Hallo Kirke_Berlin
Das ist ein schönes Vorhaben und gefällt mir auch !
ABER VORSICHT.......BITTE !!!!
Ich bin Schreinermeister und habe auch sehr viel Erfahrung. Ich hätte auch Sägen mit dem man das Machen kann. Aber .......der Weg!
Die ganzen Vorschläge sind nett gemeint, nur aus meiner beruflichen Erfahrung gehen dann auch Finger, Hände oder sogar noch mehr kaputt und das möchte ich nicht.
Vorsicht deshalb beim Spaten, weil die Faserstrucktur des Grases (Bambus) unterschiedlich ist und nicht so einfach zu Spalte ist wie Holz. Zum anderen sind die Knoten geschlossen und dort reist der Bambus dann ganz anderst und nicht so wie du es gerne hättest. Also dann kreuz und quer!
Freihand auf sägen lass bitte auch die Finger davon, weil es rund ist und in jede Richtung rutschen und drehen kann. Außerdem neigt der Bambus dazu das Sägeblatt ein zu klemmen und dann fliegt alles durch die Gegend!
Wenn du glück hast bleiben die Finger heile!
Deshalb hier mein Vorschlag: Versuch doch mal eine Schreinerrei in Berlin ( tel. mäßig abklappern) zu finden, die entweder dir die Stangen "zwangsgeführt" auf der Kreissäge auf schneiden oder halt auf einer CNC Fräse auftrennen können.
Zwangsgeführt heißt: Das Werkstück (der Bambus) wird fest eingespannt und säge oder Fräse bearbeiten dann das und die Finger sind gar nicht in der Nähe.
Falls du noch weitere Infos dazu brauchst darfst du mich gerne anschreiben!
Ja und wenn du gar keinen Erfolg mit einer Tischlerrei haben solltest, dann sprich mich auch an , ich werde mir dann überlegen, wie ich dir dann noch weiter helfen kann.
Tipp von mir bei den telefonischen Anfragen oder auch beim Vorbei gehen, setze dezent deine Fraulichen Reize mit ein , dann geht meistens sehr viel bei den Handwerkern und kostet dann auch nur ca. 5 oder 10 €.