Nun - ich hätte die 870 zahlen können.
Das ist richtig.
Aber als Selbstständiger möchte ich alle meine Ausgaben so minimal halten wie möglich - ist die Auftragslage lau, brauch ich das natürlich.
Ich habe mich bei anderen Werkstätten umgehört.
Die 870 war die teuerste - die günstigste lag bei 750.
DAS der Arbeitsaufwand nur 1 - 2 Stunden BETRÄGT spielt dabei keine Rolle, wenn keine Werkstatt eine Arbeitszeit von weniger als 5 Stunden dafür veranschlagt.
5 Stunden war die kürzeste, 8 Stunden die längste veranschlagte Zeit.
Was bringt es also, wenn man WEIß, das es so und so lange dauert - keine Werkstatt diesen Zeitrahmen aber anbietet?
Richtig - nichts.
Denn dagegen kannst du nichts machen.
Muss ich aber schon über 100km fahren, um zu einer Werkstatt zu kommen, die 100 weniger verlangt als eine Werkstatt die nur 5km weg ist - ist der Wirtschaftliche Nutzen in Anbetracht der zusätzlich aufgewendeten Zeit, den zusätzlich gefahrenen KM und allen daraus resultierenden Kosten nicht mehr gegeben.
Die Kosten meines Nachbarn wären sich auf ca 100 belaufen - je nachdem von wem er es hätte einrichten lassen.
Und nein - Gewinn ist hier keine Definitionssache, da das der Gesetzgeber bereits für uns klar gestellt hat.
Und im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe, wo der eine Nachbar dem anderen Hilfe gewährt und dafür als Ausgleich:
• Arbeitskleidung
• Einladung zum Essen
• eine andere Gefälligkeit erwidert bekommt
handelt es sich laut Definition NICHT um Gewinnerzielungsabsicht und fällt nicht unter Schwarzarbeit.
Durch die Definition durch den Gesetzgeber ist da jede andere Definition von Schwarzarbeit oder Gewinn einfach nicht korrekt, tut mir leid.
Und doch - es IST ausschlaggebend, ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Wenn ich dir das Angebot mache, das ich dir für 500€ ein Programm schreibe, mit dem du deine Haushaltsausgaben bequem am Rechner verwalten kannst...
Dann lehnst du das auch ab, weil es von solchen Programmen hunderte kostenlose im Internet gibt.
ODER weil du es selbst machen kannst.
ODER weil dein Neffe ein totaler Crack ist und dir das machen kann.
ODER weil dein Nachbar sowas jeden Tag macht.
Oder sagst du mir, das du, wenn du ein digitales Haushaltsbuch haben möchtest, dich an eine IT-Firma wendest, anstelle das kostenlose aus dem Internet zu nutzen?
Und auch damit bewegst du dich in der Schwarzarbeit.
Du führst sie nicht aus - aber du nutzt sie.
Wenn man nach deiner Definition geht.
Oder anderes Beispiel:
Dein PC streikt.
Irgendwas funktioniert nicht.
Z.b. kannst du keine Daten mehr übertragen.
Du weißt jetzt, das ich mich mit sowas auskenne.
Gehst du zum Fachhändler, zahlst Geld und lässt es reparieren - oder fragst du erst mich, woran das liegen könnte?
Und diese Beispiele beinhalten bereits deine Meinung dazu.
Denn deiner Argumentation - aufbauend auf deiner geäußerten Meinung - folgend, müsstest du das Haushaltsbuch bei der IT-Firma einkaufen und den Rechner zum Fachhändler bringen - denn das wäre konsequent.
Natürlich achte ich deine Meinung.
Und will dir auch nicht widersprechen was diese angeht - denn es IST DEINE Meinung und ich kann sie nicht beurteilen und es steht mir nicht zu sie anzuzweifeln.
Ich hinterfrage sie lediglich mit dem Ziel, das du sie selbst hinterfragst.
Ich hinterfrage meine Meinung diesbezüglich auch.
Aber solange ich eine Alternative habe, die günstiger ist (erheblich bei selbem Nutzen) werde ich wohl immer die Alternative nutzen, solange sie sich innerhalb des gesetzlich festgelegten Rahmens befindet.
Hätte ich eine Werkstatt gefunden, die mir das Teil für gesamt 200 auf 1 - 2 Stunden eingebaut HÄTTE - wäre ich zur Werkstatt gefahren, schon, um meinem Nachbarn damit nicht auf die Nerven zu fallen
Allerdings wohne ich auch auf dem Land - und hier ist sowas, glaube ich, auch erheblich unproblematischer als in einer Stadt, da auf dem Land sowas schon immer gang und gäbe war, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Leute aufm Land meist schon ihr Leben lang kennen.
(Sorry - ist nix gegen Städter außer den üblichen Land-Ei-Vorurteilen gegenüber den Urban-Menschen
)
MfG