Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partnertausch Berlin & BB
785 Mitglieder
zum Thema
Erlebniskino 47 in Berlin-Tempelhof
Ich war früher immer gern im EK 47. weiß jemnad ob der Betreiber nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10587 Berlin / Eckventil (altes raus, neues rein)

*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Helping Hands,

eine Teil des 3-teiligen Eckventils, das Spüle, Waschmaschine und Geschirrspüler mit Wasser versorgt, ist blockiert. Mit den üblichen Tipps (leichtes Gegenhämmern, zahlreiches hin- und herbewegen) habe ich versucht, es durchgängig zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Alles deutet darauf hin: Ein neues Eckventil muss eingebaut werden.
Ich mache handwerklich viel selbst, aber da traue ich mich nicht ran.
Nun ist es in Berlin nicht einfach, einen Installateur zu bekommen, wenn man nicht schon irgendwo Kunde ist, dauert es Wochen bis Monate. *snief*
Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen kann, das professionell hinzubekommen?

Lieben Gruß,
Katze 54
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Foto vom corpus delicti:
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Das sieht in der Tat sehr alt aus. Meins ist 14 Jahre alt , aber völlig anders. Das sollte nur ein richtiger Fachmann(Frau) tun, sonst ist der Schaden danach größer.
Hier sollte doch ein Eckard oder Meister Röhricht unter uns sein. *zwinker*
*********icher Mann
817 Beiträge
Was ist denn blockiert? Da ist ein Wasserstopper eingebaut. Ist es der?
*******aar Paar
1.095 Beiträge
es gab schon immer pfusch am bau, wenn ich sowas sehe, tztztz
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aar:
es gab schon immer pfusch am bau, wenn ich sowas sehe, tztztz

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort!
Das Ventil ist vor ca. 30 Jahren eingebaut worden und hat bisher prima seinen Dienst versehen. Ich habe es von meiner Vorgängerin so übernommen.

Zitat von *********icher:
Was ist denn blockiert? Da ist ein Wasserstopper eingebaut. Ist es der?

Nein, es ist das Ventil. Ich habe die beiden Anschlüsse für Waschmaschine und Gesschirrspüler vertauscht und dabei ist ganz klar geworden, dass es eins der Ventile ist.
Ich möchte aber künftig gerne beide gleichzeitig verwenden können. *zwinker*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Hat Deine Wohnung ein Haupt-Sperrhahn? Der sollte sich in unmittelbarer Nähe des Wasserzählers befinden. Ist der noch funktionstüchtig?
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Ja, der Hauptsperrhahn ist in der Wohnung und wird von mir regelmäßig auf- und zugedreht, damit er sich nicht festsetzt.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****_54:
Ja, der Hauptsperrhahn ist in der Wohnung und wird von mir regelmäßig auf- und zugedreht, damit er sich nicht festsetzt.

Das vergessen leider viele und wundern sich dann, dass der Haupthahn völlig verkalkt ist und nicht mehr richtig schließt.

Dann könntest Du doch am Drei-Wege-Verteiler die Ventil-Einsätze selber rausschrauben und ggf. ersetzen. Das scheint ja bei dem mittleren eh schon mal gemacht worden zu sein.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65
Danke, die Ventile habe ich noch nicht abgeschraubt, ich werde es aber versuchen und sehen, ob und was ich austauschen kann.
Wenn es allerdings, wie hier behauptet wird, ein sehr altes Teil ist, ist es vielleicht nicht leicht, einen Ersatz zu bekommen.

Genau genommen ist es das linke Ventil, das sich zwar teilweise hin- und herbewegen lässt, aber eben nicht so weit, dass Wasser fließt und da meldet die Spülmaschine mit Blinken, dass sie kein Wasser zieht.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Du kannst versuchen, den Ventil-Einsatz wieder gängig zu bekommen. Zerlegen und in Essig einlegen zum Entkalken. Und dann mit neuen Gummi-Dichtungen wieder einschrauben.

Allerdings sind neue Ventile-Einsätze nicht wirklich teuer. Einfach den ausgebauten Ventil-Einsatz in den Baumarkt tragen und einen identischen kaufen.

