Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
zum Thema
Leben ohne Handy38
Willkommen allerseits! Die meisten haben es, die meisten nutzen es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

00001-09999... MAC-Adresse des Handys ändert sich!

****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
00001-09999... MAC-Adresse des Handys ändert sich!
In meiner derzeitigen WG hat der Hauptmieter (und Beherrscher des Routers) das WLAN so sehr abgesichert, daß man nicht allein das 20stellige pwd braucht, um sich in das (versteckte, nicht sichtbare) Netz einzuwählen, sondern das jeweilige Gerät muss mit seiner MAC-Adresse auch im Router registriert sein, damit es rein gelassen wird.
(das Problem mit meinem PC im Souterrain ist inzwischen mit einem 10m langen signalverstärkenden USB-Kabel zwische PC+wLAN-Stick gelöst)

nächstes Problem: mein Handy (ein Ubuntu/Android-Smartphone)
Ich gebe die MAC-Adresse ständig an den Hüter des Routers weiter, aber es funktioniert nie! Gestern Abend ist ihm aufgefallen, daß ich ihm schon 3 verschiedene MAC-Adressen genannt habe und er fragte mich, ob ich Legastheniker sei...

der Anfang war bis jetzt auch immer geich (00:08:22) aber danach wechselt die Adresse ständig (der Takt ist dabei <10min)
es war schon 98:0b:64 / 98:2f:80 / 06:7c:61 (und 62 oder 63) zuletzt 77 oder 39, dann 24:af:7f, jetzt gerade 74:a7:00

WAS ist das?
Hat jemand vorher SO WAS schon mal erlebt oder kann sich vorstellen, WARUM das passiert?

Ich habe das Telefon neu bei Amazon gekauft (http://www.amazon.de/gp/prod … f_=oh_aui_detailpage_o07_s00) und habe einen Viren-Scanner, etc drauf (und auch laufen)... in alle anderen wLANs ohne vorherige MAC-Adressen-Identifizierung komme ich problemlos rein.
*******geur Mann
21.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin absolut kein Profi, ...
... könnte mir aber vorstellen, dass sich die Mac-Adresse ändert, wenn man das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Hast du das vielleicht zwischendurch mal gemacht?
Die MacAdresse des Handys ändert sich weil es keine hat und sie Random vergeben wird damit das gerät nicht getrackt werden kann.

Mac-Adress-Filter sind so etwa das sinnloseste was man machen kann...
Erkläre dem Besitzer des Routers mal das er diese "sicherheitslücke" abschalten soll denn sie bringt überhaupt nichts...
Wer das Knowhow hat um an dem Passwort und der verstekten ssid vorbei zu kommen, der lacht über den Mac-Filter...
*********65_5 Mann
107 Beiträge
"... keine Mac-Adresse hat... " ist wohl etwas falsch, jedes netzwerkfähige Gerät hat eine Mac-Adresse. Wohl eher ist da Software aktiv, die immer wieder eine andere anzeigt um das Tracking zu verhindern.
Und ja, als Sicherheitseinstellung ist Mac-Filtering nicht sinnig, weil die Mac-ID immer im Klartext übermittelt wird beim Handshake, damit ist es recht einfach die zu spoofen...
****ili Mann
39 Beiträge
Sofern wirklich die Signale aktiv verstärkt werden, sollte es funktioniern. Ansonsten sollte eine USB-Leitung nicht länger als 5 m sein: http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/USB

Wie kommst Du auf Ubuntu? Es wird ausgeliefert mit dem Betriebssystem Android 4.2.

Welchen Virenscanner hast Du installiert?

Zum Thema ständig wechselnde MAC Adresse habe ich folgenden interessanten Beitrag gefunden:
http://www.android-user.de/h … -mit-pry-fi-davor-schuetzen/

Dass ein Smartphone das vom Werk gleich eingebaut hat, darauf bin ich nicht gestoßen. Es würde aber Sinn ergeben, zumindest für den Benutzer.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Lösungsansätze
=>dieses ständige Wechseln der MAC-Adresse gibt es als absichtliche Eigenschaft bei einer App namens Pry-fi sogar im AppStore. (https://play.google.com/stor … ?id=eu.chainfire.pryfi&hl=de)

Das ist aber bei mir gar nicht installiert, sondern bei mir fehlt offensichtlich eine Datei im (in China programmierten) Betriebssystem. *schock*

Ich habe jetzt das versucht, was normalerweise bei vielen Geräten (vom Kopierer bis zum MRT) was nutzt: aus+an schalten
jetzt hab' ich gar keine MAC-Adresse mehr! (siehe unten)

(schimpft nicht auf chinesische Programmierer, große "deutsche" Unternehmen wie Siemens lassen auch nur noch in Indien programmieren... mit der Folge, daß die Techniker, die draußen mit Fehlermeldungen an MRT's konfrontiert werden, damit gar nix anfangen können, weil die Fehlermeldungen sich gar nicht auf den eigentlichen Fehler beziehen, sondern auf was ganz Nachrangiges in der Fehlerkaskade... das dauerte dann bei mir am MRT mal ein 3/4 Jahr und unzählige Techniker-Besuche, bis mein Techniker rein zufällig entdeckte, wieso der Bildrechner gelegentlich unvorhersehbar und nicht reproduzierbar ausstieg)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.