00001-09999... MAC-Adresse des Handys ändert sich!
In meiner derzeitigen WG hat der Hauptmieter (und Beherrscher des Routers) das WLAN so sehr abgesichert, daß man nicht allein das 20stellige pwd braucht, um sich in das (versteckte, nicht sichtbare) Netz einzuwählen, sondern das jeweilige Gerät muss mit seiner MAC-Adresse auch im Router registriert sein, damit es rein gelassen wird.(das Problem mit meinem PC im Souterrain ist inzwischen mit einem 10m langen signalverstärkenden USB-Kabel zwische PC+wLAN-Stick gelöst)
nächstes Problem: mein Handy (ein Ubuntu/Android-Smartphone)
Ich gebe die MAC-Adresse ständig an den Hüter des Routers weiter, aber es funktioniert nie! Gestern Abend ist ihm aufgefallen, daß ich ihm schon 3 verschiedene MAC-Adressen genannt habe und er fragte mich, ob ich Legastheniker sei...
der Anfang war bis jetzt auch immer geich (00:08:22) aber danach wechselt die Adresse ständig (der Takt ist dabei <10min)
es war schon 98:0b:64 / 98:2f:80 / 06:7c:61 (und 62 oder 63) zuletzt 77 oder 39, dann 24:af:7f, jetzt gerade 74:a7:00
WAS ist das?
Hat jemand vorher SO WAS schon mal erlebt oder kann sich vorstellen, WARUM das passiert?
Ich habe das Telefon neu bei Amazon gekauft (http://www.amazon.de/gp/prod … f_=oh_aui_detailpage_o07_s00) und habe einen Viren-Scanner, etc drauf (und auch laufen)... in alle anderen wLANs ohne vorherige MAC-Adressen-Identifizierung komme ich problemlos rein.