Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Leitung ist was?

******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Welche Leitung ist was?
Damit ich überhaupt verputzen kann, sollte ich mal die Leitungen ordentlich verlegen. Mein Noch-Gatte hatte ein "Provisorium" gemacht ... äh ... ja .... und nun kann ich das ganze Kuddelmuddel wieder irgendwie entwirren.

Wiroflex-Leitungen wollte ich, weil einfach zu verlegen (wobei ER natürlich die Schneidezange zum Drahtschneiden verwendet hat grmbl jetzt hat sie Scharten, ich hoff, ich kann trotzdem noch gerade abschneiden, dass es auch dicht hält, sonst sind wieder 30 EUR für den A****).

Ist hier irgendjemand im Heimwerkerforum, der davon Ahnung hat und nicht allzuweit weg wohnt, denn wenn ich hier das Wasser abgedreht habe, MUSS es danach funktionieren, sonst hab ich ein ernsthaftes Problem mit 5 kleinen Kindern. *nene*
Ich müsste den Putz mind. 20 cm stark auftragen ... dann doch lieber neu verlegen!
*********ngels Paar
23 Beiträge
Knoten
Hi;

also jetzt wirds lustig:...
ich kann auf dem Foto uach icht erkenn was für welche Leiteungen das so sind.
'Wenn jetzt alles fintkioniert, dann sind die schon mal rihtig verbunden. Da sollten das ganze nur etwas platzsparender verlegt werden. und bitte isolieren. Sonst kann Ärger geben.

Wenn ich etwas mehr infos hätte könnte ich dir weiter helfen
.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Lustig - mit Humor nehmen ist dabei immer gut.

Also Funktion ist gegeben, sowohl bei Waschbecken als auch bei danach laufender Dusche und danach laufender Badwanne. Die ganzen Anschlüsse sind in Reihe geschalten bzw. Ringleitung genannt oder liege ich da falsch?

Jedenfalls ist EIN Waschbecken angeschlossen, es müssen aber zwei Waschbecken installiert werden, weil es dieses Doppelwaschbecken von Ikea ist. Das Odensvik oder wie es heißt.

Eine Heißwasserleitung aus dem Durchlauferhitzer raus, eine Kaltwasserleitung, soviel ist klar. dann aber bräuchte ich irgendwie einen 6-fach-Verteiler von Wiroflex?? Gibt es sowas? 2 (also 1 x je heiß/kalt) für weiterlaufende Leitung für Dusche und Wanne, 2 für linkes Waschbecken, 2 für rechtes Waschbecken. Oder wird nochmal geteilt bevor es in die Waschbeckenarmaturen reingeht?

So ein Chaos bei Sanitärinstallation hatte ich noch nie und da ich da grad überhaupt keinen Bock hab, ich geb`s ja zu, fällt mir auch die Lösung so schwer.
*********ngels Paar
23 Beiträge
AW
Wenn ich als Fachmann so was sehe könnte ich davon laufen:


sorry

Du kannst direkt am 1. Waschbecken nochmal einen Abzweig für Kalt und Warmwasser setzten und zum 2. Waschbecken legen.

Schau mal ob bei dem Doppelwaschbecken eine Zeichnung dabei ist wo die Anschlüsse hin müssen. sonst wirds am Schluss chaotisch.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Aaaalso,

von Wiroflex hab ich das hier als 4-fach-Verteiler gesehen, allerdings müsst ich ein Reduzierstück verwenden von 1/2 auf 3/4 ... die Abgänge sind ja wieder 1/2.

http://www.morematrix.net/sanitop_final/260527_A.jpg


Einen davon an die Kaltwasserleitung, einen an die Heißwasserleitung nach dem Durchlauferhitzer. Und dann jeweils direkt zum Waschbecken legen bzw. eben an die weiterlaufende Leitung zu Dusche und Wanne hin? Vom Waschbecken her ist es nicht direkt vorgegeben, es muss nur eben an die Armaturen angeschlossen werden und da sind diese Stücke unten dran ja mit Flexschläuchen. Ich hab ja keine Armaturen genommen, die aus der Wand raus kommen, obwohl ich es schöner gefunden hätte, aber zu teuer.

Zumindest wär dann alles direkt an der Wand und nicht so weit rausstehend, wenn ich diese Verteiler nehmen könnte?

