Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13503 Berlin Bambusrohr aufschneiden

*******ilia Frau
2.148 Beiträge
Themenersteller 
13503 Berlin Bambusrohr aufschneiden
Ich habe ein ca 2,60 m langes und im Querschnitt ca 10cm dickes Bambusrohr, was ich gerne zum Verdecken von Rohren benutzen würde.
Dazu wäre es toll das Bambusrohr in der Länge zu halbieren.
Wer kann dies per Säge oä erledigen ?
habe aber keine Säge
Ich glaube das Bambus ist auch sehr hart und nicht durchgehend hohl, wie ich zuerst dachte
Wer kann mir helfen?
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich würde im Baumarkt eine MINI-Handkreissäge ausleihen und selber machen. Die Gebühr hält sich in Grenzen.
*******ilia Frau
2.148 Beiträge
Themenersteller 
für Handwerkliches habe ich zwei linke Hände.
Sonst würde ich hier nicht nachfragen
******oye Frau
3.085 Beiträge
Manchmal scheitert es ja nur am Werkzeug *zwinker*. Ich habe lediglich den Tipp gegeben, dass man sich in so einem Fall auch Leihgeräte holen kann.

Bei zwei linken Händen ist dies jedoch nicht empfehlenswert.
Wenn du das Bambusrohr längs halbieren möchtest, dann würde ich es eher spalten als sägen, da du mit der Faserrichung arbeiten kannst. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, man kann es aber auch mit einer kleinen Axt versuchen. Ob das dann klappt, sei aber mal dahin gestellt. Hast du ein vergleichbares kleineres Stück, bei dem das Ergebnis egal wäre, an dem sich das testen ließe?
******oye Frau
3.085 Beiträge
Mir wäre das zu unsicher. Ich habe schon dünneren Bambus "halbiert " und das mit den Ringen ging nicht gut.

Mit so einer MINI-Handkreissäge wäre das ratzfatz erledigt während man mit Spalten an jedem Ring zu tun hätte und dann auch noch nicht sicher ist, ob er nicht falsch zerteilt.
*******ilia Frau
2.148 Beiträge
Themenersteller 
Ja, spalten halte ich für sehr riskant, preiswert sind diese Bambusrohre in der Größe nicht. Also meine Anfrage, wer hat eine Kreissäge und kann dies dann bei mir vor Ort durchführen ?
*********7_nw Mann
45 Beiträge
Hallo Kirke_Berlin
Das ist ein schönes Vorhaben und gefällt mir auch !

ABER VORSICHT.......BITTE !!!!

Ich bin Schreinermeister und habe auch sehr viel Erfahrung. Ich hätte auch Sägen mit dem man das Machen kann. Aber .......der Weg!
Die ganzen Vorschläge sind nett gemeint, nur aus meiner beruflichen Erfahrung gehen dann auch Finger, Hände oder sogar noch mehr kaputt und das möchte ich nicht.
Vorsicht deshalb beim Spaten, weil die Faserstrucktur des Grases (Bambus) unterschiedlich ist und nicht so einfach zu Spalte ist wie Holz. Zum anderen sind die Knoten geschlossen und dort reist der Bambus dann ganz anderst und nicht so wie du es gerne hättest. Also dann kreuz und quer!
Freihand auf sägen lass bitte auch die Finger davon, weil es rund ist und in jede Richtung rutschen und drehen kann. Außerdem neigt der Bambus dazu das Sägeblatt ein zu klemmen und dann fliegt alles durch die Gegend!
Wenn du glück hast bleiben die Finger heile!

Deshalb hier mein Vorschlag: Versuch doch mal eine Schreinerrei in Berlin ( tel. mäßig abklappern) zu finden, die entweder dir die Stangen "zwangsgeführt" auf der Kreissäge auf schneiden oder halt auf einer CNC Fräse auftrennen können.
Zwangsgeführt heißt: Das Werkstück (der Bambus) wird fest eingespannt und säge oder Fräse bearbeiten dann das und die Finger sind gar nicht in der Nähe.

