Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Gefälle Dachrinne ausrechnen?

*******s69 Mann
213 Beiträge
Rechnung --> 5cm nur!
Dies entspricht auch dem Gefälle einer Dachrinne nach DIN Norm. Einzig die Richtlinien für Metalldecker (ZVSHK/ZVDH/FVHF) schreiben die Verlegung von Dachrinnen in einem Längsgefälle von mindestens 1 - 3 mm pro Meter vor.

Bei dir wären es dann 5cm nur! Und keine 20cm!

Das Verlegen einer Dachrinne mit Gefälle bietet keine nennenswerte Vorteile. Das waagerechte Anbringen von Regenrinnen führt einzig dazu, dass das Wasser in den Rinnen steht. Das Risiko liegt jedoch darin, dass unbeabsichtigt ein negatives Gefälle entsteht und das Wasser nicht abfliessen kann.

Die Empfehlung lautet von daher, dass ein Gefälle von mindestens 1 - 3 mm pro Meter berücksichtigt wird. Das Dachrinnen Gefälle bietet den weiteren Vorteil, dass sich die Dachrinne selbst reinigen kann. Für die Selbstreinigung ist jedoch ein Gefälle von mindestens 5 mm erforderlich. Nur so kann das Regenwasser in der Regenrinne genügend Kraft erzeugen um Schmutzablagerungen in der Rinne zu beseitigen. Ein Gefälle von 5 mm pro Meter bedeutet bei einer Regenrinne von 10 Meter ein Gefälle von 5 cm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.