Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat der Schreiner für ein Leumund bei Euch ?

Was hat der Schreiner für ein Leumund bei Euch ?
Hi,
habt ihr Erfahrung sammeln können mit den Holzhandwerkern der berufsgruppe Schreiner bzw. Tischler( ist dasselbe! ) ?
was dürfte der Tischler bei Euch machen, wenn ihr das nötige Kleingeld hättet ?
wisst Ihr überhaupt, was Tischler alles können ? *zwinker*

Da ich selbst gelernter Tischler bin-interessiert mich eure Meinung über mein berufstand. *floet*

neugierige grüsse Marc
*****one Paar
241 Beiträge
naja mark
so wie ich das sehe ist unter dem berufsstand schreiner oder tischler schon ein kleiner unterschied, bauschreiner - möbelschreiner und modelbauschreiner das ist schon eine verschiedene aufgaben verteilungen. heute hat das ganze ja auch noch einen weiteren neuen namen und das ist der holztechniker, obwohl alle in den verschiedenen bereichen arbeiten könnten. aber alle machen es nicht das sie berufsübergreifend in einem anderen bereich arbeiten und fertigen.

und was mit den arbeiten und aufträgen ist ist doch auch klar. viele können die löhne nicht bezahlen, weil die arbeitsstunde sowie die materialien für viele unbezahl bar sind.
es gibt ja auch die seite myhammer, naja da tummeln sich viele sogenannte fachleute, die aber eigendlich nix mit dem berufsstand zu tun haben, und wenn diese arbeiten aus geführt haben die nicht fachgerecht gearbeitet wurden, dann erst kommt meistens der schreiner aus der region um den misst der fabriziert wurde zu beheben.
aber das kommt dem kunden meistens teurer als wenn er direkt zu einem fachbetrieb gegangen wäre.

das ist meine meinung und erfahrungswerte die ich in vielen jahren erlebt habe.

grüsse patt
****aS Paar
272 Beiträge
Doch, doch...
Wir wissen, was die wenigen Damen und die vielen Herren alles können. Mittlerweile *g* Da wir uns selbst auf spezielle Oberflächenbeschichtungen spezialisiert haben, mussten wir uns notgedrungen mit diesem Berufsstand verstärkt auseinandersetzen *smile*

Du hast ja die direkte Frage nach dem Leumund gestellt. Kurzum: Wie bei eigentlich allen Berufen ist auch hier eine verallgemeinernde Aussage nicht möglich. Es gibt viele, die wirklich beste Qualität bieten, etliche, bei denen mehr schlecht als recht gearbeitet wird, gewaltige Preisunterschiede, starke Unterschiede in der Materialqualität, von höchst motivierten bis zu demotivierten finden sich alle Färbungen etc. Nicht alle können alles umsetzen, wie bei jedem Handwerk, manche lieben es, wenn die KundInnen mit eigenen Ideen kommen und seien sie noch so ausgefallen, andere finden das gar nicht lustig. Wie war das mit dem nötigen Kleingeld? Aaaalso: Hätte der Sack mit dem Kleingeld eine gewisse Mindestgröße, und die Währung darin natürlich auch einen gewissen Gegenwert, dann, ja dann, wären den Möglichkeiten eines Schreiners oder einer Schreinerin nur wenige Grenzen gesetzt. *zwinker*
Mein Bett
ist vom Tischler. Genau so wie ich wollte und nicht im Möbelgeschäft bekommen habe.
Danke für eure Ansichten
Hi,
Die Stunde für ein Tischler bewegt sich um die 50-100 € je nach techn.Ausstattung,Kreativität und Nachfrage .

wenn man mal für ein Möbelstück kleiner- mittlerer exklusiver Art 120-160 std. anlegt-kommt schon ein Sümmchen zusammen *undwech*
Ich hatte mal die Meisterschule besucht-da wurde mit 41 € stundensatz gerechnet-demzufolge hätte mein Meisterstück knapp über 20.000 DM gekostet.
freilich nix für den ottonormalverbraucher *oh*
Politik könnt ruhig mal die Mwst. halbieren fürs Handwerk *basta* und die Sozialversicherungskosten entschlacken .

fairerweise musst man auch rügen, dass die Tischlerbranche einiges an innovativen Marketing verschlafen hat.

einige Möbelhäuser werben mit "massivholzmöbel", die den Namen garnicht verdient hätten.
der möge mal yotube oder Google bemühen mit suchoptionen "Gesellenstücke oder Meisterstücke oder Vollholzmöbel "

ich tischler nur noch privat - als Angestellter im Tischlerbereich ist aus gesundheitlichen Gründen seit 8 Jahren Sense *traurig*

Kunden werden ja ständig verunsichert:Arbeitsmarkt rauf und runter, 11.september 2001, Eurokrise usw.

gruss *wink*
jo jo jo Leute
jetzt mal was positives hier und die Spinnweben weggefegt !!!!
Das macht ihr ja zu Hause auch, oder, ok ok manche ?
Berufsgruppen gejammer und ähnliches ist nun wirklich nicht IN !!!
Ich würde sagen es gibt gute Handwerker und solche die nichts anderes gefunden haben.
Es gibt kultige, multiple, ewige, ............ Heimwerker
Da ist es noch scheiss egal in welchem speziellen Gebiet !!!
Nicht einmal Call Boy oder Girls sind mehr das was sie waren, grins !!!
Und so nennt Mann oder Frau es heute auch swingen, grins.
Dann mäste mal Frauen und Männer wenn ihr an der Bar gefragt werdet, hey hast du Lust, sofort mit ja antworten !! und fragen, was ist denn kaputt ??
Ihr werdet sehen wie die Augen anfangen zu strahlen, eeeehhhh, und nicht nur die.
Und falls sie dann immer noch nach ...ögeln fragen sollten, dann antwortet ihr im Verbandskasten hats keine ....ondome !!!
Ich bin mir sicher dann liegt deine Kombi in fetzen. Und wenn nicht, mhhh, dann wird's am bleuen Daumen liegen.
Und jetzt prost Gesellschaft, einer geht noch
Grüsse
Achilles
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.