Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Carport

****tis Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Carport
Hallo, *huhu*

wer hat Erfahrung mit dem Bau von Carports? *hilfe*

Ich möchte ein freistehendes Carport von der Größe 3 X 5 Meter mit Flachdach (Regenablauf seitlich) bauen. Es besteht bereits ein gepflasterter Platz in der entsprechenden Größe. Die Rückwand und die hintere Seitenwand sollen eine Verkleidung erhalten.

Ich habe mir schon entsprechende Bausätze bei ebay wie auch im Baumarkt angesehen aber noch nicht das entsprechend Preisgünstige gefunden. Die günstigen ebay Angebote sind sehr spärlich ausgeführt und im Baumarkt waren mir die Preise zu hoch für die komplett Angebote. Ich will, sofern möglich, 9 X 9 cm Pfosten benutzen.

Meine Fragen wären

* Wo kann man Planungsunterlagen
bekommen?
* Worauf sollte man bei der Material-
beschaffung achten?
* Wer kennt in OWL (Bielefeld) preisgünstige
Holz und Licht/Well-Platten Lieferanten?

und was euch sonst noch so dazu einfällt.

Ich hoffe, dass sich schon einige Clubmitglieder auch schon mit diesem Thema auseinander gesetzt haben. Bei der Suche in den Foren habe ich zu dem Thema keinen Erfolg gehabt

Gruß Ellen & BernD *oma* *opa*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wo kann man Planungsunterlagen bekommen?
Naja... 6 Pföste in die Erde sollte nicht all zu viel Planung erfordern, ich denke, das kann man sich auch selber skizzieren.

Worauf sollte man bei der Materialbeschaffung achten?
Angebote sind gerne mit kesseldruck-imprägniertem Holz. Bei sachgerechter Ausführung kann darauf aber auch verzichtet werden. Ein einfacher Anstrich reicht eigentlich aus.

und was euch sonst noch so dazu einfällt.
Grundregel bei Holzkonstruktionen, die der Witterung ausgesetzt sind: Das Stirnholz (Die Seite am Balken, auf der man die Jahresringe zählen kann) darf nicht nass werden! Das gilt auch für Bodenberührung. Am Besten Pfostenträger aus Metall verwenden, die dem Balken nach unten Luft lassen und dafür sorgen, dass er keinen Kontakt zum Grund hat. Sonst fault dir dein Carport in wenigen Jahren zusammen.
****tis Paar
13 Beiträge
Themenersteller 
Naja... 6 Pföste in die Erde sollte nicht all zu viel Planung erfordern, ich denke, das kann man sich auch selber skizzieren.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich mir eigentlich auch so Vorgestellt nur wieso kommt es dann bei gekauften Carports zu solchen Preisunterschieden?

Ein bisschen Planung für den Materialeinkauf sollte man doch schon betreiben. Z.B. Posten in der Länge 2100 X 9 X 9 cm sind in jeden guten Baumarkt druckimpregniert zu bekommen. Die sind soweit auch für die 6 Ständer OK nur was mache ich mit den Querstreben? Wie bekomme ich das geregelt? Was für andere Stärken sind sinnvoll?

Das sind so Fragen die im Detail die vielleicht schon jemand gelöst hat und an deren Erfahrungen möchte ich (und vielleicht der ein oder andere der Gruppe) teilhaben.

Immer schön die Finger von der Säge fernhalten *grins*

Gruß BernD *opa*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
wieso kommt es dann bei gekauften Carports zu solchen Preisunterschieden?
Holzqualität, Verarbeitungstoleranzen, Produktionsvolumen, "Eisenteile-Set" inkl oder extra, ...

oder anders gesagt: Wenn ich halb verfaultes Billigholz kaufe, das mit groben Toleranzen im Akkord zuschneide, von einem Modell 10.000er Stückzahlen produziere und Montagewinkel, Schrauben, etc. separat verkaufe (natürlich dann mit ordentlich Aufschlag), kann ich den Preis ordentlich drücken.
********1974 Mann
9 Beiträge
Carport
Bei den von Mir Hergestellten Carports Grundfläche ca 5,5 * 5,5 m
Bzw. für zwei Autos inkl. Statik Holzlieferung, Montage, Stützenfüsse,
Bedachung Trapezblech.
Allerdings Ohne Betonfunamente und Dachrinne im Raum Freiburg bis ca 50Km entfernung
4500 € Inkl. Mwst
Gruß
Markus
******rds Paar
637 Beiträge
also holz aus dem baumarkt ist wie benzin aus der apotheke :-))

gut, ich bin ein landei, aber gibts bei euch keine kleinen sägereien?

mach eine skizze und halt das dem cheffe dort unter die nase.
in zwei drei tagen hast du das holz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.