Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2858 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Sinn und Unsinn von Pauschalisierungen254
Folgende Aussage ist mir in einem anderen Thread über den Weg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"

Für mich eindeutig sinnvoll.
Ich finde die Diskussion ziemlich überzogen.

Eine Gruppe wie „Helfende Hände“ ist eine wirklich tolle Idee, die es wert ist unterstützt zu werden.

Wir sind doch alle erwachsen, soll doch jeder selbst entscheiden was für ihn in Frage kommt... ein kompletter Neubau oder einfach nur die Gangschaltung einstellen.

Nur weil man hier seine kostenlose Hilfe anbietet, heißt das auch nicht das man von dem jeweiligen Gewerk keine Ahnung hat.
Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass man seine Grenzen kennen und keine Hilfe anbieten sollte wenn man davon nichts versteht.

Eins will ich aber noch loswerden, da es mir besonders negativ aufgefallen ist.
In jeder Diskussion wo es um kostenfreie Handlungen geht, gibt es einen der so etwas wie „ich bin Selbständig und verdiene meinen Lebensunterhalt damit“ vom Stapel lässt *nein*
********n299 Frau
1.661 Beiträge
Jeder darf
seinen Lebensunterhalt damit verdienen, aber in dieser Gruppe sind nur Hilfegesuche und die entsprechenden Angebote als Nachbarschaftshilfe erwünscht !

Ein *danke* in Form von Verpflegung "gemeinsames Grillen nach getaner Arbeit" wird hingegen gern gesehen.

Eine Forderung des Helfenden allerdings wird mit dem sofortigen Ausschluß aus der Gruppe geahndet.

*********iger:
Eins will ich aber noch loswerden, da es mir besonders negativ aufgefallen ist.
In jeder Diskussion wo es um kostenfreie Handlungen geht, gibt es einen der so etwas wie „ich bin Selbständig und verdiene meinen Lebensunterhalt damit“ vom Stapel lässt *nein*

Ich muss gestehen- ich bin verwirrt
Also, ich bin noch relativ neu hier.
Warum hab ich mich hier überhaupt angemeldet??? NEIN, nicht, weil ich möglichst viel vögeln will!
Der Joy stellt sich doch als Community dar. Gehört dazu nicht das uneigennützige Helfen? Nach meinem Verständnis ja. Wenn ich jemandem helfe, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten - ja, auch und insbesondere keinen Sex,- dann ist das doch das, was eine Community ausmacht. Irgendwann brauch ich auch Hilfe und freu mich dann darüber, wenn es jemanden gibt, der das einfach macht.
O.K. nach dem, was ich weiter oben gelesen habt, könnt Ihr mich als hoffnungslos altmodisch und romantischen Träumer bezeichnen. Aber ich zitiere einfach mal Descartes: "Ein Mensch ohne Träume ist ein armer Mensch".
Wenn ich mit dieser Vorstellung alleine bin, dann sollte ich mich wohl besser abmelden, als über eine Plus Mitgliedschaft nachzudenken.
Ach je
nachdem ich mir die Beiträge angeschaut habe, würde ich vorschlagen, einfach mit dem ganzen thread ab ins Archiv und heiter und beschwingt der Grundidee, die ich nach wie vor für prima halte, zu folgen. Das war's. Oder vielleicht noch eine Meckerecke einrichten für diejenigen, die es brauchen. Dann nerven sie uns nicht.
Herzlicher Gruß und einen entspannten Abend
Helfen
Wir sind froh, dass es diese Gruppe gibt! *top2*
Sich gegenseitig kostenlos zu helfen ist in vielen ländern gute Sitte. So entstehen Häuser oder werden saniert ohne das der Eigentümer sich bis an sein Lebensende verschulden muß.
Nur hier in Deutschland rufen gleich wieder welche,dass dies ja gar nicht geht! Alles immer schön korrekt über eine ordentliche Auftragsbestätigung abwickeln. *panik*
LG
@********n299, danke für den Hinweis, aber das ist mir schon bewusst *g*

*offtopic* Ich habe mich nur auf das vorher im Thread geschriebene bezogen. Es ist einfach nur schade wenn man immer solche Sprüche liest (kenne das zu genüge von den Fotografen Gruppen wenn es um TFP Shootings geht ). Mir ist in den ganzen Jahren der Selbstständigkeit kein einziger Auftrag durch einen Hobbyfotografen entgangen, das nur mal nebenbei *zwinker*

Aber zurück zum Thema, ich für meinen Teil will weder Geld noch sonst eine Gegenleistung haben wenn ich helfe. In der heutigen Zeit wo der pure Lebensunterhalt immer teurer wird und die Zahl derjenigen jährlich steigt die es sich einfach nicht leisten können einen Handwerker zu beauftragen, finde ich es einfach wichtig das man sich aus reiner Nächstenliebe hilft.