Falls du noch weitere Infos dazu brauchst darfst du mich gerne anschreiben!
Ja und wenn du gar keinen Erfolg mit einer Tischlerrei haben solltest, dann sprich mich auch an , ich werde mir dann überlegen, wie ich dir dann noch weiter helfen kann.

Tipp von mir bei den telefonischen Anfragen oder auch beim Vorbei gehen, setze dezent deine Fraulichen Reize mit ein , dann geht meistens sehr viel bei den Handwerkern und kostet dann auch nur ca. 5 oder 10 €.
*******ilia Frau
2.148 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das sind hilfreiche Tipps...ausser den einen
setze dezent deine Fraulichen Reize mit ein , dann geht meistens sehr viel bei den Handwerkern und kostet dann auch nur ca. 5 oder 10 €.
nee,nee so nicht
****el1 Mann
2.628 Beiträge
@ Kirke,
du sollst doch nur ganz nett zu den Tischlern sein *zwinker*
*********7_nw Mann
45 Beiträge
@ Kirke _Berlin
Entschuldige, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin!

Ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen es lieb und nett zu Fragen.

Denn wenn mich so platt darauf jemand ansprechen würde ein Bambusrohr der länge nach auf zu Trennen
würde ich es auch wegen der Gefahr und auch Gefährlichkeit sofort ablehnen.
Mir ging es nur darum den Handwerker freundlich zu ermuntern es doch zu machen, da es nun ja auch geht mit den entsprechenden Vorkehrungen.

LG
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ganz ehrlich? Wenn ich frage bei Handwerkern, dann passiert das automatisch. Die Augen werden größer, der Gang, wenn man vor dem Handwerker läuft um etwas zu zeigen verändert sich (mehr Beckenschwenken)... Die Stimme wird anders...

Aber hey, ich wurde noch nie blöde angemacht oder man hat versucht mich auf der Werkbank flachzulegen und der Umgangston war auch immer freundlich, nie billig. Okay, manchmal etwas zotig, aber nur dann wenn ich die Herren schon länger kenne.

Also alles gut. Der Rat ist vollkommen in Ordnung, du sollst dich nicht verkaufen. *zwinker*
*******ilia Frau
2.148 Beiträge
Themenersteller 
naja, evtl bin ich da gerade sehr genervt, weil ich auf diese Frage hier, sehr anzügliche Mails bekommen habe.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Das bekomme ich leider auch, immer wieder, auch ohne Eintrag bei Helping Hands, aber es gibt solche und solche. Also am besten ignorieren und mit ein wenig Humor verarbeiten.

Wenn ich es mir genau überlege, dann habe ich bei dieser Gruppe selbst bisher gar keine blöde Mail bekommen.

Droh doch an, sie zu melden wenn sie penetrant werden. Immerhin gehört dies zu einer der Regeln. Sonst könnte man sich zur Komplettsanierung durchschlafen. *panik*
*******geur Mann
21.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzten Beiträge ...
... helfen aber beim Grundproblem des Bambusschneidens nicht weiter.

********rlin:
naja, evtl bin ich da gerade sehr genervt, weil ich auf diese Frage hier, sehr anzügliche Mails bekommen habe.
Wir haben in mehreren Threads darum gebeten, uns "schwarze Schafe" per CM zu melden, damit wir entsprechend (re)agieren können.
Insofern sind die Mitglieder dieser Gruppe selber für die Qualität der Gruppe mitverantwortlich.

Und nun *zumthema*
*****kun Mann
1 Beitrag
Hallo..
Sollte das Bambusproblem noch bestehen, könnte ich dir weiterhelfen.

Schreib mir am besten einfach keine Nachricht.
LG *g*
*******ilia Frau
2.148 Beiträge
Themenersteller 
so, ich habe Hilfe gefunden, hat sich also erledigt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.