Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2849 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Gibt es hier einen Ornithologen?

Überregional: Gibt es hier einen Ornithologen?
Ich möchte eine bestimmte Vogelart identifizieren und es gelingt mir nicht. Ich kann im Netz weder das Bild des Vogels noch seinen Gesang finden. Seine Rufe habe ich aufgenommen, fotografieren konnte ich ihn noch nicht. Es ist das erste Jahr, seit 15 Jahren, dass ich diese Vögel in meinem Garten sehe und höre.
**********ibche Frau
663 Beiträge
kannst Du sein Äußeres beschreiben? Farbe und oder besondere Auffälligkeiten?
Auch ist die Uhrzeit, wann er zu hören ist interessant bei der Suche.
********1980 Mann
1.468 Beiträge
Er ist größer als eine Meise, dunkelbraun am Oberkopf und Rücken, Hals könnte etwas geblich sein, aber schwierig aus der Entfernung, Bauch gräulich. Aktiv am Nachmittag 15-17 Uhr etwa. Sausen gemeinsam durch den Himmel und sitzen auf den Leitungen. Ich habe ein Video mit den Rufen aufgenommen.
***py Mann
18.473 Beiträge
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter...

https://www.nabu.de/natur-un … oene/vogelfuehrer/index.html
Auf der Internetseite war ich auch schon. Danke dir. Wie gesagt, im Netz habe ich nichts gefunden.
****11 Paar
361 Beiträge
Frag doch einmal in der nächsten Ortsgruppe des BUND nach.
Die sind eigentlich immer gut vernetzt und können evtl. weiterhelfen.
Habe ich schon gemacht. Mal sehen, ob Antwort kommt.
*****cat Paar
43.095 Beiträge
Wir...

...haben eine Vogelgruppe!
Vogelfreunde
In der sind wir selbst sehr aktiv, weil wir eben Hobby-Ornithologen sind.
Aber dort sind auch noch andere absolute Spezialisten, du musst also gar nicht zum BUND, du kannst auch hier im Joy fündig werden.

Nach der ersten Beschreibung guck dir mal Rauchschwalben an. Die sind oft auch vergesellschaftet mit anderen Schwalben...

Identifiziere das "gelb". Ist és definitiv vorhanden oder nicht.

Und stell uns das Video zur Verfügung mit den Rufen.
Vogel ist identifiziert!!!
Ich habe von dem Ornithologenverband Sachsen-Anhalt Antwort bekommen: Die Bestimmung der Rufe ist gelungen! Es handelt sich bei den von Ihnen aufgenommenen Rufen um Rufe des Bienenfressers (Merops apiaster). Die prächtige Art brütet erst seit den frühen 90'er Jahren überhaupt in Sachsen-Anhalt. Ansiedlungsbeginn war in der Geiseltalsee-Region. Nach einer rasanten Bestandsentwicklung brüten inzwischen über 1000 Paare im Bundesland, Tendenz weiterhin steigend. Somit hat Sachsen-Anhalt den (einzigen) traditionellen deutschen Brutplatz der Art in der Kaiserstuhlregion in der Brutpaarzahl längst eingeholt.

Möglicherweise ist der Bienenfresser eine Art, die von der Klimaerwärmung profitiert.
Lange habe ich versucht, diesen Vogel zu identifizieren. Ich kannte ihn bisher nicht.
Vielleicht fühlt er sich deshalb auf meinem Naturgrundstück wohl, weil ich es naturbelassen habe, keine Tiere töte, Erdbienen und tausende Bienen und Wespen an meinem wilden Wein habe.
*******geur Mann
21.738 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu.
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.