Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Günstige Rave und Festival Outfits online bestellen1
Ich/. Wir suchen eine online Seite wo man günstig Festival und Rave…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitsplatten Fräsen

Arbeitsplatten Fräsen
Hallo zusammen

bin mitten im Umzug, die Küche kommt auch mit, die arbeitsplatten kann ich super günstig ab werk bekommen.

Mein Problem ist das ich sie nicht wirklich fräsen kann.

Ich habe eine Festool Oberfräse, Zentierring in versch. Durchmesser, Fräser, aber was mir fehlt ist die Schablone zu fräsen.
Wer kann mir weiterhelfen.

lebeng
*********bling Paar
848 Beiträge
was willst du fräsen, Spüle, Kochfeld oder ?
Winkelverbindung
Ich bekomme eine L Küche

Die Spüle und den Herd Säge ich mit der Stichsäge
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
ohaa, da hast du dir ja was vorgenommen!
Mit der Schablone, das wird bestimmt nicht so einfach sein.
Haben die Arbeitsplatten der verschiedesten Hersteller nicht auch vorne unterschiedliche Kanten (Rundungen)?
Und somit unterschiedliche Fräsungen?
Die Rundung ist egal
Mann fräst sie beide auf 45° an dann nach ca 3cm weiter im Verlauf der Platte bzw. Quer, je nach Platte und Seite.

Wer also hat für mich eine Vorlage oder Idee zum Bau dieser Schablone

Lebeng
*********bling Paar
848 Beiträge
lass es vom Profi machen, oder in Baumarkt
Nee
Ich kann es, hab es offt gemacht, leider ist mit dem Letzten Umzug sie Schablone kaputt gegengen.

Mein Küche meine Arbeit.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde die Gehrung auch vom Profil fräsen lassen. Die haben CNC-Maschinen, da passt die Verbindung hinterher auch wirklich milimetergenau zusammen. Und grad Küchenarbeitsplatten sollten ja möglichst bündig stoßen, damit kein Wasser in die Fuge laufen kann und die Platte dann quillt.
das lässt mei Ego als Handwerker nicht zu
so ab und an bin ich unbelerbar,
wenn ich mir solche ziehle gesetzt habe dann will ich es auch schaffen.

Gerade da es mit der Richtigen Frässchablone und den Richtigen Maschienen Kinderleicht ist.

Ich bekomme jetzt aber eine Richtige schablone CNC Kopiert.
dann klappt es bestimmt.

Lebeng.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade da es mit der Richtigen Frässchablone und den Richtigen Maschienen Kinderleicht ist.
Naja, wenn du ne wirklich gute Schablone bekommst, mag das klappen... aber für eine Gehrung wäre mir das zu viel Aufwand, da ne extra Schablone für anfertigen zu lassen. In der Zeit hätte ich auch gleich die Platte anstatt der Schablone fräsen lassen können *zwinker*
Im Moment liegt es auch an meinen Transportmöglichkeiten.

die Schablone und das Werkzeug Kein Thema
Die Platte in 4m ehr nicht. Sie wird mir direkt vom Werk geliefert.

Die schablone soll jetzt nen zwanni Kosten.
@Lebengeniessen
Du brauchst 2 Schablonen in der Stärke von 5-6mm, Länge 650mm, Breite 650mm z.B. aus FU.

Schritt 1:
Zeichne dir bei der Schablone 1 an erstmal ohne Rundung, nehme dir dann z.B. einen 25mm Forstnerbohrer für deine Rundung und zeichne dir den Mittelpunkt so an das der Bohrer nur mit Vorschneidern deine Linien berührt. Das Loch bohren mit der Stichsäge fein und sauber am Riss ausägen und die Rundung ergibt sich vom Bohrloch. Im Abschluss noch die Kanten brechen und Schablone 1 ist fertig. Für Schablone 2 nimmst Du Schablone 1 und legst sie über Schablone 2 und überträgst den 45grad schnitt mit der Rundung. Der wichtigste Schritt kommt jetzt weil dein Fräser kleiner ist als dein Kopierring musst du durch fräsen einer geraden Kante schauen wie groß der Abstand ist, ein Probestück ist hier am besten! Z.B.: Abstand beträgt 3mm = 19mm Durchmesser der Rundung in der Arbeitsplatte, das Heißt du musst den Durchmesser der Rundung in der Schablone 2 um insgesamt 12mm verkleinern das die beiden Arbeitsplatten auch nachher Bündig sind. Durchmesser S.1 =25mm, Durchmesser S.2 =13mm. Genau Anzeichnen, genau aussägen, gegebenenfalls etwas nachschleifen und Kanten brechen.

Schritt 2:
Schablonen auf die gewünschten Bereiche der Arbeitsplatte legen, anzeichnen und grob mit der Stichsäge vorschneiden so das noch 5mm zum Fräsen stehen bleiben.Das hat den Sinn das Dir nicht gleich der Fräser durchglüht, und die Fräsung ist sauberer. Schablonen wieder drauflegen ausrichten und mit Schraubzwingen befestigen. Fräse mit Kopierring scharf machen, einfräsen, Platten umdrehen und mit einem Bündigfräser nachgehen, Fertig!
@Waldgeist Danke
Klasse Anleitung.

Habe vor einer std diese Schablone bestellt.
Sie wird CNC gefräst auch einer Multiplexplatte.

Aber Banke nochmal für die Sachkundige Auskunft

Lebeng
@Lebengeniessen
Wenn dir die Schablone nochmals zu Bruch geht hast du jetzt ne Anleitung dafür, wünsch Dir viel Spaß beim werkeln!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.