Nach hinten hin hat er`s ja richtig gemacht, nur vorne (wo man`s natürlich sieht) hat er einfach genommen, was er grad so gefunden hat *seufz*).

Plan gut? Also nicht direkt am Waschbecken abzweigend sondern lieber Extraleitung vom Durchlauferhitzer ab über Verteiler laufend. *hae*
der verteiler ist der grösste quatsch den ich gesehen hab!
und einfach nur teuer.....

schlauf einfach nur durch, von armatur zur nächsten armatur!
ist einfacher und billiger!
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
aha ... durchschlaufen ... wenn ich nur wüsst wie *snief*


By the way ... darf ich überhaupt links setzen?? Ich glaub da war noch was ... @**li?? Ich bitte um Entschuldigung, habs ganz vergessen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Links
Verwende Links nur, wenn diese zur Bereicherung des Themas beitragen und deine Ausführungen ergänzen.

Steht direkt in der Infobox über dem Textfeld beim Beitragschreiben...
bzw.
http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#bitte_nur_relevante_links


Ich würde aber einfach die Leitungen als Strang zum entferntesten Punkt ziehen (normalerweise kommen die unter den Estrich) und bei Waschbecken, Dusche, Klo, Badewanne jeweils nur ein T-Stück als Abzweig setzen.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Danke Feli für deine Ausführungen wegen Verlinkung.

Was den Strang ziehen zum entferntesten Punkt angeht, Dusche und Badewanne sind ja schon angeschlossen und funktionstüchtig. Hier geht es tatsächlich nur noch um Waschbeckenanschluss.

Ich glaub ich stell mal ein größeres Foto ein, damit ihr seht von wo, wohin.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Mein Bad
So, die Wand hinter Waschmaschine und Trockner ist auch erst jetzt frisch verputzt und gestrichen .... Schritt für Schritt wird es.


Aber wenn ich mir das Bild so selbst anschaue dann frag ich mich, wie ich so BLÖD sein konnte, so lange auf ihn reinzufallen.

Mit dem Waschbeckenprovisorium leb ich jetzt über 1 1/2 Jahre oder so??? Da könnt ich mich selbst in den Hintern beißen. Montagearbeit hin oder her, wenn man was gelernt hat, geht sowas recht schnell, hat ja niemand verlangt, dass jedes Wochenende ranklotzen angesagt ist. Immerhin war er auch bald 1 Jahr mal Zuhause.


Mannmannmann ... nicht ärgern, Zeit lieber sinnvoll nutzen.

Auf den Fotos sieht man wenigstens, dass die Leitung NACH dem Waschbecken sauber weiterläuft zur Dusche und dann zur Badewanne. Nur eben das Knäuel vorne muss ich beseitigen.

Nachdem ich so schlau war *grins* mal hinzufassen, weiß ich sogar, was Heißwasserleitung und Kaltwasserleitung ist.
Handtuchhalter überflüssig - ich nehm die Leitung *aaargh*
Mein Joy-Handtuch <3
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Vergessen - das grün durchgezackte ist die Starkstromleitung (!) vom Durchlauferhitzer. Beruhigt mich nur insofern, dass ich einen FI-Schutzschalter VOR der Hauptsicherung vom Haus habe.
oh gott! *schock*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Huijuijui.... Waschbecken nehm ich mal an, willst du was "normales" mit Amatur auf dem Becken? Also keinen Ausguss mit Wasser "von oben". Dann müsstet du zunächst mal überlegen, wie du die Leitung nach unten bekommst. Die Dusche nehm ich mal an, ist die Leitung, die unten am Boiler weiterläuft? Dann müsstest du eigentlich nur die beiden Leitungen, die jetzt zum Waschbecken laufen, ordentlich unten in die Wand einbringen. Beim ersten Waschbecken dann jeweils ein T-Stück (kalt und warm), mit "Stichleitung" zu den Eckventilen für den Waschtisch und mit dem Rohr dann weiter zum zweiten Waschplatz und dort ebenfalls Eckventile gesetzt. Ordentlich verputzt, Stehbolzen fürs Waschbecken gesetzt und fertig is der Lack. Ich würde mir aber doch überlegen, ob ich mir dafür nicht doch mal einen Klempner für ne Stunde hole, weil wenn die Leitung mal undicht wird, hast du den Mist.
Ich bin Gas Wasser installateur! Also......
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Ah so ist das @****oy??


