Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51069 Köln Gewinn-/Überschussrechnung

******s82 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
51069 Köln Gewinn-/Überschussrechnung
Hi. Ich bin nebenher selbstständig und muss nun meinen Gewinn beim Finanzamt angeben und dazu muss ich eine Gewinn-/Überschussrechnung machen. Diese habe ich allerdings noch nie gemacht und brauche dazu Hilfe. Die Anleitungen im Netz bringen mir nix, mir muss sowas immer persönlich erklärt werden. Wer kann mir dabei freundlicherweise helfen?? Ist wirklich wichtig für mich.

Zusätzlich habe ich noch weitere Fragen zur Selbstständigkeit und was ich da überhaupt angeben muss beim Finanzamt.
Wenn Du Dich also mit Steuersachen auskennst, wäre es toll, wenn Du Dich bei mir meldest!

1000 Dank
****za Mann
52 Beiträge
du meinst eine normale berechnung für eine kleine firma ??

da könnte ich dir helfen
*******kie Frau
2.807 Beiträge
bin auch freiberuflich bei solchen sachen sind ein steuerberater oder eine buchhalterin hilfreich....man muss an vieles denken und es kommt natrülich auch darauf an in welcher branche du tätig bist....

lg
******s82 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
ja genau aus diesem grund suche ich ja hier hilfe...
selbstständig im erotikbereich... da frag ich nicht irgendeinen steuerberater...
*******kie Frau
2.807 Beiträge
naja ...selbständig im erotikbereich oder als pflegefachkraft ähnelt sich...anmelden ist immer gut du *zwinker*

ist auch ähnlich *g*
******s82 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
na natürich bin ich angemeldet *smile*
******nig Mann
24.977 Beiträge
******s82:
selbstständig im erotikbereich... da frag ich nicht irgendeinen steuerberater...

die machen das immerhin beruflich, und aller wahrscheinlichkeit nach haben die damit kein problem. die meisten werden vermutlich auch kunden haben, die in solchen oder ähnlichen bereichen tätig sind. so ganz selten ist das ja dann doch nicht. *zwinker*
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Steuererklärung
Die Branche ist wurscht fürs Finanzamt ... da geht es nur um die Einkünfte daraus und die Ausgaben für das Geschäft.
Ist genauso wie bei einem Maurer, Tischler, Elektriker oder sonstwie einem Selbstständigen.
Der Maurer kann die Kelle absetzen, der Tischler das Holz und Du halt - je nach Erotikbranche, die Dessous, Filmausrüstung oder die Kondome.
Ist nichts anderes als hättest Du ein Nagelstudio .... und damit meine ich nun wirklich Fingernägel verschönern *zwinker*

Ich könnte Dir bei Deiner Steuererklärung helfen.
Aber da es hier um Helping Hands geht, glaube ich , Du suchst besser einen Steuerberater auf. Der nimmt genauso Geld wie Du ..... und jede Branche möchte verdienen.

Gruss
womo_reisender
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich denke auch, dass ein Steuerberater letztlich die abschließende Lösung sein muss. Allerdings kann Dir der Rat einiger selbstständig tätigen Leute hier durchaus helfen, die Losten beim Steuerberater zu reduzieren. Ich sortierte alles vor und übergab ihm die "Päckchen" incl. Additionsstreifen. Dann muss er nur noch drüber schauen und rechnen. Wenn Du dann mehr verdienst (über 50TEURO Gewinn), wirst Du bilanzieren müssen, aber bis dahin ...
Eigentlich...
... ist so eine Gewinn-/Überschussrechnung gar nicht sooo schwierig, zumindest, wenn du unter "Kleingewerbetreibende" fällst. Im Grunde genommen listest du nur auf, was du eingenommen hast und was du ausgegeben hast, am besten thematisch sortiert. Bei den Ausgaben musst du nur unterscheiden (stark vereinfacht), ob es sich um Anschaffungen (Gegenstände) bis 410 € handelt oder nicht. Alle Anschaffungen bis 410 € kannst du sofort als Ausgaben mit aufnehmen. Hast du größere Anschaffungen getätigt, z.B. PC für 1500 €, kannst du nur einen Teil als Ausgabe berücksichtigen und zwar den Wertverlust - das nennt man dann AfA = Absetzung für Abnutzung. Du findest im Internet so genannte AfA Tabellen. Da schaust du dann einfach, wie viele Jahre so ein PC normalerweise genutzt wird, hier z.B. 3 Jahre. Also teilst du die 1500 € auf 3 Jahre auf - kannst also 500€ zu deinen Ausgaben schreiben. Und die nächsten zwei Jahre genauso. Hast du den PC z.B. Im Juli angeschafft, kannst du für das Jahr natürlich nur 250 € ansetzen.

Hast du alles aufgelistet, ziehst du einfach die Ausgaben von deinen Einnahmen ab und hast so deinen Gewinn ermittelt, der für die steuerliche Veranlagung notwendig ist.

Formvorschriften gibt es da m.E. nicht. Wird natürlich deutlich komplizierter, wenn du nicht umsatzsteuerbefreit bist.

Ich marschiere z.B. immer persönlich zu meinem Finanzamtsachbearbeiter und frage bei meinen Unterlagen, ob das so in Ordnung ist. Die melden sich schon, wenn was fehlt. Sind zumindest bei uns immer total nett und hilfsbereit.

Im Zweifelsfall solltest du aber unbedingt einen Steuerberater aufsuchen... Kostet auch nicht die Welt und wenn der deine Steuer für dich macht, haftet der natürlich auch für die Beratung!
******s82 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
danke schon mal für eure lieben antworten. ich werde am we erstmal alles auflisten und dann mit jmd. das noch mal durchgehen.
Hallo,
vielleicht eine weibliche Steuerberaterin aufsuchen... es gibt noch einiges mehr zu beachten, als hier aufgelistet ist...
Einen Gruß und viel Erfolg auf der Unternehmerinnenreise...
****58 Frau
59 Beiträge
gewerbliche Ausgaben
Hallo,

bin auch nebenberuflich mit meinem Gewerbe tätig. Ich bringe alles zur Steuerberaterin, die sich besser auskennt und ich zahle nur 25 € im Monat dafür.
Das ist gestaffelt nach Einkommen pro Monat, wieviel Du für den Steruerberater zahlen mußt. Das kannst Du übrigens auch als Betriebsausgaben absetzen.

Ich kann auch noch eine km-Pauschale absetzen (bin mobil tätig) . Ich zahle keine Mehrwertsteuer, da Kleinunternehmerin.

Je nachdem, ob Du Deine Kunden besuchst, könntest du ja auch die km absetzen, evtl. auch Übernachtungskosten...etc..

bei Fragen einfach mal melden.

Gruß Enna
*********bayer Mann
44 Beiträge
Nachfrage
Hi Hotmiss,

ist Dir denn nun geholfen?
Es ist schon ein wenig kompliziert hier, mit den verschiedenen Ratgebern!
*g*
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.