Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Treppe

******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Frage zur Treppe
Hallo zusammen, ich hab ja noch viel zu machen hier aber die Neugierde eben ..

Wenn der Treppenaufgang verputzt ist und alles, kann ich bei schlechtem Wetter auch mal im Winter anfangen ueber die Treppe zu entscheiden ob neu oder saniert. Waere schoen, wenn mir jamand naeher Infos hierzu geben kann. Weinrote Beschichtung - sind das 3 Tonnen Treppenlack? Sieht aus wie Kunststoffplatte draufgeklebt.

Moechte auch eine offene Treppe, das Geschlossene wirkt so wuchtig. Und in Eiche behandelt mit Wachs waere schoen. Nur ob ich das einfach aufmachen kann? Fuehlt sich nur wie duenner Pressspan an. Also nur Rieselschutz. Traegt nicht zur Stabilitaet bei. Ausser ich ueberseh da was.
Waren Metallschienen dran - nette Stolperfallen ;-)
Mit eiche -Leimholz sanieren
hallo,
vielleicht kannst du nochmal die ganze treppe fotografieren ?!
ich würde die treppe mit 18 mm Eichen -leimholz verdecken.
kostenmäßig kannst du sparen ,in dem nur die trittstufen mit leimholz und den rest(Treppenwangen) mit eiche-sperrholz und eiche-leisten verklebst bzw anschraubst.
kann ich dir mal ausrechnen,was das kosten würde ..zwinker..
vielleicht haste ja ein tischler oder zimmerer im Bekannten oder verwandten Bereich ?
ich wohn leider zu weit weg *zwinker*
leimholz ist der letzte unfug! da es schnell quellen kann und auch sehr pflegebedürftig ist! da kann mann alle 14 tage drüber wachsen...... und ausserdem kommt die erste stufe aus dem tritt! sie wird zu hoch! da sind stürze vorprogrammiert! nimm laminat in eicheoptik..... ist günstiger......das wäre ein vorschlag.....
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Stufen die aus dem Tritt sind ... das wäre nicht so schlimm, sind sowieso nicht alle gleich hoch soweit ich weiß. Und auch nicht alle gerade sondern von unten an mit leichtem Schwung.

Was aber sein sollte. Pflegeleicht. Pures Holz mal schnell nachwachsen ist ok, aber wenns aufquillt - das sollte nicht passieren.
Hi,
"
"leimholz ist der letzte unfug!" ne unsinnige aussage-dann wäre ja auch von vollholztreppen abzuraten *skeptisch* die arbeiten noch mehr *zwinker*

wenn man vor Montage das leimholz einige Wochen ohne verpackungsfolie akklimatisiert- besteht keine Befürchtung vor Aufquellen ! (wasserfeste Verleimung vorausgesetzt!)
alternativ kann man brettschichtholz in eiche oder Parkett( mit 4 mm nutzschicht in echtholz) nehmen .
geh mal zum treppentischler vor ort und lass dich "nur " mal beraten
******oye Frau
3.085 Beiträge
Themenersteller 
Da die Treppe nicht knarzt und gar nichts, werde ich sie "fast" so belassen.

Vom Endergebnis werde ich dann ein Bild einstellen, mehr werde ich nicht verraten. Dieses Jahr wirds jedoch nichts mehr, zuerst muss jetzt mal die Küche fertig werden, die Bilder kommen gleich. Dann folgt draussen die Fertigstellung der Drainage. Das waren die wichtigsten Dinge für dieses Jahr. Fassade etc. schaffe ich finanziell einfach nicht mehr dieses Jahr, das ist Wahnsinn.
mal ein par schöne Anregungen...
ich finde das Besondere immer gerade gut genug, selbst wenn ich fin. warten muss..
noch was gefunden,
man muss nur mit Gedanken spielen können...
1.
Sandstrahlen
hallo ich Saniere Treppen und würde sandstrahlen bzw wenn es ein Weichholz ist eventuel erst Abbeizen und dann leicht strahlen ,meistens sind die Seitenteile und Kopfbretter Weichholz,die Trittstufen Buche oder Eiche

mehr Infos kannst du über meine Hp bekommen per PN auch Videos

Die Ölung kann im nach hinein mit unterschiedlichen Ölen gemacht werden zb Hartholzöl macht Flächen Dunkler und lässt sich mittels Schrubber im Glanz jederzeit verändern,Leinholzöl trocknet hell auf hebt aber die Masserung nicht hervor,penetrierendes Öl da gegen hebt jede Wachstumsphase hervor und lässt Holz wie frisch geschlagen aussehen,und belebt die Masserung
Funirblende mit Kunsthartzlack aus den 60igern
Nach dem Sandstrahlen (Achtung es muss sich um Soft-strahlen handeln Eisstrahlen ist hier nicht angebracht)
Dieses Geländer und Treppen wahren mit bis zu 6 Lagen Lack beschichtet
*******t12 Paar
64 Beiträge
Thema Sandstrahen.
Hat jemand ein mobiles Sandstrahgerät? Wir haben ein altes Bauernhaus und müssen 4 Ständer Abstrahlen. Ähh Eichenständer!

LG
ja ich hab eins
auch das richtige Strahlgut kannst du bei mir bekommen, da bei dem Gerät aber auch Verschleiß,reinigung anfallen,verlange ich mir für die Komplette Ausrüstung mit Absauger 150€ am Tag und eine Kautionsleistung ist fällig da das Gerät 3600€ kostet muss auch in der Höhe eine Bürgschaft bzw Barvermögen hinterlegt werden
****er2 Mann
178 Beiträge
mein Vorschlag
als Profi
Ich halte von sandstrahlen nichts da die Oberfläche zu rau wird, und in der täglichen Pflege ist eine raue Oberfläche mist
Es gibt 2 Möglichkeiten die ich oft anwende

1. Renovierungsstufen gibt es beim Holzhändler in verschiedenen Längen 60 cm breit 8-10 mm dick auf beiden langen Seiten ist ein 60 mm langer Winkel angeleimt so das die Stufen nach Schablone aus geschnitten werden können sie werden dann mit montage kleber aufgeleimt musst ungefähr für die Stufe 100 € rechnen

2. abschleifen nur die Trittfläche und die Vorderkante mit Öl und Wachs behandeln
Die Stoßbretter mit 4mm passendem Sperrholz ankleben Wangen und Geländer deckend streichen. Kosten pro stufe ca. 60 € ohne streichen.
lG Gerd
manger2
Guten Abend

Manger2 es geht hier nicht um Treppen aber dennoch muss ich sagen dein Vorschlag zerstört jeglichen Charakter eines Alten Hauses,und ich hab so gut dein Vorschlag auch ist 4 solcher Treppen wegen erheblicher Mängel auf Wunsch vom Kunden raus
gerissen Stufe auf Stufe wo Holz lebt kann auch Kleber nicht immer halten und nicht für ungut aber Sandstrahlen ist nicht gleich Sandstrahlen und wenn ich lese 160€ ohne Lackieren pro Stufe da bin ich 30€ Preisgünstiger mit
Sandstrahlen, Schleifen und Ölen
manger2
Nur zur Info
Nach dem Strahlen bei einem Druck von 2 bar ohne schleifen nur dunkel geölt Intarsien original Aufwand 30 min
Vor dem Strahlen Intarsien sind in 5mm dickem Furnier eingearbeitet das Tischlein ist aus dem Jahre 1922
****er2 Mann
178 Beiträge
bitte richtig lesen das sind 2 verschiedene Möglichkeiten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.