Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51xxx Fensterreparatur

*******eln Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
51xxx Fensterreparatur
Wir suchen Hilfe bei der Reparatur unseres Klofensters in Bergisch Gladbach. Wenn man es auf Kipp stellt, lässt es sich nicht mehr schließen. Ursache ist wohl eine lose Nietverbindung in der Mechanik. WIr haben nicht das Werkzeug und auch nicht die tolle Ahnung das zu reparieren.
**********chami Mann
372 Beiträge
es kann aber auch an der Einstellung
der Schere,
das Teil was das Kippen des Fensters ermöglicht liegen----------
Wenn es eine lose Nietverbindung wäre
so würde die Umstellung in die Kipp oder in die Drehstellung schon nicht richtig gehen..........
Habt Ihr ein Holz oder ein Kunsstofenster?
Wie läßt sich das Fenster denn zukippen?
Geht das einwandfrei ?
oder läßt der Griff sich nicht richtig drehen ?
*******eln Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
Genauso wie du sagst
Der Hebel lässt sich von geschlossen auf drehen bewegen, auch auf kipp, aber dann nicht mehr zurück. Es sind Holzfenster. Wenn ich dann die Schere zusammendrücke, lässt sich der Hebel wieder bewegen, aber eben nur einmal.
**********chami Mann
372 Beiträge
es könnte,"könnte"sein
das vielleicht das ganze Fenster sich durch Absenkung(Abnutzung) "gsetzt "hat ,und dadurch oben an der Schere der Rollzapfen welcher in geschloßenem Zustand das Scherengestänge zusammen hält nicht mehr in die dazugehörige Nut einfahren kann......
Kann der Fenstergriff bei geöffnetem Fenster so wie auch in geschloßenem Zustand komplett bewegt werden?
Schaue mal bei geöffnetem Fenster die Schere an und bewege den Fenstergriff dabei gleichzeitig , um zu sehen wie der Bolzen dort oben an der Schere sich bewegt..........und wie er dort einfährt,----hat er zu viel Luft-----
Jeh nach dem wie das Ecklager unten ausgebildet ist kann dieses verstellt werden,mit einem Imbusschlüßel,oder bei einer einfacheren Version mit einem Fitschenring(spezielle Unterlagscheibe)korrigiert werden.........
*******eln Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
DAnke
für die Tips, habe auch mal mit einem Schreiner bei uns auf der Arbeit gesprochen, der hat mir auch diesen Tip gegeben. Ich werde mal am WE schauen, was ich ausrichten kann und werde dann hier berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.