Darf ich fragen "wie schlimm" es nicht ist?
Man kann im Internet unendlich lange diese " ist nicht so schlimm" Kommentare nachlesen, aber es gibt bei einem Elektro-Unfall geltende Gesetze, jeder Mitwirkende wird gnadenlos zur Verantwortung gezogen, das ist 100% sicher.
Einer meiner besten Bekannten ist seit Jahrzehnten eingetragener Elektro-Handwerksmeister, er ist sicher nicht so verrückt und legalisiert eine wilde Elektro-Installation mit seinem Aufkleber bzw Namen, und wird auch nicht für einsfünnzich ein Messprotokoll erstellen, lol So ein Messgerät kostet vierstellig...
Wissen sie was passiert, wenn die Messung nicht erfolgreich ist und die Werte nicht "stimmen" ?
Dann gibt es eine Mitteilung an den Stromversorger und schwupp ist die Leitung tot...
Aber natürlich macht jeder was er meint, wie im Straßenverkehr, so a bissl rot ist doch nicht schlimm...
Sollten sie sich zum Thema interessieren, dann fragen so einfach mal bei der Berufsgenossenschaft nach, da gibt es spannende Geschichten, von schlauen Menschen, die jetzt entweder nicht mehr leben oder sich ihr Leben lang Vorwürfe machen bzw viel bezahlen...
Ich will sicher nicht schwarz malen, aber wenn sie etwas machen, dann entweder richtig oder lassen sie es bleiben.
Sie dürfen sich natürlich auch gerne selbst informieren
immer gern genommen:
Grundsätzlich gilt: Als Privatmann haftet man für seine Arbeiten! Ein Haftungsfall liegt immer dann vor, wenn zwischen der unsachgemäße Elektroinstallation und einer Körperverletzung oder Sachbeschädigung ein kausaler Zusammenhang hergestellt werden kann. Deshalb ist es sehr schwierig einen Elektriker zu finden, der eine Elektroinstallation abnimmt, die er nicht selbst montiert hat.