Aus diesem Grund finde ich die Gruppe „Helfende Hände“ einfach gut und wichtig (um die entsprechenden Menschen zusammen zu führen).
****fee Frau
82 Beiträge
blöde diskussion ....
.... mir ist hier einfach super toll geholfen worden und zwar mehrmals .... und es gibt immer möglichkeiten sich zu revanchieren .....

.... und dabei habe ich sogar nette menschen kennen gelernt .....
Back
Leute habt ihr es noch nicht gemerkt es wird wider wie früher als unsere Eltern noch die Arbeitskolegen oder über diese und jene Bekannten ihre Häuser und Wohnungen Renovierten und kein Gesetzgeber oder Moralapostel sich darüber Gedanken machten ob er Geld oder sonst was dafür bekommt es geht um Hilfe und jeder entscheidet ob er seine ohne knappe Freizeit für ein CLUB Mitglied opfert oder nicht, in welchem Umfang entscheidet jeder für sich.
Ich finde die Idee dieser Gruppe richtig gut! *top*

Ich denke auch wer gewerblich mit Handwerk sein Geld verdient darf zwar kritisch sein, sollte aber die private Hilfe auch nicht überbewerten.

Wer sich auf Nachfragen zur kompletten Haussanierung meldet wie hier als Beispiel genannt wurde und das kostenlos unterstützt dem ist wohl selber nicht ganz zu helfen *lol*.....sorry für die böse Zunge..... aber das macht doch wohl eh keiner. Das steht dann eher als Beispiel; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich lebe alleine und als ich vor drei Jahren meinen Umzug von 195 KM machen musste hat mich das richtig Geld gekostet. Die Zuverlässigkeit der Fachkräfte war es mir Wert denn auf kurzfristige Absagen von privaten Helfern wollte ich lieber nicht bauen.
Umso dankbarer war ich dann für die Ergänzung jeder helfenden zusätzlichen Hand die Kleinarbeiten beim Umzug ergänzen konnten.

Unsere soziale Schere klafft immer breiter und manche Hilfe kann sich manch einer gewerblich nun mal auch nicht leisten. Und als Single-Frau kann ich mir vielleicht einiges abgucken und lernen, will und kann aber nicht jedes Handwerk für den Fall der Fälle auch noch lernen. *lach*

Ich denke eine gesunde Mischung macht es und wer nicht helfen möchte wird ja nicht gezwungen, ist ja keine Gruppenzwangsarbeit.

Also immer hübsch friedlich und hilfreich bleiben......... wer noch nie Hilfe in Anspruch genommen hat der werfe den ersten Stein..... *nachdenk*

LG
Kimi
*********odrom Mann
197 Beiträge
???
Ich versuchte bei einer Waschmaschinenreparatur mit Rat zu helfen ! Was dann von anderen dazu an Unsinn gepostet wurde, hatte mich bewegt mich zurück zu ziehen.

Fand es dann auch nicht so gut, dass manche für Hilfe anfragen die man selbst problemlos durch führen kann, wie eine Anfrage z.B. zum Unkraut rupfen!!!

Sowas macht den Thread kapput für die Jenigen die wirklich Hilfe benötigen

LG Frank
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********odrom:
dass manche für Hilfe anfragen die man selbst problemlos durch führen kann, wie eine Anfrage z.B. zum Unkraut rupfen!!!

Nun, den Einen oder Anderen plagt vielleicht irgendeine Krankheit, die das "Selbermachen" vielleicht beeinträchtigt.
wir haben den Eindruck.....
...dass die anfänglich gute Idee, Hilfsbedürftigen zu helfen, von vielen bereits schamlos ausgenutzt wird um auf Kosten gutmütiger Helfer Geld zu sparen. Schade . Wir haben unsere Hilfsbereitschaft schon mal stark eingeschränkt
******ung Mann
6.680 Beiträge
Hm
Nur, weil ICH etwas problemlos selbst ausführen kann, heißt es nicht, das es auch JEDER ANDERE kann.

z.b. kann ich von Anfang bis Ende April NICHT Unkraut rupfen, weil das Unkraut zwischen Blumen wächst, auf die ich extrem Allergisch bin - wenn ich da rupfe, schwellen mir die Augen zu und ich bekomme Probleme beim atmen.
Deshalb macht das dann jedes Jahr meine Nachbarin für mich mit.

