*******007:
******iar:
Ich weiss nicht ob du mit ölen so glücklich wirst. Bekannte haben dieses gemacht und barfuss o. auf Socken laufen o. einfach nur auf dem Boden sitzen ist unmöglich geworden.
Dann haben die das wohl selbst gemacht?
Und kein Fachmann?
Ich habe bei mir im Schlafzimmer und im Bad (!) Echtholzparkett geölt und habe überhaupt kein Problem mit verölten Klamotten! Wenn man es
richtig macht, ist das Öl kein Problem für Kleidung!
Das hat das Parkettgeschäft erledigt, das auch das Parkett verkauft und verlegt hat. Das war ab Werk geöltes Parkett und wurde nach Verlegen laut Info des Verlegers mit sogenanntem Finishöl behandelt. Ich denke auch Bad und SZ ist was anderes als Flur, WZ und Kinderzimmer. Die Böden in den Räumen werden intensiver belastet als Bad u. SZ. Zudem bilden sich besonders im Flur trotz spezieller Mittel für geöltes Parkett leicht graue Laufstrassen.
Eines muss ich noch anmerken, weil hier offensichtl. einige Öl und Hartwachsöl durcheinander schmeissen. Geölter Boden ist etwas anderes als Boden mit Hartwachsöl. Öl füllt die Zellen des Holzes und man hat eine offenporige Struktur die unter Last das Öl ähnl. wie Schwamm wieder abgibt. Das austretende Öl muss regelmäßig ergänzt werden weswegen Reinigungsmittel für Ölparkett oft Öl enthält oder wenn nicht, jedes halbe Jahr nachgeölt werden muss. Bzw. es wird oft auch empfohlen Öl ins Wischwasser zu geben.
Hartwachsöl dagegen versiegelt die Oberfläche mit einer Wachsschicht, zudem enthält es Katalysatoren die dafür sorgen das das Öl unter UV-Licht aushärtet. Ausserdem enthält es so viel Lösemittel das es sogar das Gerücht gibt es soll in der EU verboten werden. Es ist ein Zwischending zwischen lackiert und geölt in Bezug auf Belastbarkeit. Allerdings verschmutzt der Boden leichter. Nachbehandlung mit Hartwachsöl muss alle 2-3 Jahre passieren.
Alternativ kann man den geölten Boden wachsen. Es gibt spezielle Wachse für geölte Böden. Der Boden ist dann ähnlich einem Boden mit Hartwachsöl, verschmutzt aber genauso leicht. Nur hat man dann dort keine Katalysatoren die das Öl aushärten lassen und auch Lösemittel sind weniger vorhanden.
Bzgl. lackieren - eine Alternative wäre z.B einen anderen Lack zu nehmen. Üblich ist glänzender Lack, es gibt mittlerweile aber matten transparenten Lack der genauso belastbar und pflegeleicht ist und imho besser aussieht. Einfach mal im Fachgeschäft anschauen.