Braunfäule ist echter Mist....
...da solltest Du sehr gut kontrollieren, ob das nicht auch im Holzständerbau sitzt. Mit den diesen Holzzerfall verursachenden Pilzen (u.a. Hausschwamm) ist nicht zu spaßen, da die Stabilität vom Holz stark reduziert wird. Da hilft neben (aus meiner Sicht aus baubiologischer Sicht/Gesundheitsgründen) nicht wirklich empfehlenswerten und ohnehin auch nur vorbeugend im gesunden Holz sinnvoll wirksamen Fungiziden eigentlich nur großzügiges Austauschen befallener Bauteile und gutes Trocknen der Bausubstanz damit der Pilz nicht (so schnell) weiter wachsen kann. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann(und Du ja auch geschrieben hast, sitzt die Braunfäule überwiegend in den Zargen, so dass dort ein Austausch durchaus sinnvoll sein dürfte. Aber es wäre ja auch möglich, die alten Türen/Zargen mit neuem Holz nachzubauen und dabei z.B. die Scharniere und Metallteile wiederzuverwenden. Da Du ja einen ehemaligen Schulkameraden hast, der Schreiner ist (und vielleicht auch die entsprechenden Maschinen hat), sollte das mit Hilfestellung/Beratung ja möglich sein. Und Deine anderen Bauvorhaben, die Du an anderer Stelle gepostet hast, zeigen auch, dass Du handwerklich durchaus was auf dem Kasten hast.
Was das "Flair" angeht, so ist das von meiner Seite eher eine Vermutung, die auf der Tatsache beruht, dass die Türen (Scharniere) wie auch das Haus wirklich sehr alt sind. Krumm und schief ist kein Kriterium und muss nicht auf Deubel komm raus erhalten bleiben, nur weil es alt aussieht - Ausnahmen sind ursprünglich baulich krumm-und schiefe mittelalterliche (Fachwerk-)Häuser.
Aber davon unabhängig würde ich persönlich schon darauf achten, den Stil bei den Dingen beizubehalten, bei denen es möglich ist - und dort wo es partout nicht geht eben was wirklich modernes (als Kontrast) einzubauen z. B. Glas - oder Metalltüren oder etwa ähnliches (Kweine ahnung, was es da so auf dem Markt gibt. Eigentlich ganz ähnlich wie in deinem Spa - da hast Du ja auch keinen Waschtisch oder-zuber mehr stehen...
Dann sieht man den Unterschied deutlich und kann sehen, dass es ganz bewusst gemacht wurde (es also kein Bau"fehler" ist. Ein aus meiner Sicht recht gutes Beispiel (wenn auch nicht unumstritten ) sind die Glas-Stahl-Vordächer beim alten Rathaus in Hannover, das in Teilen über 600 Jahre alt ist.
Aber das ist meine persönliche Sichtweise - letztlich ist es Dein Haus, in dem Du wohnen und Dich wohlfühlen musst.
Und:...Ich muss ja auch nicht bezahlen, daher hab ich gut reden.
um zu Deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Ebay-Kleinanzeigen und "Der heiße Draht" (einfach mal googlen) sind recht gute Plattformen, um günstig an Material zu bekommen. Ich habe Ebay genutzt, um in einem alten Bauernhaus Lehmziegel kostenlos ausbauen zu können, die ich für nun den Bau eines Lehmofens nutzen möchte.