Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
807 Mitglieder
zum Thema
Ist die Beziehung noch zu retten?37
Ich bin seit langem stiller Mitleser und benötige jetzt mal euren Rat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

043xx Leipzig: Festplatte im Laptop retten

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
043xx Leipzig: Festplatte im Laptop retten
Mein Laptop spinnt seit geraumer Zeit ab und zu mal (aber eher selten).

Allerdings habe ich heute ständig Totalausfall, Abstürze, Blue Screens.
Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass die Festplatte defekt ist.

Ich versuche gerade, meine Fotos und wichtige Dateien zu retten, indem ich sie auf eine externe Festplatte kopieren, aber auch dabei stürzt der Laptop ab.

Gibt es einen Profi in der Nähe, der mir mein Laptop wieder in Ordnung bringen könnte?

Bitte keine Laien, die auch nur rumprobieren. Das kann ich selber.
Ich brauche jemanden, der sich wirklich damit auskennt und weiß, was er tut.

Ich nehme auch gerne einen gewissen Fahrtweg in Kauf.
*****964 Mann
1.431 Beiträge
Nicht mehr das Laptop von dieser Festplatte booten / bzw. das Gerät nicht mehr starten. Es besteht auch die Möglichkeit eines defekten Arbeitsspeichers. Besser das Gerät über z.B. ein Linuxsystem von CD booten oder die Festplatte ausbauen und dann auslesen / kopieren wenn dies noch möglich ist.

Wie Du schon schreibst; hier ist ein Fachmann gefragt, der ich aber auch nicht bin!

Dir viel Glück bei der Datenrettung!
Wenn du bei dir in der Gegend niemanden findest...
Und dir der Weg nach Frankfurt zu weit ist...

Schreib mir mal eine CM... ich habe da noch eine andere Idee...
Ist das noch aktuell?
Hallo,

Deine Anfrage ist mittlerweile 2 Monate her, konntest Du das Problem lösen oder wird noch Hilfe gebraucht?

A.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Danke der Nachfrage.

Ich habe mittlerweile eine neue Festplatte eingebaut.
Blue Screens habe ich allerdings immer noch. Liegt also nicht an der Festplatte.
Ich habe keine Ahnung, was die Ursache für die Blue Screens ist.

Außerdem ist da ja immer noch die alte defekte Festplatte.
Es sind noch wichtige Daten drauf (Fotos und Dokumente), die ich bräuchte und wiederhergestellt haben möchte.
Hat jemand einen Tipp für eine Firma (vielleicht auch jemand privates), der eine günstige Datenrettung durchführen kann?
Ich kann dafür leider nicht mehrere Hundert Euro hinblättern.
Festplattenrettung
Hallo,

Datenrettung wäre grundsätzlich möglich. Einfach PN schreiben !

LG
Daniel
Bluescreen
Bluescreens treten dann auf, wenn Windows einen Fehler im System bemerkt. Dabei kann es sich sowohl um einen Fehler im Daten-System handeln, als auch um einen in der Hardware. Durch den Bluescreen stoppt Windows jegliche Vorgänge, um das System nicht weiter zu schädigen. Die meisten Probleme treten bei der Hardware oder den zugehörigen Gerätetreibern auf. Es gibt Programme, die die Bluescreens analysieren können; beim Auftreten hat man ja in der Regel nur wenig Zeit, die Fehlercodes zur Kenntnis zu nehmen.

Dein System bootete ja noch von der alten Platte, wenn auch unzuverlässig, oder? Da bestehen gut Chancen die Daten, oder zumindest einen Teil zu retten. Lass mich wissen, wenn ich Dir helfen kann, egal ob bei den Bluescreens oder den Daten; unentgeltlich selbstverständlich.

A.
****129 Mann
244 Beiträge
Solange man eine Festplatte physikalisch anpacken kann besteht fast immer eine Möglichkeit die Daten zu retten. Wenn du sie bereits durch ein neue ersetzt und sie somit ausgebaut hast kannst du sie jederzeit mit eine Adapter über den USB anschluß an deinen Laptop anschließen. Hierbei wird die Festpaltte wie eine externe Festplatte behandelt. Diese Adapter kosten so um die 9 - 12 Euro. Könnte dir aber auch einen ausleihen.
Ansonsten gibt es mehrere Programme ( 2 habe ich selbst programmiert ) mit denen man die Daten wieder herstellen.

Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich einfach.

Gruß Wolf
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
wolf129

Die alte Festplatte mit einem Festplattengehäuse anzuschließen, ist kein Problem. Das habe ich bereits gemacht. Aber der besagte Ordner mit den zu rettenden Daten lässt sich weder öffnen noch kopieren.

Welche Programme kann man denn dafür nutzen?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
****129 Mann
244 Beiträge
wenn es sich nur um einen einzelnen Ordner dreht gibt es mehre Möglichkeiten warum man nicht darauf zugreifen kann.
Frei erhältliche Programme wie TuneUp Disk Doctor, DISKrecovery usw. kann man ausprobieren (sind nur in der Kaufversion) richtig aktiv.
Man kann aber zu erstmal ein paar andere Dinge ausprobieren nur dazu braucht man etwas mehr Info´s. Siehst du den Ordner noch , sind die datein überschrieben worden , siehst du nur Hieroglyphen als Datei name usw
Hi.

Versuche es mal mit Parted Magic. Dabei klonst du alles auf einen anderen Datenträger. Das implementierte Programm "Clonezilla" hat entgegen von Windows die Eigenschaft bzw. Möglichkeit defekte Sektoren auszulassen.
Damit rettest du zumindest die Daten, welche ohne Probleme noch lesbar sind.
Das Programm ist OpenSource und du kannst es somit legal herunterladen.
****129 Mann
244 Beiträge
ja aber dann kann man die daten die man so noch retten könnte komplett vergessen da Parted die Sektoren überschreibt oder ausklammert. Dann ist nichts mehr mit wiederherstellen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt eine Computerfirma in Leipzig gefunden, zu der ich morgen oder in den nächsten Tagen fahre. Da kann man auch direkt dableiben und beim Arbeiten zuschauen.
Ich hatte schon Telefonkontakt und die waren die ersten, die mir jetzt mal gesagt haben, warum ich den besagten Ordner mit meinen Daten nicht öffnen kann. Ich bin also voller Hoffnung, dass alles noch da ist und der Zugriff auf die Daten ganz leicht wieder hergestellt werden kann.

Ich danke allen für ihre Hilfsangebote.

Ich werde mal schauen, ob die Firma es richten kann und werde dann darüber berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.