*********prika:
erste ausbildung ist noch nicht abgeschlossen !!!!!!
Ist aber erstmal irrelevant...
Es gibt halt keine klaren und eindeutigen Grenzen...deshalb wird dir hier auch niemand was genaues sagen können...
Ich kenne Fälle wo ein Vater mit 18 nicht mehr zahlen musste - weil das Kind mit 16 eine Ausbildung begann und dann abgebrochen hat...und wenn es "mutwillig unterlassen wird eine Ausbildung zu machen" - dann kann die Unterhaltspflicht aufgehoben werden.
Ein anderer zahlt, obwohl der Sohn schon 31 ist...weil der aufgrund einer geistigen Behinderung nicht dazu in der Lage ist eine Ausbildung abzuschließen und deshalb immer Unterhaltsbedürftig sein wird...
Du musst zuerst mal prüfen ob noch ein Anspruch besteht - denn es kann durchaus sein, dass bei eurem Sohn "Mutwilligkeit" festgestellt wird...
Das geht nicht gegen dich oder ihn - aber mit 16, vielleicht 17 macht man den Abschluss in der Realschule...dann eine Ausbildung angefangen - sagen wir mal 2 Jahre gemacht dann Verlust der Ausbildung (warum auch immer) und ein Jahr im Callcenter - was hat er die anderen 3 Jahre gemacht? Warum hat er da keine Ausbildung gemacht?
Das sind Fragen die gestellt werden - weil dadurch die Mutwilligkeit verdächtig nahe rückt...und wenn die Mutwilligkeit da ist - dann ists Essig mit Unterhalt...
*********Lady:
ohne Abi ist das vedammt schwer im IT Bereich
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?
Die meisten Fachinformatiker haben den mittleren Schulabschluss - das ist sogar der empfohlene Abschluss...
Abiturienten sind unterm Strich keinen Deut besser als die mit mittlerer Reife - weder in der Ausbildung, noch in den Prüfungen und auch später im Arbeitsleben nicht.
Die einzigen mit Abitur die ein wenig bessere Ergebnisse erzielen - im Durchschnitt - sind die, die bereits 2 - 3 Semester irgendwas mit Informatik studierten, das abgebrochen und dann die Ausbildung begonnen haben...aber NICHT weil sie Abitur haben - sondern weil sie bereits einige theoretische Grundkenntnisse in der Informatik hatten bei Ausbildungsbeginn welche den Realschülern und anderen Abiturienten einfach fehlen...
Aber die aller meisten Fachinformatiker haben "nur" den mittleren Schulabschluss - und im übrigen auch die BESTEN Fachinformatiker die ich kenne...die mit Abi sind meistens bestenfalls in der mittleren Leistungsebene zu finden...einfach deshalb, weil in der Ausbildung quasi nix dran Inhalt wäre, was am Gymnasium nennenswert intensiver behandelt werden würde als in der Realschule.
Deshalb würde ich ihm auch folgenden - eigentlich schon fast üblichen - Weg empfehlen:
• Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker suchen
• Ausbildung zum Fachinformatiker machen
• ab dem zweiten Ausbildungsjahr nebenbei das Abi an der Berufsschule oder der Abendschule nachholen
• nach der Ausbildung Studium im dualen System absolvieren
WENN er denn ein Studium anstrebt...
Aber die Verdienstmöglichkeiten eines Fachinformatikers sind ohnehin enorm - je nach Fachrichtung halt...aber auf jeden Fall nicht wenig...
Gerade in seinem Alter sollte man schon mal schauen das man da hinterher kommt und eine Ausbildung hat...mit jedem Jahr wirds schwerer da rein zu kommen...23 ist eigentlich gerade das perfekte Alter für eine Ausbildung im IT-Bereich.
Über 25 wirds dann schon wieder schwerer rein zu kommen.
Es gibt übrigens auch Förderungen durch die EU für Ausbildungsplätze bei einer Erstausbildung (was in diesem Fall ja der Fall wäre, weil die erste Ausbildung nicht abgeschlossen wurde). Eine dieser Möglichkeiten ist z.B., dass ein Betrieb die ersten 12 Monate lang subventioniert wird etwa in Höhe der Ausbildungsvergütung.
Da würde ich mich mal schlau machen - weil das durchaus ein Zuckerchen sein kann für einen Betrieb:
"Hey - ihr bekommt einen Azubi, der ist 23, hat einen Führerschein, ist verantwortungsvoll und zuverlässig...und der kostet euch im ersten Jahr quasi gar nix. Dadurch habt ihr die Möglichkeit euch den ein ganzes Jahr lang anzusehen ohne das er euch auf der Tasche liegt und könnt entscheiden, ob er zu euch passt."
Die Probezeit dauert deshalb im übrigen auch nicht länger - innerhalb von max. 4 Monaten kann ihm ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, danach wirds komplizierter.
Aber ich wüsste echt nichts was dagegen spricht eine Ausbildung anzufangen....
Beispiel:
https://de.indeed.com/viewjo … alid=3&advn=6012826614804643
oder auch
https://de.indeed.com/viewjo … fe7b794sj803&from=serp&vjs=3
Und da gibts bestimmt noch einige...
Die schreiben mittlerweile zwar erst für 2019 aus - aber viele Firmen stellen dann (wie gesagt bis Januar etwa ist das nie ein Problem) auch im laufenden Schuljahr einen Azubi ein, wenn er sie überzeugen kann...wichtig dabei ist halt das Bewerbungsschreiben...kommt er im Oktober oder November zum Vorstellungsgespräch - hat er quasi schon gewonnen.
Und ich persönlich sehe die Chancen nicht sehr schlecht dafür...
Er sollte halt wissen:
• WAS in der IT er möchte
• um WAS es dabei geht
• WO sein Ziel liegt
dann dürfte das kein Ding sein...versuchen würde ichs auf jeden Fall...
Und eben prüfen ob ihr überhaupt das richtige BaFÖG beantragt habt...