Hi,
bischen extrem Leute oder ? - Direkt den Rechner neu kaufen muss ja nun nicht sein. OK, nun mal mit Strategie rangehen :
Laptop und smartphone erst einmal NICHT BENUTZEN, ausschalten !!! Den Router des Providers vom Provider austauschen lassen mit dem Hinweis das er evtl. gehackt worden ist und du ihn aus Sicherheitsgründen gewechselt haben möchtest.
1. Anzeige bei der Polizei - WICHTIG für alles folgende besonders für die Bitte um Routeraustausch u. Hilfe von der Bank.
2. Ab zur Bank, Problem erklären, die wissen was am besten zu tun ist bzgl. Konto. Überweisungen usw. können z.B. rückgefordert werden. Nötig ist aber eine Anzeige der Polizei, ohne die macht die Bank nix. Wenn die Geld entwendet haben weil du deine TAN-Nr. auf dem Rechner gespeichert hast, gehört dir der Po versohlt. Die haben da nix zu suchen. Onlinebanking wo die app per handy die TAN erzeugt ist auch nicht das wahre. Am besten geschützt vor Onlinezugriff bist du wenn du eine Papierliste hast o. wie bei den Volksbanken wo du ein extra Gerät hast das zur TAN-Erzeugung deine EC-Karte benötigt.
3. Über Rechner von Bekannten bei sämtlichen Onlinekonten, egal ob email, joyclub, Bank etc. die Passwörter
ändern - nicht überall das gleiche - mind. 8 Zeichen besser mehr mit Gross-/Kleinschreibung, Sonderzeichen,Ziffern. Einfache Regel für ein Password - Satz bilden und Anfangsbuchstaben nehmen z.B. "Ich gehe fünf mal in der Woche zum Chinesen und esse gebratene Nudeln doppelt scharf !" wird zu Ig5midWzC&egN2s! - Ist einfach zu merken und steht nicht im Lexikon. Eine andere Methode ist es Wörter zu verbiegen, falsch zu schreiben - Joyclub = J0yc1uhp
Vergiss nicht dir die Teile zu merken
4. Rechner hochfahren über externes Medium - Zu empfehlen ist die aktuelle ct' Rettungsdisk. Wurde 2017 erst neu zusammenegestellt. Enthält mehrere Virenscanner und vor allem kannst du damit deine Daten vom Laptop auf eine ext. harddisk kopieren und dabei auch Virenscanner drüber laufen lassen. Harddisk erst anschliessen wenn mit der Rettungs-CD gebootet wurde. Nach der Sicherung ->
5. Neuinstallation - das betrifft alles was online genutzt wurde, primär handy und Rechner. Beim handy zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Der Rechner sollte auch sicher gelöscht werden. Wichtigste App und Programm für alle Geräte - Sicherheitssoftware, möglichst etwas das handy u. PC schützt. Der Windows-Defender ist da nicht unbedingt zuverlässig. So ziemlich das erst was nach der Installation des Betriebsystems rauf kommt.
Ich selber nutze eine Suite f. 50€ bei ich die Software auf bis zu 4 Geräte gleichzeitig packen kann. Zusätzlich gibt es da auch noch features von einem verschlüsselten Passwortresor
Einen sicheren Browser nutzen - der Microsoftbrowser ist nicht sicher. es gibt Sicherheitslücken in dem Teil die 15J. alt sind und von Version zu Version mitgeschleppt wurde. Egal o. dann firefox o. chrome genommen werden - die erste Erweiterungen sollten uBlock Origin u. BlockSite sein. In Zusammenarbeit blocken die beidendie meisten dubiosen und gefährlichen Seiten schon bevor sie überhaupt was installieren können. Meine Securitysuite hat noch das nette Feature das es sich auch in den Browser einklinkt und z.B. bei google-suchen aut. dubiose Seiten markiert.
Was das handy angeht - ältere smartphones haben anfällige Systeme. Z.B. bei Android gabs erst ab Vers. 5 eine Zugriffskontrolle was apps dürfen. Facebook ist ein Einfallstor um Viren reinzuschleusen.
6. arbeiten mit den Geräten - bei emails schau dir den Absender an. Gibt z.B. mails von bank xyz und wenn man mit der Maus über den Absender geht wird als email-addi z.B. xyz1234@ichzockedichab.ru angezeigt statt die der Bank. - löschen. Sowieso alles löschen was du nicht angefordert hast o. nicht kennst - online-email-konten sind da praktisch, die haben ausgeklügelte aut. Filter die bei den meisten gut funktionieren. TAN's für Onlinebanking nicht auf dem Rechner speichern. Passwort f. den Zugang zum Banking auch nicht. Ist evtl. unbequem aber sicherer.
Updates für Windows und fürs handy regelmäßig einmal pro Woche abfragen und ggf instalieren. Guter Termin ist Donnerstags da MS-Updates generell Mittwoch kommen. Securityscanner tägl. mehrmals updaten - macht meine Suite wie die meisten aut. und es sind jedes mal nur wenige Kilobyte für neue Suchpattern. Einmal im Monat fullscan der Geräte per Virenscanner mit Hilfe einer aktuellen Rettungscd. Vielleicht zum gleichen Zeitpunkt die Sicherung deiner Daten auf ein externes Medium.
Eine Anmerkung noch am Rande - falls der Schaden so ist, daß du in Schwierigkeiten kommst kannst du dich an den weissen Ring bzgl. Opferhilfe wenden. Die helfen einfach und unbürokratisch.
Liebe Grüße