12051 Zahnarzt
Liebe Leute,ich weiß, das mit medizinischen Ratschlägen ist natürlich nur so eine Sache, aber ich suche hier erstmal (professionelle) Meinungen. Die schlussendliche Behandlung kläre ich natürlich nur mit meinem Zahnarzt ab.
(Vorab: Ich bin kein Mediziner, also entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise)
Also ist folgendes: Ich bekam vor ca. 3 Jahren, vielleicht auch 4, ein Zahnimplantat. Also so einen Dübel in den Kieferknochen rein und darauf ein Zahnimplantat. Hielt einwandfrei, bis vor ca. nem halben Jahr das Zahnimplantat einfach so rausfiel. Mein Zahnarzt hat das Implantat wieder reingedrückt, irgendwann fiel es wieder raus, bisher drei Mal, wobei die Abstände immer kürzer werden. Das letzte Mal hat er es vorgestern wieder reingedrückt und gute 24h später, gestern Abend, fiel es wieder raus.
Also, dass das alles andere als normal ist, kann ich mir selbst denken. Was mich eher interessiert, ist, woran das liegen kann. Mein Zahnarzt meint immer, das liege daran, dass ich nachts viel knirsche, meine Schiene ab und zu vergesse, und dass dies das Zahnimplantat lockern würde. Stimmt schon, allerdings hatte ich in der Nacht von vorgestern auf gestern brav meine Schiene dran und trotzdem ist das Implantat rausgefallen nach nur 24h.
Meine ganz blöde, laienhafte Erklärung: Kann es sein, dass schlicht der Dübel innendrin oder die Schraube des Implantats nun ausgeleiert ist? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Und was könnte ich dann mit meinem Zahnarzt bereden (weil ganz ehrlich, dieses Zähne-Knirschen-ist-einzig-dran-schuld nervt langsam und glaube ich auch langsam nicht mehr)?
Und falls es wundert, warum ich den Zahnarzt noch nicht gewechselt habe: Ist ein entfernter Bekannter, aber nun werde ich wechseln.
Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus