Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Wenig Solo-Frauen auf Events - Woran liegt´s?736
Was mir immer wieder auffällt, dass sich relativ wenig, bis keine…
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aussenkamin

Aussenkamin
Hallo,Wir möchte im wohnzimmer einen kaminofen aufstellen.
innenschornstein ist nicht möglich, also muß ein aussenschornstein her.
Wer hat erfahrungen mit einen schornsteinsystemen aus dem baumarkt ( edelstahl ) ?
und wie hoch sind die kosten für z.b. 6 meter ?
können Hobbyhandwerker wie es sind mit viel interesse und geduld und ein wenig geschick solch einen schornstein selbst aufbauen ?
Danke euch.Gruß Sandra+Uwe
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
können Hobbyhandwerker wie es sind mit viel interesse und geduld und ein wenig geschick solch einen schornstein selbst aufbauen ?
Also, ich würde mir das durchaus zutrauen. Für den Durchbruch nach Außen würde ich allerdings versuchen, einen Kernbohrer zu bekommen.

Ansonsten sauber und genau arbeiten, der Bezirkskaminkehrermeister muss das Ding nämlich abnehmen! Und manche können da recht "nölig" werden *zwinker*
Wir wollen den Durchbruch mit einen Bohrhammer versuchen.Müste schon klappen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geht prinzipiell auch. Mit dem Kernbohrer wird das Loch halt "schöner" und es muss nicht so viel neu verputzt werden.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Geht ganz easy! Ist ja nur ein Stecksystem, mit Anleitung.
Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Kaminselbstmontage
Hi....

also ich habs gemacht... den Kamin aber nicht im Baumarkt geholt sondern was gutes direkt vom Hersteller. Da gibt es die auch für gutes Geld.

Wichtig ist mit dem Schornsteinfeger zu sprechen wegen möglichen Auflagen und der Höhe über der Dachkante und der Durchführung durch das Dach. Erspart eine Menge Ärger und Arbeit nachher.

Wichtig ist die Wahl des richtigen Durchmessers. Was habt ihr vor? Pelletofen oder Kamin innen? Es gibt die Kamine mit unterschiedlichen Durchmessern und auch Ausführungen, je nachdem ob es zu Kondensation kommen kann oder nicht.

Die Montage nachher wer echt einfach. Halter an die Wand und dann stecken und schraeuben.....

Wenn noch mehr Fragen da sind, einfach melden.
Ein Speckstein Ofen wollen wir uns kaufen.Für innen.
****tis Paar
13 Beiträge
Specksteinofen
hallo,

ich weiß zwar nicht wie deine restliche Heizung aussieht aber schon mal darüber nachgedacht einen wasserführenden Ofen zur Heizungsunterstützung zu nehmen und in das normale Heizungssystem mit ein zu beziehen?

Gruß BernD *opa*
Wir haben eine recht neue Gasheizung und der Kamin (Kaminofen) soll auch nur für ein gemütliches Wochenende dienen.
****tis Paar
13 Beiträge
Kernbohrer
Hallo,

bei dem Mauerdurchbruch würde ich auf alle Fälle auch entweder einen Kernbohrer zu nehmen oder, da dir ja anscheinend ein Bohrhammer mit sds Aufnahme zu Verfügung steht, dir eine entsprechend große Bohrkrone mit einem zusätzlichen langen Führungsbohrer zu holen und damit ein entsprechendes Loch zu machen. Eine gute Adresse ist die 1,..2,..3 Plattform um entsprechendes Werkzeug zu erwerben.

Ich habe bei mir im Altbau zwei 170 mm Löcher für Pelletzuleitungsrohre gemacht und keine Probleme gehabt. (Wandstärke gute 600mm, Feldbrand)

Gruß BernD *opa*
Da wir in einen Altbau wohnen und schon viel alleine gemacht haben ist ein Bohrhammer/ Werkzeug vorhanden.Aber danke für den Tip.
****tis Paar
13 Beiträge
Wasserführender Kaminofen
Hi,

sicher kannst Du auch vor einem wasserführenden Kaminofen ein gemütliches Wochenende verbringen.

Entscheidend ist auch nicht wie neu die Gasheizung ist sondern ob Du einen entsprechenden Wasserspeicher hast um die überschüssige Wärme des Kamins zu speichern und damit z.B. am nächsten Morgen zu Duschen.

Gruß BernD *opa*
Ein Kaminofen für Holz holen wir uns.
Hallo Ihr beiden,

der Schornstein mit der Montage ist für einen Heimwerker kein Problem.
Zu beachten ist lediglich der Funktionsnachweis, und der Brandschutz, hierfür sind die Daten des Kaminofens zur Berechnung ausschlaggebend. Also erst Kaminofen festlegen, dann Schornstein berechnen.
Das Projekt mit eurem BSM(Bezirksschornsteinfegermeister) besprechen, der gibt euch vor was zu tun ist.
(ev. macht er auch die Querschnittsberechnung und den Luftnachweis)
Wer nett fragt bekommt hier auch nette Antworten.
Nicht das die Herren wie vor beschrieben nölig sind....
wir haben in Deutschland eine Reihe Gesetzte die zu beachten sind, und der BSM muss für die Betriebssicherheit unterschreiben und somit auch herhalten.
Wenn also irgendetwas nicht stimmt steht der BSM mit einem Bein im Knast....
Abluftanlagen (Dunstabzugshaube, Abluftwäschetrockner, Absauganlagen im Bad/WC) machen weitere Maßnahmen notwendig.

Es gibt viele Hersteller von Edelstahlschornsteinen, achtet darauf das der Schornstein für den ihr euch entscheidet auch für feste Brennstoffe zugelassen ist.(einige Billigsysteme sind nicht für feste Brennstoffe zugelassen)

Die Wanddurchführung empfiehlt sich zu bohren, das stämmen verursacht erheblich mehr Schäden an Putz und Mauerwerk.
Mit einer Bohrkrone ist das ganze in wenigen Minuten sauber erledigt.

Beim Kaminofen nicht unbedingt nur aufs Geld sehen....
es gibt massive Qualitätsunterschiede, die von Laien nicht zu erkennen sind,
auch sollte gewährleistet sein das Ersatzteile kurzfristig zu beschaffen sind, das ist im Baumarkt selten der Fall.
Ein Freund von mir hat im letzten Jahr 7 Monate auf ein Ersatzteil gewartet....
als es endlich ankam war der Winter auch vorbei...))))

Wir wünschen euch viel Spass und viele gemütliche Stunden vor euerem Kaminofen
Ihr Bericht ist sehr hilfreich.Für den Ofen wollen ca 600 Euro ausgeben.
mehr ist manchmal besser
also ich würde beim ofen nicht unbedingt sparen, denn hier zahlt sich qualität aus.
die öfen so um 500 bis 750 € sind nicht unbedingt hochwertig.
Haben wir jetzt schon vielen gehört und werden die Ratschlägen annehmen.Danke an alle.
prima
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.