Re. Deckenbalken
Guten morgen!
Nun doch noch wieder ein paar Fragen, geht es um die Statische Verstärkung der Deckenbalken, weil sie zu klein dimensioniert oder von Würmern zerfressen sind ? Oder geht es um die Verkleidung der krummen, natürlich gewachsenen Balken?
Bei der Statischen Verstärkung muss der Statiker schon vorgeben wie groß die Dimensionen der Beplankung sein muss und wie sie ausgeführt werden muss. (Bei Ihm nachfragen!)
Wenn es nur um eine Verkleidung geht, dann müsst Ihr erstens die max Breite des Balkens ermitteln von der gesammten Länge. Das macht man am besten mit zwei Schnüren, die man re. und li. über die gesamte länge der Balken spannt (Parallel) und das Maß zwischen den Schnüren ist die Breite des unteren Brettes.
Die Breite der seitlichen Bretter könnt Ihr auch mit den Schnüren ermitteln in dem Ihr das Max. Maß von Decke bis Unterkante Balken nehmt. Das breiten Maß der seitlichen Bretter sollte gleich sein. Diese nagelt oder Schraubt Ihr re. und li. an den Balken. Das Deckbrett muss 2x die Dicke der Seitenbretter breiter sein damit der Abschluss bündig ist. Dieses nagelt oder schraubt Ihr auf die Stirnseiten der SeitenBretter und schon ist die Verkleidung fertig. Das ist die ganz einfache Variante. Es gibt auch noch dekorativere Möglichkeiten.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, könnt Ihr mich ja auch per CM anschreiben.
LG