@tommy
Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen.
Zum einen habe ich mehrere "Flug-Schnäppchen"-Newsletter (z.B. travel-dealz, reisetopia, insideflyer) abonniert, auch bei "google flights", in denen ich mir dann jeweils den Überblick verschaffe, und dann - meinst direkt bei den Fluggesellschaften selbst, allerdings nicht auf den Haupt-Buchungs-Seiten, sondern oft auch über "multiple stops" bzw. "Gabelflüge" bestimmte, nicht so stark ausgebuchte Routen aussuche.
Eine "eierlegende Wollmichsau"-Seite auf der man zig Variationen eingibt und die suchen dann das günstigste (ist vielleicht auch nicht immer das billigste - vor allem, wenn man mit Gepäck oder in einer besseren Klasse fliegen will) aus, gibt es leider nicht.
Gerne nutze ich auch die US-Portale cheaptickets etc.. sie sind oft sehr hilfreich, um dann irgendwo direkt zu buchen. Vor allem erscheinen da auch Fluggesellschaften, die bei europäischen Portalen ausgeklammert sind - wie z.B. Thai, Singapore etc. die Ihre Zwicschenstrecken bei Mehrstopp-Langstrecken damit auffüllen - allerdings ist das seltener bei Europa-Flügen.
Ich buche jedoch nie bei solchen Portalen oder den dann per Link weitergeleiteten Buchungsroutinen wie Expedia etc. da ich dort z.B. keinen Einfluss auf die Buchungsklasse, Länge der Zwischen-Stopps etc. habe. Auch werden dort oft die Tickets im Ausland ausgestellt, so dass man als Geschäftsmann z.B. keine USt ausgewiesen bekommt und dann nicht erstattet bekommt (für Inner-Europäische Buchungen wichtig - und nur wenn man USt.-abzugsberechtigt ist).
Auch gibt es oft Koppel-Angebote mit Hotels, wenn man nicht auf eine bestimmte Hotel-Kette etc. angewiesen ist!
Es gibt zudem mitunter Angebote, die man nur buchen kann (auch nicht für sich selbst!) wenn man bei der entsprechenden Fluggesellschaft oder Allianz Vielflieger-Status hat, denn ohne den kommt man gar nicht auf die entspreenden Angebots-Seiten
Aber das ist immer stark abhängig, was man gerade sucht, und was man will (Also ich fliege z.B. grundsätzlich nie Ryan etc., wenn es auf Gund der Route nicht unbedingt sein muss)!
Pit