Komm her!!! *panik*

Denn ist tatsächlich so, wenn es nicht hinhaut, bin ich angeschmiert mit so vielen Kindern.


Hab jetzt zwar eine Betreuung für den Jüngsten (1 Jahr jetzt) und wenn er quengelt bringt sie ihn ins Bett, aber wenn man mir hier hilft, sehr gerne! Das ist wirklich was, wo ich mich nicht drum reiße, auch wenn ich es bestimmt hinbekomme.

Hab auch nochmal ein 2 m Stück Wiroflexschlauch extra und jede Menge Teile dazu.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Ahso, dieses Waschbecken soll dran: Guckt mal bei IKEA unter Artikel Nr. 301.777.71
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Heut früh
hab ich angefangen, die Leitungen passender zu verlegen. Material war gekauft bzw. zusammengetragen und vorbereitet.


Was ich allerdings erst während des Neulegens herausgefunden habe ... mein Noch-Gatte hat es tatsächlich geschafft, die Wiroflex-Adapter zu schrotten. Die Spannringe hat er mit der Zange (!) zusammengepresst, dabei sind sie von alleine unter ausreichender Spannung, wenn man die Verbinder zusammenschraubt.

Hab sehr viel Zeit verloren und Material, welches mit eingeplant war, da es ja nochmals weiterverwendet werden sollte - wer ahnt denn sowas - fehlt nun.

Damit ich überhaupt wieder Wasser hab, ist bei mir nun ein Zwergenwaschbecken angesagt. Vorteil für die Jüngste, sie muss sich nicht mehr auf einen Hocker stellen, alle anderen müssen sich bücken.

Naja, zumindest hab ich Funktion, die "provisorisch" nicht weitere 1 1/2 Jahre so bleiben wird. Heut schaff ich`s allerdings nicht mehr in den Baumarkt, das muss also noch mindestens bis morgen warten, wenn ich es zwischen meine Termine einschieben kann.

Das Starkstromkabel vom Durchlauferhitzer ist aber nun auch nicht mehr in der Schlaufe durchhängend sondern ich hab einen Weg in die Lehmwand gepickelt.

Aber au weiah, mal wieder viel Zeit verloren wenn man bedenkt, hätt man`s gleich von Anfang an richtig gemacht.
Doch T-Stücke genommen und werde vom 1. Anschluss aus weiterschleifen
Hauptsache erstmal dicht bis ich beim Baumarkt war ;-)
gut gemacht! hervoragend! aber vergiss bitte nicht zu isolieren....
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ist ja aber auch noch nicht fest, weil mir eben ein Teil der ganzen Anschlüsse fehlt. Isolierung kommt dann noch.

Wenigstens ist es soweit erledigt und wir können auch duschen und das Klo spülen und ich hab mich nicht davor gedrückt, es zumindest heut soweit es geht hinzubekommen *lach*.
das ist dir gelungen...... *bravo*
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Mal allem nachgelaufen
Während ich hier noch Trockenübung mach mit dem Rest fürs Bad - ich werd doch noch einen Absperrhahn VOR den Durchlauferhitzer schalten, dann hab ich alle Armaturen schnell dichtgemacht wenn ich was tauschen muss und renn nicht zum Hauptwasseranschluss . bin ich mal den ganzen Leitungen nachgegangen.

WARUM ist es mir nie vorher aufgefallen, was hier für ein *motz* verlegt wurde. Provisorium hin oder her, weil hinten in der Werkstatt noch kein Estrich verlegt wurde, aber trotzdem hätt man nicht mittendrin über der Tür abschneiden und Abzweige legen müssen etc.

Ihr seht es auf den Bildern, wie blind ich die letzten Jahre durch die Gegend gelaufen bin. Wahrscheinlich ist es einfacher, eine komplette Rolle Wiroflexleitung zu kaufen, "trocken" zu verlegen wie es sich gehört und dann "umzustecken". Die schwarze Kaltwasserleitung kann ich dann noch für draussen nehmen, um den Gartenanschluss zu realisieren.

