochter hat grad zwei Freunde aktiviert - die helfen grade mit.

Schönes Wochenende Euch.

Perlchen
Die allergünstigste Lösung...
..ich habe bei Ikea mal diese Teile angesehen. Haben mir nicht gefallen. Habe in der Küchenabteilung Tischsets aus Plastik gesehen - die kleben nun hinten dran - sind zwar nur 38 cm hoch - aber kann sich trotzdem sehen lassen. Das reicht erstmal allemal für die paar Mal wo dort gekocht wird.

Wollte es Euch nur wissen lassen.

Schöne Grüße
linolium
was wirklich gut aussieht und sich mit nem zahnspachtel an der wand sehr gut verarbeiten lässt ist modernes linolelum

pierre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.