Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte mal ein Jahr, in dem ich erst wegen eines Defektes und dann aus zeitlichen Gründen nicht mit meinem Motorrad fahren konnte. Der Tank war dabei vom letzten Überwintern noch voll. Die einzigen Bewegungen waren eine Fahrt zur Werkstatt zwecks Reparatur (nichts, was mit der Kraftstoffanlage zu tun hatte) und zur Hauptuntersuchung.
Nach zwei Jahren ist der Motor zwar noch angesprungen, hatte aber kaum Leistung. Schon die Fahrt über die Rampe aus der Tiefgarage stellte ein nahezu unüberwindbares Hindernis dar.
Ich hab' dann diesen Tank nahezu komplett leergefahren und hatte schon Angst, ob im Vergaser vielleicht eine Membran gerissen war, aber nach dem Volltanken mit frischem Sprit war die Maschine wieder die alte und bereit für kraftvolle Ausritte.
Der alte Sprit da war definitiv nicht mehr gut, wobei er im Fahrzeugtank ja über die Entlüftung ein bißchen mit der Umwelt in Kontakt steht.
Es wird bei Dir evtl. auch eine Rolle spielen, ob es ein Kunststoff- oder ein Metallkanister ist. Kunststoff altert und hat deswegen auch eine Art Verfalldatum aufgedruckt. Bei Metall könnte sich höchstens bei sehr alten Kanistern etwas von der Innenbeschichtung lösen. Deswegen ggf. den Sprit beim Tanken filtern und nicht den Bodensatz mit reinkippen.
Bei 4,5 Jahre altem Sprit wird es sich nicht mehr um bleihaltiges Benzin handeln. Wofür möchtest Du es verwenden? Fahrzeug mit Einspritzanlage? Rasenmäher mit Vergaser?