Spy OS
Mit Spy OS meine ich ein Betriebssystem (Operation System), dass Dich ausspioniert (spy).
Mit Windows 10 werden weit mehr Daten an Microsoft übertragen als je zuvor. Es ist aber nicht nur die schiere Menge an Daten, sondern auch die Tatsache, dass einige Dienste, die Du nicht standardmäßig konfigurierst, damit meine ich also ausschaltest, trotzdem aktivi sind. Der bekannteste Fall ist Cortana, Microsofts Analogon zu Siri. Selbst wenn Du sie bzw. Windows 10 so konfigurierst, dass sie deaktiviert sein soll, hört sie kontinuierlich den Raum ab (sofern Dein Endgerät ein Mikrofon eingebaut hat) und überträgt auch einiges davon in die USA nach Microsoft. Das zweite grundlegende Problem ist, dass Du mit dem Akzeptieren von Microsofts AGBs genau dieser Datenübertragung zustimmst. Dumm hieran ist, dass Microsoft sich vorbehält diese Daten auch an Dritte weiterzugeben. Nun suche Dir aus was Dich mehr ärgert, dass Deine Daten möglicherweise direkt zur NSA gehen oder dass sie einem Dir untebekannten Unternehmen zugänglich gemacht werden.
Übrigens lassen die Schweiz und Russland gerade grundlegend verfassunggerichtlich prüfen ob Windows 10 überhaupt dort zugelassen werden.