Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional & 253.. DHCP blockiert Installation

Überregional & 253.. DHCP blockiert Installation
Ich versuche seit Tagen das neue Grundig Smart TV mit dem Router zu verbinden. Diverse Telefonate mit der Hotline, neues Koaxialkabel sowie neue Fritzbox brachten mich nicht zum Erfolg.

Ich drehe langsam durch. Anscheinend blockiert DHCP die Kompatibilität beider Geräte. Per LAN funktioniert es nicht und per WLAN findet das TV zwar den Router, verbindet sich aber nicht. Handy und Laptop verbinden sich sofort.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Findet sich hier vielleicht ein/eine IT'ler, der mir sagt, wie ich es endlich auf die Reihe bekomme?
*********ter41 Mann
583 Beiträge
Hi Sweety,
machs Dir einfach, 1&1 verspricht jetzt jedes Gerät zu verbinden.
******iar Mann
1.840 Beiträge
wenn der TV den Router und das WLAN findet,aber sich nicht verbindet, schaut es aus als wenn das Passwort fehlt. Entweder du hast dieses selber bei der Installation des Routers festgelegt o. wenn dieses ein vorkonfiguriertes Teil war sollte das WLAN-Passwort auf einem Aufkleber auf dem Router stehen. Normalerweise inkl. des Namens des WLAN.
Solltest du das Passwort eingegeben haben und es klappt trotzdem nicht, gibt es die Möglichkeit das der TV den Kanal nicht kann o. die Verschlüsselung. Viele Router können 13 Kanäle mit 2.4GHz, aber Endgeräte kommen oft nicht damit klar wenn der Router auf Kanal 12 o. 13 arbeitet. Das gleiche gilt für div. IoT-Geräte wie TV die bei Verschlüsselung mit WEP2 die Grätsche machen, obwohl das eigentl. Standard ist, weil WEP1 rel. unsicher ist.

Am einfachsten sollte es gehen wenn du am Router ein WPS-Knopf hast o. es die Funktion im Router-Menu gibt. Hat der TV dieses auch, reicht es zum verbinden normalerweise am Router diese Taste /Funktion zu aktivieren und das innerhalb kürzester Zeit (meist 1min) auch am TV zu machen. Die Geräte sollten sich über WPS (Wifi protected setup) verständigen und den TV mit dem Router verbinden.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Hallo Sweety,

ich habe noch ein paar Denkanstöße.

Die Hinweis meiner Vorredner sind schon gut. Wenn das Passwort nicht eingegeben ist oder irgendwo bei der Eingabe etwas falsch ist, funktioniert das ganze schon nicht mehr.

Je nachdem wie der Router aber konfiguriert, kann es auch an dessen Einstellungen liegen.

Da Du geschrieben hast, dass sich Dein Handy und das Laptop sofort verbinden, schließe ich mal aus, dass Du oder dein Partner versehentlich die Einstellung gesetzt habt "WLAN ZUGANG AUF DIE BEKANNTEN GERÄTE BESCHRÄNKEN". Wurden diese Geräte allerdings vor Änderung der Einstellung angemeldet, können sie sich auch weiterhin verbinden.

Der Router würde aber keine weiteren WLAN-Geräte mehr annehmen.

Was es auch noch sein kann, dass der DHCP in der FritzBox vielleicht zu knapp von den möglichen IP-Adressen her eingestellt ist. Dass er also zu wenig von diesen vergeben kann. Auch dann nimmt er selbstverständlich keine neuen Geräte mehr an. Speziell dann, wenn alle anderen Geräte an der FritzBox angemeldet sind und der ganze IP-Adressen-Vorrat des DHCP ausgeschöpft wäre.

Das wäre auch ein Hinweis darauf, wieso die Verbindung über Dein LAN-Kabel nicht funktioniert.

Hast Du das LAN-Kabel vom SmartTV denn direkt in die FritzBox gesteckt? Oder steckt da noch etwas anderes dazwischen? Wie ein dLAN oder ein Switch? Ansonsten probiere es bitte mal auf direktem Weg. Klappt es dann, ist auf der restlichen Strecke etwas faul. Vielleicht auch mal das LAN-Kabel versuchsweise tauschen, wenn Du noch ein anderes hast.

Bei meinen Geräte ist es auch so, dass sie nur die Netz-Verbindung nehmen, die eingestellt ist. Wenn also an Deinem Smart-TV WLAN ausgewählt ist, dann funktioniert nicht automatisch das LAN-Kabel. Dann musst Du den Smart-TV auch auf die Verbindung per LAN-Kabel umstellen!

Da gibt es einige Fehlerquellen.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Um welchen Fernseher und um welche Fritzbox handelt es sich?
Die "neue" Fritzbox läuft auf Standard-Einstellungen oder wurde eventuell der MAC Filter eingeschaltet?
@Kaizen73
Am Passwort liegt es definitiv nicht. Ich werde Deine Tipps heute Nachmittag mal ausprobieren.

