Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 82041 iMac Hilfe

PLZ 82041 iMac Hilfe
Mein iMac hat den Geist aufgegeben, es geht gar nichts mehr.
Wer kennt sich damit aus und möchte mir helfen?
Herzlichen Dank im Voraus!

LG
Lisa
*********65_5 Mann
107 Beiträge
was für ein iMac, Modelljahr oder die Apple-Typbezeichnung. Was waren die letzten Lebenszeichen bzw. wure irgendwas am Setup geändert?
iMac
Modell: iMac 27Zoll , 2,66 G QuadCore( MB953) i7 Core 2; 2,8 GHz
Setup
Ich habe nichts am Setup geändert.
Zuerst ging Mail plötzlich nicht mehr, ich habe den Rechner dann runter gefahren. Beim Hochfahren ging nichts mehr. Der Rechner hängt sich auf und fährt dan wieder herunter.
*********65_5 Mann
107 Beiträge
also ein Late 2009.
Bei dem läuft die Grafikkarte recht stabil. Macht der überhaupt noch irgendwas beim einschalten? irgendwelche Geräusche oder Lichtsignale?
Falls irgendwas über USB angesteckt ist, alles mal abziehen, bis auf die Tastatur.
Hast du schon ein PRAM-Reset gemacht?
Ging er einfach nicht mehr an oder ist im laufenden Betrieb was passiert?
*********65_5 Mann
107 Beiträge
von selbst fährt der eigentlich nicht runter. Wenn bleibt er irgendwo hängen und zeigt ein Kernel panic.

Beim einschalten kannst du mal "CMD" und "R" gedrückt halten, solange bis der graue Apfelbildschirm kommt, dann müsste er von der Recovery booten.
cmd und R
Habe ich gerade auch probiert. Das gleiche wie vorher...
Der Startton, dad Applezeichen und der Balken...
Es hört sich so an, als ob er im Hintergrund arbeitet, der Bildschirm wsr zwischendrin komplett grau.
jetzt kommt "OSX installieren" und ein blauer Balken drunter...es passiert aber nichts...
hatte ich gestern Abend versucht, weil mir das als Lösung vorgeschlagen wurde...und vorhin vergessen, weil es nicht funktioniert hat.
*********65_5 Mann
107 Beiträge
ah, jetzt kommen wir der Sache näher.
Der hängt in der Installationsroutine fest. Und die abzubrechen ist tödlich für das Dateisystem. Hast du dein OS, welches war überhaupt installiert?, auf einen USB-Stick oder einer CD?
Hab ich leider weder auf Stick noch auf CD.
Keine Ahnung, welches das letzte Update war...
Oder muss ich die Original -Version haben?

....ich geh mal auf die Suche... vielleicht gibts doch eine CD...
*********65_5 Mann
107 Beiträge
irgendein OS, wenn du noch das Originale hast, wäre es auch gut. Im Zweifelsfall muss man eben bis auf Yosemite upgraden.
Unabhängig von der CD, hast du ein Backup deiner Daten?
So, 2 DVDs gefunden.
Mac OSX install DVD und
applications install DVD
Ein Backup habe ich auf einer externen Festplatte per Time Machine. Ich hoffe, es hat auch funktioniert.
*********65_5 Mann
107 Beiträge
Perfekt.
Installdisk in den iMac "alt"-Taste gedrückt halten, irgendwann erscheint dann das Auswahlmenü mit der CD. Braucht etwas Geduld ^^
*********65_5 Mann
107 Beiträge
wenn du dann im Setup bist, vorher mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren. Du hast ein Backup, also ist es besser so.
Ich bin im Festplattendienstprogramm, finde aber nirgends formatieren.
zur Auswahl stehen:
erste hilfe
löschen
partitionieren
raid
wiederherstellen
*********65_5 Mann
107 Beiträge
löschen.
Dateiformat "Mac OS Extended Journaled" dann einen Namen geben, meinetwegen iMac_HDD oder sowas, was dir am liebsten ist.
Okay, habe ich gemacht, dauert aber ewig...
sind auch 500 GB...unten steht: Medium wird ausgeworfen.
*********65_5 Mann
107 Beiträge
passt.
Alles bestens.
Ja, kann schon sein, das es etwas dauert. es darf nur kein Fehler erscheinen.
Medium auswerfen ist vollkommen in Ordnung.

Weißt du welches OS du zuletzt am laufen hattest? das Originale oder hast du mal was vom MacAppStore geladen?
10.10.3 war das letzte, aus dem Apple Store.
Das Original war Snow Leopard.
Sollte ich das Betriebssystem besser nicht updaten?

So, partitionieren ist fertig, was nun?
Wo soll ich OSX installieren?
*********65_5 Mann
107 Beiträge
auf die Festplatte, von der CD. Wenn das erledigt ist, musst du dann nur noch das aktuelle 10.10.3 aus dem MAS laden und installieren. Wenn das erledigt ist, kannst du dein Backup wieder einspielen.
Der MAC läuft wieder *g* nur die Daten konnte ich noch nicht importieren... das bekomme ich sicher auch noch hin.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Falls ich mich irgendwie erkenntlich zeigen kann, dann gerne!
*********65_5 Mann
107 Beiträge
wichtig ist: bevor du die Daten immigrierst erst wieder auf den letzten, aktuellen Stand beim Mac OS hochzurüsten.
Wenn du das gemacht hast, kannst du über den Migrationsassistenten dein TimeMachine-Backup einspielen.

vielleicht solltest du dir einen USB-Stick mit dem aktuellen OS erstellen, dann hast du immer ein Bootbares System zur Hand.
klappt alles noch nicht so ganz... morgen schau ich weiter..
*********65_5 Mann
107 Beiträge
was genau funktioniert denn nicht so wie es sollte?
Ich kan aus dem App Store nicht die Käufe und domit dad Betriebssystem laden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.