Kaufempfehlung.
Da ich diverse PC-Teile beruflich kaufen muss - ist eine Auseinandersetzung mit der Thematik erforderlich.
Markentechnik kann ich momentan HP Pavillion Serie und Lenovo (vormals IBM) Thinkpad empfehlen. Alles andere naja.
In der Regel reicht für normale Anwendung ein I5 aus. Hier solltest Du auf die Generation achten. Es ist aber abhängig davon was für ein Betriebssystem Du hast oder nutzen möchtest. Der Intel core i5 Prozessor der Generation 7 sollte momentan das Brauchbarste sein. Der in den Prozessor integrierte Grafikkern wird von Windows 7 nicht mehr unterstützt. Ergo bist schon bei Windows 10. Die 6er Generation ist im Umkehrschluß für Win7 o.k. Interessant ist dabei auch der Buchstabe hinter der 4stelligen Generationsbezeichnung.
Als Kaufempfehlung solltest Dir die Datenblätter dazu anschauen unter dem Gesichtpunkt Thermal Design Power (TDP) ansehen. Je höher die Wattzahl = Leistungsaufnahme ist, um so schneller ist der Akku leer.
Ich würde derzeit eine QE kaufen also einen Quad-Kern-Prozessor kaufen. E steht dabei für embedded also eingebettet.
Ivy-Bridge (ist die Prozessor-Architektur) ist derzeit o.k. Wobei Intel aufgrund des Fertigungsverfahrens in der letzten Zeit ein Hitzeproblem hat. Der Raum zwischen dem ungehäusten Prozessor und dem Heatspreader ist mit einer Wärmeleitpaste aufgefüllt. Dieser war früher verlötet.
Eine Grafikkarte würde ich definitiv anstreben wobei für Laptops eine Nvidia, Radon oder G-Force im Mittelsegment ausreichen dürfte.
SSD (also Solid State Drive) Platte sind die Zukunft. Ich würde schauen das die möglichst groß ist - aber das ist ne Preisfrage. Derzeit gehen die Preise wieder nach oben. Aber 128 bzw. 256 GB sollten es schon sein - wenn preislich zu bekommen sogar 512 GB. SSD mit 4 GB sind nur simulierte um vielleicht schneller zu booten. Macht überhaupt keinen Sinn.
Letztlich ist es vom Geldbeutel abhängig aber das wären meine Maßstäbe aufgrund derer ich derzeit Kaufentscheidungen fälle.
VG