Vielen Dank 🤗
@Kopfkino
Die Fritzbox ist nagelneu. Was ist ein Mac Filter? Wo kann ich den finden?
Grundig 43 GUB
*****n73 Mann
137 Beiträge
@**********ty_72

Mach das. Ansonsten können wir auch gerne mal miteinander telefonieren und/oder eine Teamviewer-Sitzung abhalten. Das bekommen wir schon hin *g*
*****n73 Mann
137 Beiträge
@**********ty_72

Was es beim LAN übrigens auch noch sein könnte, ist dass der entsprechende Port an der Fritz!Box abgeschaltet ist. Standardmäßig ist glaube ich nur der LAN-Port 1 eingeschaltet. Ist schon viele Jahre her, dass ich mein, nicht gerade kleines Netzwerk hier, an meiner 6490 einrichten musste. Aber läuft seit Anfang an völlig problemlos. *g*
Das habe ich in der Box schon geprüft. Sie zeigt sogar an, dass LAN1 belegt ist. Alle 5 Ports sind auch auf aktiv gestellt.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Dann kann man das auch ausschließen. Oft sind die LAN-Ports allerdings auch im Green-Modus eingestellt. Dann arbeiten die mit weniger Tempo und verschenken 90% Leistung.

Aber funktionieren müssen die dann trotzdem.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
MAC Adressen sind (im Gegensatz zu IP Adressen) weltweit einzigartig. Jedes Netztwerk Gerät ist damit einwandfrei zu identifizieren. Der MAC Filter in der Fritzbox erlaubt es, den Zugriff auf bestimmte, bekannte MAC Adressen zu beschränken. Der Filter ist aber per Default bei der FritzBox abgeschaltet.
*****n73 Mann
137 Beiträge
Hier mal ein paar Fotos, von Einstellungen.

Rote Kringel bedeuten = sollte versuchsweise NICHT AKTIVIERT sein.
Grüne Kringel bedeuten = sollte versuchsweise AKTIVIERT sein.

Bei den grünen Pfeilen sollte die Differenz der beiden Zahlen mindestens genauso groß sein, wie die Anzahl der Geräte, die Du mit dem DHCP-Server der Box verbinden möchtest. Die Zahlen können allerdings auch abweichen und müssen nicht von meinen übernommen werden.

Beispiel: Ob da nun, wie bei mir 241 + 250 steht, ist egal. Es könnte da auch 101 + 110 eingetragen sein. Der Bereich reicht für 10 Geräte. 76 + 95 wäre dann für 20 Geräte. Wichtig ist nur, dass die zweite Zahl größer ist wie die erste.
in den WLAN-Einstellungen. 2,4 GHz sollte immer gehen. 5,0 GHz können nicht alle Geräte. Auch kommen einige Geräte damit nicht klar, wenn sie das WLAN nicht sehen können.
Die zusätzlichen Autokanäle mal deaktivieren.
Alle WLAN-Geräte mal zulassen.
Sonst schaltet die Box auf 100MBit LAN-Ports.
Somit teilt die FB mit, welche Ports dicht sind. So können sich angeschlossene Geräte drauf einstellen.
Siehe oben.
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal wieder meine Bitte
Eine Postleitzahl angeben.
Überregional
....ups... Jetzt hab ich sogar bemerkt, dass ich im falschen Forum bin.

PLZ 253..
*****n73 Mann
137 Beiträge
Gerade mal in den hohen Norden zu fahren, wenn ich hier bei Koblenz im *rheinland* sitze, ist da nicht machbar ^^
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********ty_72:
Überregional....ups... Jetzt hab ich sogar bemerkt, dass ich im falschen Forum bin.
PLZ 253..
Angepasst und verschoben.
Eventuell ist der Zugang über WLAN zwar möglich, allerdings musst du den Router noch sagen das es kein beschränkter Zugang sein soll. *g* Er verbindet, er versucht seinen Host zu erreichen, aber der Router erlaubt diese Verbindung nicht. Dann kannst du dein neues Gerät in der Historie der letzten Verbindungen sehen und diesem den unbeschränkten Zugang geben. Dann noch mal mit WLAN verbinden und voila ^^
********eich Mann
117 Beiträge
Die Sache mit der Kompatibelität..
Die meisten modernen Router unterstützen zwei Frequenzbereiche.
2,4 GHz und 5 GHz.
Letzteres wird aber nicht von allen Endgeräten erkannt. So wird beispielsweise das Netzwerk unter Umständen angezeigt, kann sich aber nicht verbinden.

Schaue deshalb mal, im welchen Modus dein Router betrieben wird. Wenn dort automatisch oder 5 GHz stehen, dann wähle einfach mal 2,4 stattdessen und versuche es über deinen TV erneut. Danach solltest Du wieder auf automatisch umstellen können.
Vielen Dank
für die zahlreichen Tipps und Informationen.

Jetzt läuft alles einwandfrei.

*hutab*
********elHH Frau
393 Beiträge
überregional und PLZ 2 Telefonbuch wiederherstellen
Das Telefonbuch aus meinem Handy hat sich spontan verabschiedet und aus Telefonspeicher und SD-Karte gelöscht.

Frage an die Handyexpert*innen, kann man die Nummern wieder herstellen?
Und damit ist nicht Backup einspielen gemeint...😖
Danke im voraus.
Lustwandel
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Genau ..
.. dafür sind Backups eigentlich gedacht. Und aus dem Backup, welches hoffentlich vorhanden ist, kann man auch einzelne Daten (z.B. Kontakte) wieder herstellen.

Wenn Du Deine Adressen "nur" auf dem Handy gepflegt hast, ist jetzt Handarbeit angesagt. Benutzt Du das Adressbuch des verbundenen Google-Konto's (Android Handy vorausgesetzt), mal im Google Konto schauen, ob die Daten dort noch vorhanden sind. Wenn ja, einfach die Synchronisation neu aufsetzen oder das Handy neu mit dem Google Konto verbinden.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Die SD Karte würde ich versuchen am PC einzulesen, mit einem handelsüblichen kostenfreiem Recovery programm zu lesen.
Vielleicht hast du damit Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.