Aber das nur btw.

Ich antworte grundsätzlich nicht im Forum, sondern schreibe die Leute, welche Probleme haben, direkt an.
Warum?
Ich gebe gerade zu Themen PC Rat.
Und in einem Forum passiert es häufig, das zweckdienliche Informationen "verschluckt" werden oder andere, die ein hören-sagen auf Lager haben, die hilfreichen Aussagen verwässern.
Als selbstständiger im Bereich IT geht mir also auch Geld flöten, wenn ich hier kostenfreie "Beratertätigkeit" durchführe - aber was solls? Wenn mein ganzes Interesse dem Geldverdienen gilt - dann wäre ich hier falsch.
HIER sind alle falsch, die sich darüber aufregen, wenn es um kostenfreie Hilfestellungen geht.
Ist eine Anfrage etwas, das man als "Abstauben" ansieht - dann meldet man das, die Mods überprüfen das und gut ist.
Da sehe ich keinen Grund zum Aufregen.

Mir ist allerdings aufgefallen, das es relativ viele Anfragen zum Thema IT gibt.
Vielleicht wäre es möglich/praktisch wenn man dazu einen eigenen Bereich einrichtet - unabhängig von der PLZ?
Immerhin denke ich, das ich trotz riesiger Entfernungen bereits einige Hilfe bei diesem Thema stellen konnte und gerade durch das Internet ist die PLZ bei Softwareproblemen - und auch bei Hardwareproblemen - doch sehr irrelevant oder?
Das ist nur so eine Idee von mir *zwinker*

MfG
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ung:
Ist eine Anfrage etwas, das man als "Abstauben" ansieht - dann meldet man das, die Mods überprüfen das und gut ist.

*ja*

*geheimtipp*
******ung:
Mir ist allerdings aufgefallen, das es relativ viele Anfragen zum Thema IT gibt.
Vielleicht wäre es möglich/praktisch wenn man dazu einen eigenen Bereich einrichtet - unabhängig von der PLZ?
Gibt es schon. Mit sehr kompetenten Fachleuten! Rund um den PC
******ung Mann
6.680 Beiträge
lach
Gibt es schon. Mit sehr kompetenten Fachleuten! Rund um den PC

Ich weiß *zwinker*
Aber das ist ja eine eigene Gruppe.
Aber HIER in der Gruppe gibt es relativ viele IT-Anfragen.
Deshalb dachte ich an einen Bereich wie:

"Hilfsanfragen PC"

oder so *zwinker*
*********rmit Mann
347 Beiträge
Das klingt...
...für mich wie ein "Talente-Tausch", einer Bezeichnung, mit der ich gut leben könnte! *top*

Die Idee ist nicht von mir und auch nicht neu, dennoch gibt es immer wieder Paragraphenreiter und Opportunisten, die einen Profit daraus schlagen wollen, um der gemeinnützigen Initiative mit ihrem Wirken (gewollt oder nicht) die Luft zum Aufblühen nehmen. Diese Störfaktoren gilt es im Vorfeld "auszumerzen"!!!

Er gibt genügend Hilfebedürftige, die den Sinn dieser Gruppe verstanden haben. Konzentrieren wir uns auf Diese!

Mal gibt man Hilfe, man sucht man selber welche und erfährt sie trotzdem nicht.
Ein Grund weiter Hilfe zu verweigern gab es für mich trotzdem nicht, solange man merkt, dass man nicht ausgenutzt wird!!!
******f58 Mann
16 Beiträge
Sinn oder Unsinn?
Fakt ist doch, dass jeder seine Ressourcen hat.... also warum sie nicht für liebe Menschen einsetzen?
Jeder kennt seine Grenzen was Belastbarkeit und Zeit betrifft..........
Natürlich gibt es auch Zeitgenossen, die andere gerne für sich nutzen ( bis hin zum ausnutzen) aber ich denke die kann man im persönlichen Kontakt vorher schon rausfiltern.......
Die Idee dieser Gruppe find ich absolut super, weil sich hier Menschen ausserhalb des Bettes begegnen und sicherlich die ein oder andere Freundschaft entsteht.........
Möge die Hilfe mit euch sein.... *yoda*
*******e_CD Mann
13.072 Beiträge
Ich...
bin selbstständiger Handwerker und für mich ist dieser Platz nicht da um Aufträge zu aquirieren! Schon alleine wegen der privaten Kontakte!! *nono*

Wenn jemand eine Frage hat, die meine Kompetenz betrifft, dann gebe ich einen RATSCHLAG aber mehr nicht.

