Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich ihm helfen?70
Ich erzähle mal was bei uns im Moment los oder nicht los ist und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heitzung

***77 Mann
917 Beiträge
Themenersteller 
heitzung
morgen, kann mir hir einer weiter helfen, wie ich meine heitzkörper entlüften kann, oder sagen ob das eine arbeit ist die unnötig ist??
hy!
entlüften ist ein muss! sonst sind deine heizkosten zu hoch!
und zwar fährst du auf den baumarkt und schaust mal wo du einen entlüfterschlüssel findest. ist pfennigkram.......

aso! ist es ein haus oder eine wohnung?

lg chris
***77 Mann
917 Beiträge
Themenersteller 
danke
danke für die rasche antwort, es ist ein mehr famillienhaus wo wir zur miete wohnen, mir zentralheitzun, unsere heitzkörper sind über 10j. alt, bei den neueren weiss ich eingentlich wie es geht.... aber bei dem alten schrott??? *frage* *hae*
*******_er Mann
113 Beiträge
Entlüftung
Wenn es im Heizkörper gluckert oder der Heizkörper trotz aufgedrehtem Ventil kaum Wärme abgibt, dann sollte entlüftet werden - da Luft im Heizkörper die Zirkulation des Heizwassers unterbricht/ behindert.

Zum Entlüften:
Benötigt wird ein kleiner Innenvierkant (Heizkörperschlüssel - gibt´s für 1-5 Euronen in jedem Baumarkt), ein Auffangbehälter für Wasser (leere Konservendose oder so), und am besten einen alten Lappen.

Am besten werden alle Heizkörper voll auf gedreht, und wenn es die eigene Heizungsanlage ist, dann wird am besten auch noch die Umwälzpumpe im Heizungskeller ausgeschaltet bzw. der Stecker gezogen, das steigert die Chancen vollständig zu entlüften. Dann jetzt noch ca. eine Std. warten, dann hat sich der Wasserkreislauf "beruhigt".

Jetzt geht´s los...

An der dem Heizkörperventil/ -thermostat (wo der Heizkörper auf- und zugedreht wird) entgegengesetzten Seite sollte sich seitlich oben das Entlüftungsventil befinden.

Es besteht in aller Regel aus silbrigem Metall und hat seitlich ein kleines Röhrchen oder eine Öffnung. Bei alten Rippenheizkörpern sind die auch schon mal überlackiert worden, und dann nicht so gut sichtbar - in der Regel aber immer oben rechts oder oben links am Heizkörper aufzufinden - auch darauf achten ob die Öffnung evtl. auch zulackiert wurde - dann einfach die Lackschicht aufstechen.
In der Mitte des Entlüftungsventils gibt es einen Vierkantstift, auf den das Entlüftungsschlüsselchen aufgesteckt wird.
Den Putzlappen auf den Boden legen oder direkt unter das Entlüftungsventil halten, um den Boden vor evtl. austretendem - in der Regel schmutzigen - Heizwasser zu schützen.
Jetzt wird der Auffangbehälter unter das Röhrchen/ die Öffnung gehalten, und der Schlüssel eine viertel bis eine halbe Drehung im Gegenuhrzeigersinn, also nach links gedreht. Spätestens jetzt sollt man das Zischen der entweichenden Luft hören - falls nicht noch ein wenig weiter aufdrehen.
Vorsicht wenn zu weit gedreht wird kann der Vierkantstift aus dem Entlüftungsventil rausfallen, und das Heizungswasser kann ungehindert auslaufen - in diesem Fall: Ruhe bewahren und den Stift - gerade - möglichst zügig mit dem Uhrzeigersinn wieder einschrauben.
Jetzt am besten solange warten bis Wasser austritt, und kein Blubbern mehr festzustellen ist, dann das Entlüftungsventil durch drehen im Uhrzeigersinn - also nach rechts - wieder verschließen.

...und wenn wir jetzt schon Mal dabei sind sollten wir die Gelegenheit nutzen und direkt alle Heizkörper im Haus/ in der Wohnung auf vorhandene Luft überprüfen...

Falls viel Luft abgelassen wurde, dann kann es sein das Wasser in die Heizungsanlage nachgefüllt werden muss.

Bei einer eigenen Heizungsanlage bekommen wir das jetzt auch noch hin....
Im Heizungskeller gibt es einen Wasser(hahn)anschluß der an die Heizung angeschlosen ist - bzw. sich mit einem Schlauch anschliessen lässt. In der Nähe befindet sich auch ein Druckmanometer - mit einem grünen Bereich und einem roten Strich/ Zeiger. Ein weiterer Zeiger sollte sich kurz vor dem roten im grünen Bereich befinden - wenn dem so ist - dann ist alles gut, ansonsten Wasser einfach aufdrehen, bis der gewünschte Füllstand (s.o.) erreicht ist.
Bei einer großen Gemeinschaftsanlage am besten einfach mal die Hausmeister informieren, damit sie danach gucken.

Jetzt ggf. noch die Umwälzpumpe einschalten. Ein Entlüften ohne sie auszuschalten ist übrigens auch möglich aber nicht so effektiv, und muss evtl. des Öfteren wiederholt werden.

So jetzt aber ran an´s Werk und frohes Schaffen - viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.