Überregional - Laptop ~ Festplattentausch - Rat gesucht
Hallo liebe Helping Hands,ich suche heute ein wenig Rat weniger Tat zum Thema "Festplatte tauschen".
Langsam werde ich den Eindruck nicht mehr los, dass sich meine Festplatte allmählich verabschiedet und um dem plötzlichen Versterben zuvorzukommen, würde ich gerne eine neue Festplatte in meinen Laptop, eine SSD, einbauen. Praktisch/mechanisch bekomme ich das hin, was mir fehlt ist ein wenig Rat zum Thema Festplattentausch.
Ein bißchen hab ich schon versucht mich einzulesen in die Materie, aber wie ich jetzt am besten vorgehen soll, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
Jetzt habe ich entweder die Option, die Festplatte einzubauen und das Betriebssystem neu zu installieren oder scheinbar gibt es auch die Möglichkeit, per mitgelieferter Software (+Adapterkabel) die alte Festplatte auf die neue zu klonen, einzubauen und nach ein paar Feinjustierungen kann das System ganz normal weiterverwendet werden.
Hat jemand mit dem letzteren Variante schon mal Erfahrung gemacht und kann mir dazu vielleicht Feedback geben?
Lässt sich nach dem Klonen und Einbauen der SSD das Betriebssystem nochmal neu von der Recovery Partition, die es ja auf der alten Festplatte gibt, installieren? Wird die Recovery Partition praktisch mitgeklont?
Falls ich mich für die erste Variante entscheide, wie müsste ich dann vorgehen?
Meinen Laptop habe ich seinerzeit mit installiertem WIN8 gekauft und später das Upgrade auf WIN8.1 vorgenommen, das ich immer noch nutze.
Ich habe weder eine DVD noch einen Key, um das BS neu zu installieren. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist in solchen Fälle der Key allerdings im BIOS hinterlegt. Wie komme ich an ein Medium, von dem ich das BS installieren kann?
Fragen über Fragen...
Ich würde mich über etwas Rat, persönliches Feedback oder weiterführende Links freuen!
Vielen Dank schonmal