Weiß ja nich, wann du das letzte mal einen Markenlaptop aufgemacht hast, aber Sunon ist da schon lang nicht mehr raus gefallen. Und das einzige, was bei denen so "besonders" ist, is die zusätzliche Magnetplatte, welche den Rotor gleichmäßig anhebt. Dadurch verspricht zumindest die Marketing-Abteilung ein längeres, leiseres Leben.
Und Apple würde ich nicht wirklich als Highend bezeichnen. Veraltetet Hardware, die nichma die Hälfte des Preises wert ist. Jeder Hackintosh kostet weniger und kann mehr.
Abgesehen davon sollte er nur die Lüftungsgitter grob reinigen und nicht den Vent penetrieren.
Und wie ich auch bei uns den Praktis und Azubis schon oft gezeigt habe, reicht oft nicht, einen Sauger an die Gitter zu halten, um den Vent anzudrehen.
Zum Abschluss Readyboost. Mein R5 1600 taktet mit 2700er DDR4 bei 3,4 Ghz rum. Dennoch bietet mir Win bei fast jedem Stick den Boost an, weil der Stick schnell genug ist und nicht, dass das System profitiert. Mehr wird nicht getestet. Ja, ich habe die Datenraten verwechselt, aber selbst mit den 10-15MB, die die meisten 2er im Schreiben von großen Daten grad so schaffen, hast du keinen Gewinn, denn der Stick läuft als "Ram-Erweiterung" und wird eher viel kleinmist schreiben, da sinkt die Datenrate deutlich.
Und wer ein Board mit 3 oder gar 3.1 hat, sollte sich bei Leistungsmangel ganz andere Sorgen machen, da wird das Problem ganz woanders liegen.
Ein Stick soll schneller laufen als ne Platte? Mehr als 40MB/s, egal ob schreiben oder lesen, schafft USB2 nicht. Jede vernünftige 2,5Platte schafft ~100MB im Lesen.
@******ung Die Zertis habe ich nur erwähnt als Zeichen, nich nur n "Heimwerker" zu sein. In der Praxis bin ich einfach mehr auf der Hardwareseite. Das "basteln" an den Switchen und der Struktur überlasse ich dem Kollegen.
Ob eine zeitweise Lösung sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich eintscheiden. Mir würde so n Brüllkäfer aufn Sack gehen, aber der wird dann auch zerlegt.
Und ein "Profi" fährt nur für Reinigungsarbeiten keinen Host runter. Wenn dann für ne komplette Revision, bei der auch Hardware getauscht wird. Egal wieviel Redundanz, wegen solcher Kleinigkeiten wird nicht riskiert, dass das heruntergefahrene System ausgerechnet in dem Moment gebraucht wird.
Aber genug von dem ganzen Offtopic. Der TE hat genug Vorschläge und Möglichkeiten bekommen, nun muss er sich entscheiden. Evtl. meldet sich auch noch jemand, der das Gerät zerlegt.
******iar:
*********Ones:
Quatsch. Ein Generator würde einen Permamagnet voraussetzen, welcher die Spule erregt und diese hast du schon lang nicht mehr in PC-Lüftern. Aus Gewichts- und Lautstärkegründen werden mittlerweile Stator- & Rotorwicklungen verwendet.
Und selbst wenn ein "Chinalüfter" verbaut ist (jaja, die kommen fast alle aus China, mir geht es um die Qualität der meisten Billig-Chinesen
) hast du immernoch eine simple Diode am Board sitzen, welche eine Induktion verhindert.
Und das Readyboost kannst du knicken, das bringt bei einem "günstigem Mini-USB-Stick" mit seinen 54Mbit nich wirklich was, bremst eher noch das System aus. Dafür bräuchte man USB3, was aber ne Portverschwendung wäre, denn ein Rechner mit USB3 wird schon ohne RB genug Reserven haben.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... . Nicht nur HP baut serienmäßig in Laptops Silentlüfter von Sunon ein. Nennen sich Sunon Maglev - Maglev deshalb weil Permanentmagnete genutzt werden (MAGnetic LEVitation) und ein Motor mit Permanentmagneten laufruhiger ist als einer mit Asynchronmotor. Zudem sind Motore mit Permantmagneten preiswerter zu fertigen - so wie auch der Preis ein Grund ist eine Schutzdiode wegzulassen. Die Sunon Maglev Lüfter sind btw in fast jedem Laptop zu finden, auch in den Highendgeräten von Apple. Desktop PCs haben öfter kugelgelagerte Lüfter, das sind Permanentmagnete für einen kostengünstigen leisen Lüfter nicht nötig, gibt aber auch dort Maglev Lüfter in den Seriengeräten. Gibt genug Berichte im Netz wo jemand seinen Laptop mit dem Staubsauger gehimmelt hat. Bitte nicht vergessen - die Teile laufen normalerweise mit evtl. max 5000rpm bei 5V und wenn ein Staubsauger dran hängt kommt man schnell auf 20.000-30.000rpm - das induziert Spannungen die deutl. über die 5V hinausgehen und eine Schutzdiode, wenn überhaupt vorhanden, wirkt eh nur in eine Richtung. Und zwei Z-Dioden die in jeder Richtung die Spg auf 5V beschränken sind den Herstellern zu teuer.
Zu Readyboost - wenn du wirkl. MCSE wärest, wüsstest du, das wenn du es aktivieren willst von Windows analysiert wird ob Stick und Port zusammen das System beschleunigen. Wenn das nicht der Fall ist, weigert sich Windows mit dem Stick Readyboost zu aktivieren wenn es nichts bringt - btw USB2.0 geht bis 480MBit, nicht nur 56MBit , sollte ein MCSE auch wissen. USB 3.1 geht dann bis 10GBit/s, das schafft aber eh kein externes Speichermedium. Nur zur Info - ein Billig-Mini-USB mit 12MB/s entspricht schon ca.100MBit/s und die meisten haben deutlich mehr als 12MB/s. Abgesehen davon ist selbst der langsamste USB-Stick vermutl. immer noch deutl. schneller als die eingebaute mechanische Festplatte.