Okay okay okay.
Wir sind zwar gerade auf dem Weg zum CSD in Köln, aber soviel Zeit muss sein.
Ich sprecht zwei unterschiedliche Dinge an:
1.
Warum erhalte ich eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag, und wenn ich diese Benachrichtigung dann anklicke, heisst es "Keine Berechtigung"?
Wenn ein Mitglied einen Thread eröffnet, der absolut unseren Regeln widerspricht, machen wir vier Dinge:
Wir schreiben das Mitglied an und weisen es auf den Fehler hin.
Wir verschieben den neuen Thread in das Archiv
Wir sperren den Thread
Wir geben dem neuen Thread den Status "Nur für Mods sichtbar".
Und dieser vierte Punkt ist der Grund, für den "Keine Berechtigung"-Hinweis:
Die CMs an die Mitglieder, die den entsprechenden Bereich beobachten, sind schon raus (bevor wir unsere Arbeit machen und nachdem der Thread eröffnet wurde), bis ihr sie aber anklickt, steht das Ding auf Mod und ihr als Nicht-Mods habt eben "Keine Berechtigung" einen auf "Mod" stehenden Thread zu lesen.
Ihr findet in dem "Moderatorenbereich und Archiv" viele Beiträge mit der Bezeichnung "Dieses Thema ist nur für Mods der Gruppe". Das sind eben solche nicht erlaubten Threads.
Daran, wie häufig ihr diese Benachrichtigung bekommt, seht ihr, wieviel wir Mods mit falschen Gesuchen zu tun haben
2.
Warum kann ich im "Moderatorenbereich und Archiv" schreiben und lesen?
Ganz einfach:
Auch dieser Bereich ist ein Bereich wie jeder anderer. Eine Unterrubrik des "Forums" (der Gruppe).
Wir Mods können
nicht einer Unterrubrik/einem Unterforum irgendwelche Sichtbarkeits- Lese- oder Schreibrechte geben. Leider nicht.
Genauso wie jemand aus Berlin in der Rubrik 80000 bis 89999 posten kann, so kann jedes Mitglied im Hauptbereich oder im Moderatorenbereich posten.
Wir könnten ihn auch anders nennen (in der CSD-Gruppe heisst er beispielsweise "Chefetage"), aber (auch für den "kontrollierenden" Joysupport) ist er einfacher zu finden, wenn er das Wort "Moderator" enthält.
Besser wäre es natürlich, man könnte auch bei uns, wie in anderen Gruppen, Modbereich und Archiv trennen, das geht aber nicht, weil nur eine bestimmte Anzahl Unterrubriken zugelassen sind, und wir dieses Kontingent erschöpft haben.
Das oben erklärte gilt für alle Gruppen im Joyclub, ist technisch bedingt und wir haben keinen Einfluss darauf.