Ab und Zu ist es auch SINNVOLL einen Handwerker zu beauftragen der die Arbeit im Rahmen seiner Leistung zur ordnungsgemäßen Erledigung führt.
SCHWARZARBEIT wird von mir nicht unterstützt und auch nicht toleriert.

Allerdings kann ein entsprechender Tip schon Sinnvoll sein. Wichtig ist bei allen Anfragen, ....was passiert wenn die Arbeit nicht richtig ausgeführt wurde und es eventuell zu Problemen kommt. Da sollte jeder Fragende einmal in sich gehen.

Viel Erfolg
Think
*********rmit Mann
347 Beiträge
Wo ist das Problem...?
Es gibt meistens eine Lösung zum Problem! Wir im JOY kommen aus den verschiedensten Berufszweigen...

Wir habe haben vielseitige Professionalitäten; wir wohnen in der Umgebung; wir können unsere Talente unentgeltlich tauschen; etc..

Mal ehrlich...
Welcher Haushalt hat kein Disaster erlebt?!

Falscher Tag? Falsche Uhrzeit? Falscher Anlass, etc..?!

Ward Ihr hinterher nicht froh, wenn Ihr nach getaner "Arbeit" den Heimweg angetreten seid?!


Wer sich in "Helfende Hände" nicht wiederfindet, sollte weder Hilfe beanspruchen, noch Hilfe geben, nur weil er eine Gegenleistung erwartet!

Konrad Adenauers Spruch ("Man kennt sich, man hilft sich!") war auch nur so zu verstehen.




das Fröschlein :C{ hat fertig! *wink*
**st
@ Forderung
Stimmt, ist eine eigene Gruppe, und gerade deshalb wende ich mich dort an die klugen Köpfe und muss nicht hier um Hilfe bitten.
Für mich bedeutet diese Gruppe:
Hilfe im Leben, die ich in keiner anderen Gruppe bekommen kann.

Aber jeder User sieht es wohl anders.

Schönen Abend noch ...
Ev
******ung Mann
6.680 Beiträge
schmunzel
Ev32
Du hast damit ja recht - aber eine Tatsache ist, das es hier immer wieder Anfragen nach Hilfe bei PC-Problemen gibt.
Davon abgesehen sehe ich mich auch als "kompetent" was dieses Thema betrifft - immerhin verdiene ich mein Geld damit schmunzel.
Und damit bin ich höchst wahrscheinlich auch nicht der einzige hier.
Es gibt nicht nur in dieser anderen Gruppe "kluge Köpfe" schmunzel.
Aber das nur mal so btw, war lediglich ein Vorschlag *zwinker*
wir steigen wieder aus
diese Gruppe und die Mods sind schon recht seltsam. unsere Hilfsanfrage, wo man Splitt und Schotter in Kleinmengen bekommt - weil wir hier neu sind und gar nichts kennen - wurde gesperrt, weil es keine Hilfsanfrage ist.

Hätten wir vielleicht schreiben sollen: Wer kann uns Splitt und Schotter mit einem Anhänger bringen und in den Hof kippen - vielleicht noch schön verteilen uns einebnen? Totaler Blödsinn - sorry.

Aber das zeigt klar den Trend, den gesamt Joyclub seit Jahren geht - steil nach unten *bye*
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****ian:
Hätten wir vielleicht schreiben sollen: Wer kann uns Splitt und Schotter mit einem Anhänger bringen und in den Hof kippen - vielleicht noch schön verteilen uns einebnen?
*ja* Denn DAS wäre eine Hilfsanfrage gewesen.

Wo bekommt man Kleinmengen Schotter, Splitt?
Ist definitiv keine Hilfsanfrage. Dafür gibt es Branchenfernsprechbücher, Google, etc.
Branchenbücher...........
in denen wurden wir nicht fündig - gibt nur ganze LKW-Ladungen. Übrigens: in unserem Reitverein ist ein Metallbauunternehmer, seit 10 Jahren hier am Markt, der sucht auch schon seit zwei Jahren - und wohnt hier.
Sonst hätten wir nämlich nicht gefragt.


Aber egal - wir haben Hilfe bekommen - und ohne derart arrogante Mods würden wir auch weiter unsere Hilfe anbiete - also lösche uns bitte aus der Gruppe und spiele weiterhin den Halbgott

Man könnte fast meinen, Honecker ist zurück
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****ian:
also lösche uns bitte aus der Gruppe
Unter Meine Gruppen (Links am Bildschirmrand auf der Gruppenstartseite Helping Hands) könnt ihr das bequem und schnell selbst erledigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.