Eventuell noch einen Ventil-Sitz-Fräser für 5 Euro mitnehmen, falls sehr kalkreiches Wasser vorhanden ist.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst einmal Kopfkino, ich mach mich dann mal an die Arbeit ...
*******aar Paar
1.095 Beiträge
das ding gehört komplett weggeschraubt, ein winkel nach oben und ein dreifachverteiler mit drei einzelnen absperrventilen. max 200 euros und du hast deine ruhe.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Da magst du recht haben, aber sie traut sich das nicht zu.
Deshalb ihre Frage ob ein Fachmann vorbei kommen kann.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aar:
das ding gehört komplett weggeschraubt, ein winkel nach oben und ein dreifachverteiler mit drei einzelnen absperrventilen. max 200 euros und du hast deine ruhe.

Genau das oder zumindest Ähnliches ist bei meiner Laien-Analyse auch rausgekommen. *g*
Aber meine Anrufe bei Installatinsbetrieben hat ergeben:
Zitat von *****_54:
Nun ist es in Berlin nicht einfach, einen Installateur zu bekommen, wenn man nicht schon irgendwo Kunde ist, dauert es Wochen bis Monate. *snief*

*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Denk daran, dass in einer Mietwohnung die Instandhaltung der Ventile dem Mieter obliegt (und damit auch der Austausch von Dichtungen), eine Änderung der Festinstallation aber Sache des Vermieters ist und zumindest abgesprochen werden muss.

Im übrigen stellen diese 3fach Verteiler-Ventile zwar nicht den neusten Stand der Technik dar, aber deshalb ist es nicht unbedingt Pfusch am Bau *zwinker*
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65

Leider kann ich von diesem dreiteiligen Eckventil vom linken Drehventil nur die Kappe abziehen, mehr kann ich nicht abschrauben, also auch nichts zerlegen. Da rührt sich leider nichts.

Es sieht so aus, dass ich wohl die nächsten 6 Wochen entweder nur die Waschmaschine oder die Spülmaschine betätigen kann, wenn ich nicht vor jedem Waschgang umstöpseln möchte. Denn vorher bekomme ich keinen Installateur.

Vielen Dank erst einmal für euren Zuspruch!
*g*
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch einmal ein besseres Bild:
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Also ich würde sagen der Wasserstop der Spülmaschine blockiert, weil er eigentlich senkrecht nach unten montiert werden sollte.
******iar Mann
1.838 Beiträge
Zitat von *****_54:
...
Alles deutet darauf hin: Ein neues Eckventil muss eingebaut werden.
Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen kann, das professionell hinzubekommen?

Lieben Gruß,
Katze 54

Ist mittlerweile kein Problem das selber zu machen. Früher das ganze abdichten mit Hanf o. Dichtband war aufwändig und für unerfahrene nicht so leicht hinzubekommen, aber es gibt seit einiger Zeit selbstdichtende Eckventile mit Integrierten Dichtungen und kosten tun sie nur 1-2€ mehr als die ohne Dichtung. Die Eckventile müssen nur eingeschraubt werden bis die Dichtung im Gewinde verschwunden ist und sind dann dicht. Das einzig schwierige und risikoreiche ist das alte Ventil zu entfernen. Es kann leicht gehen, es kann aber auch das Gewinde total fest sitzen und da heisst es vorsichtig sein um Rohrleitung und Gewinde nicht zu killen.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:
Also ich würde sagen der Wasserstop der Spülmaschine blockiert, weil er eigentlich senkrecht nach unten montiert werden sollte.

Dann ist der Wasserstopp plötzlich zickig geworden und hat sich umorientiert. Denn genau in dieser Position hat er ja bis zum letzten Absperren vor meinem Urlaub super funktioniert. *zwinker*
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65

Dein Tipp war richtig.

Letzter Stand: Ich war eben beim Installateur in der Nähe und habe ihm das ausgedruckte Foto vom Wasserverteiler gezeigt. Er meinte, man könne auch nur das kaputte Ventil austauschen, geht relativ schnell und spart Geld. Nur der Termin ist eben nicht ganz so "schnell" zu bekommen.

Ich selbst kann leider nur die Ventilkappe abziehen, mehr lässt sich von mir nicht bewegen.
Oder gibt es da noch einen Trick bezügl. des richtigen Werkzeugs?
Hallo Katze54
leider ist Berlin von Hamburg zu weit, um schnell vorbei zu kommen. Sonst würde ich Dir heute noch schnell helfen!

Schalte doch mal eine Anzeige bei My🔨
Alternativ habe ich dort immer gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück weiterhin
Frank
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Themenersteller 
Danke https://www.joyclub.de/my/4900704.hamburgeryung.html *g*
Bei MyHammer habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Berlin scheint echt eine Servicewüste zu sein.
Kommt alle einfach nach *hamburg* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.