So, genug Frust rausgelassen, ich bin ja selbst mit schuld, dass es so gelaufen ist, ich hätte ja besser hingucken können oder wie auch immer *roll*

*omm* Hauptsache das mit dem Bad wird erstmal richtig fertig, dass ich auch die Fliesen legen kann am Wochenende, denn erst dann wenn alles verlegt und verfugt ist kann ich das Waschbecken hinstellen, befestigen und die Armaturen verbinden.

Blöd, dass ich nicht alles in einem Rutsch machen kann, aber bis Ostern ist der Zeitplan und bisher sieht es ganz gut aus *zwinker*
Alles soweit es geht miteinander verbinden, dann anschrauben und Adapter anschließen
Isolierung, hä? Wo?
"Wurfleitung"
Hier, direkt über der Tür und ich lauf da täglich durch und hab es nie wirklich beachtet, nur immer wieder Spinnweben abgesaugt
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm... ich hab vor 5 Jahren auch ein Haus "im laufenden Betrieb" umgebaut (bzw. umbauen lassen, damit das Provisorium nicht all zu lange bleibt), aber so schlimm hat das nicht mal in der aktivsten Bauphase ausgesehen, als wirklich alle Gewerke auf der Baustelle waren. Entweder, wenn man wusste, dass da eine Leitung hin muss, gleich ordentlich verlegt, oder aber dann nur für ein paar Tage mal eine "Wurfleitung", die dann aber auch recht schnell wieder weg kam und mit möglichst wenig Materialverbrauch einher ging. Da wurde z.B. mal ein Boiler als Ersatz für die gerade ausgebaute Zentralheizung mit 10 m aufgerolltem Unipipe angeschlossen, obwohl die Distanz zum Anschluß nur knapp ein Meter war... eben um das Rohr später weiterverwenden zu können. Die Bilder sehen mir aber schon eher nach "fest installiertem Provisorium" aus... also eher nach "Murks auf Dauer".
die fotos sind ein schock für jeden klemptner! *schock*
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
@**li

Für mich ist es ja auch immer schwierig etwas anzufangen, denn einen ungefähren Plan brauch ich schon, wann er fertig ist, der nächste Bauschritt - weil ich ja eben noch die Kinder habe und wir dort schon wohnen. Sonst wäre vieles einfacher vom zeitlichen Ablauf. Man könnte auch mal Werkzeug liegen lassen oder so.


Aber wie geil war es vorhin zu duschen. Das Wasser war HEISS!!!!!!! Sonst haben wir immer an der Armatur rumgetüdelt in der Dusche, ob nu warm oder wärmer ohne zwischendrin mal kalt ....

Es lag gar nicht am Durchlauferhitzer, es lag wohl an den Leitungen mit den ganzen Knicken und Schlaufen. Jetzt laufen sie störfrei und die Reaktion folgte prompt indem ich mir den unteren Rücken verbrüht habe *top2*

Muss morgen nochmal in den Baumarkt meckern, denn die Wandanschlüsse waren ohne Dichtung und es tropft so vor sich hin in den Eimer (hab welche aber diese passen nicht richtig) aber ansonsten kann ich isolieren und dann anfangen zuzumachen, zu fliesen etc. Ich freu mich, dass es so gut vorwärts geht trotz Startschwierigkeiten. War aber eher eine Kopfsache, weil mich dieses Knäuel da ganz ehrlich verwirrt hat.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Tagesabschnitt geschafft
Zwar kann ich meine wehe Schulter in die Tonne kloppen aber dafür ist der geplante Tagesabschnitt geschafft und ich kann morgen anfangen, die Fliesen zu legen. Wasser läuft wieder für Klospülung und Zähne putzen etc, muss ich ja jedesmal wegmachen und wieder montieren *sowas blödes aber gehört dazu*.

Habe schon die Armaturlöcher ausgeschnitten bzw. mit Bohrer Ringe gebohrt und dann mit dem Minifliesenhammer ausgeklopft und schön sauber gemacht mit der Knabberzange.

Morgen also wirklich nur noch ankleben und wenn alles trocken ist kann ich mit der Fugenmasse die Fliesen verfugen und dann schon das Waschbecken montieren und die Armaturen anschließen. *freu2*

Bis Ostern krieg ich das also auf alle Fälle hin, ich freu mich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.