Ytong kann auch schimmeln oder aussalzen wenn er verputzt ist, kommt drauf an wie er gelagert war. Musste das jetzt am eigenen Leib erfahren und das ist sehr ärgerlich. Wenn, dann sollten es wirklich neue Steine sein.
Ich hab Fermacell verbaut und bin sehr zufrieden. Gerade weil die Gipskartonplatten nur gut sind solange die grüne Schicht unbeschädigt ist.
Hab Fermacell genommen um Fliesen drauf zu kleben und hinter der Dusche an der Wand ist auch Fermacell. Kommt noch die Badewannenarmatur. Das wird auch in Vorwandinstallation gemacht und mit zugeschnittener Fermacellplatte zugemacht.
Wo es schlecht zu bearbeiten sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Die Stichsäge ging problemlos durch. Klar, Cuttermesser ist noch einfacher, aber Fermacell ist ja auch ein wenig stabiler/belastbarer.
Die Vorwandinstallation für das WC wurde noch von meinem Mann in RG angefangen, das werde ich auch mit Fermacell lösen und die RG-Platten runternehmen. Da es nicht mehr gefliest wurde ist sie ja auch kaputt gegangen. Also mache ich das gleich richtig.