Kleines Fach?
Die Miele G5520SCI hat einen Salz Behälter, in den 2 kg Salz reingehen. Das ist fast doppelt so viel wie in vergleichbaren Siemens/Bosch Geräten.
Einfach die Einfüll-Hilfe (Trichter) aufstecken und grobkörniges Enthärter-Salz einfüllen, bis das Salz im Trichter ca. einen Finger breit hoch steht. Trichter entfernen und das überflüssige Salz wegstreichen, damit der Deckel drauf geht. Anschließend einmal das Kurzprogramm laufen lassen ohne Geschirr, damit das überflüssige Salz ausgespült wird.
Sollte danach die Salz-Lampe wieder angehen, muss man von einem Defekt der Enthärter-Anlage bzw. des Trübungs-Sensors im Salz-Behälter ausgehen.
Ist die Enthärterstufe eigentlich auf die richtige Wasserhärte eingestellt?
Um den Fehler zumindest temporär los zu werden, kann man die Maschine auf die niedrigste Wasserhärte programmieren (4 °d, also extrem weiches Wasser) und Enthärter-Salz über entsprechende Kombi-Spül-Tabs zuführen. Das geht vorübergehend, ist aber keine Dauerlösung, da die Salzmenge in den Tabs für mittelhartes Wasser ausgelegt ist und bei härterem Wasser nicht ausreicht, die Maschine Kalk frei zu halten. Miele empfiehlt nicht umsonst, auch bei Kombi-Tabs immer Salz auch im Enthärter zu verwenden.