Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional : Umschulung im IT Bereich

*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Überregional : Umschulung im IT Bereich
Ich strebe eine Umschulung im IT Bereich an und frage mich ob es realistisch ist noch dort Einzusteigen und wenn ja in welchen Bereich. Ich stelle mir vor als IT Systemelektroniker oder Fachinformatiker in Systemintegration anzufangen. Vor allem ist mir auch der Durchschnittsgehalt wichtig. Habe dies zwar schon gegoogelt, doch es kommen verschiedene Aussagen heraus. Von 2000-4000€ Monatlich. Was ja ein enormer Unterschied. Eben Internet. Was ist realistisch ?
**********htsie Mann
25 Beiträge
Hallo Tommy, ich würde dir von beidem abraten. Wenn mach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, da hast du noch die besten Chancen. Auch das Gehalt ist da am besten.
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir, doch das liegt mir nicht so sehr. Habe es nicht so mit Programmiersprachen. Das fällt mir schwer. Bin froh das ich ein wenig C++ und HTML kann.
*******reak Mann
60 Beiträge
In dem Bereich kommt es auf Deinen Wohnort und die Erfahrung an. Ein ITSE liegt zb in Hamburg um die 2000€ Einstieg mit Anfang/Mitte 20. Eine Fisi bis zu 1000€ höher. München ist teurer, der Sektor eher günstiger.
Viel wichtiger als die Kohle: wieso fühlst Du Dich dazu berufen ?
Der ITSE ist eher ein Schrauber, der FiSi Berater. Jobs gibts genug ... und Stress noch mehr
*******reak Mann
60 Beiträge
Edit: hab mir Dein Profil angesehen. In Deinem Alter machst Du keine Ausbildung mehr. Wenn Du Kentnisse hast dann arbeite in der Branche und bilde Dich fort. Willst Du in der Berufsschule älter als Dein Lehrer sein *zwinker*
Bin Prüfer für IT Berufe, stell ruhig Fragen *zwinker*
**********htsie Mann
25 Beiträge
Er will eine Umschulung machen, keine Ausbildung. Wenn das Amt die Umschulung bezahlt, kann er das immer machen!
*******reak Mann
60 Beiträge
Und womit endet die Umschulung ? Mit der regulären Prüfung und bis dahin 2 Jahren Schule oder ÜbA...
Direkteinstieg im Betrieb macht mehr Sinn wenn er eh schon Wissen hat. Der Markt ist so leer, da hat man auch ohne Schein Chancen
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin gelernter Elektriker und muss den Job nun aus Gesundheitlichen Gründen beenden. Die Umschulung wird mir von der Rentenversicherung finanziert. Habe einst schon mal eine Umschulung gemacht, jedoch zu wenige Zertifikate gemacht. Dabei habe ich den Netzwerkadministrator erworben (IHK Prüfung) und Grundkenntnisse in Java / C++. Den MSCA habe ich ebenso schon. Wobei mir aufgefallen ist, das mir Sprachen nicht so sehr liegen. Das alles liegt schon 15 Jahre zurück.

Die Prüfung mache ich dann später vor der IHK
**********dJock Mann
131 Beiträge
Tommy, was hast du den bisher gemacht & was ist dein Ausbildungsgrad?
Ich frage da es durchaus auch genug Jobs im IT gibt die 'Abseits' der Technik liegen. Z.B. ProductOwner, ProjektManager oder Scrum Master
Les dich da mal ein, vielleicht sind die was für dich.

Sonst kann ich Michael und Toy nur zustimmen, der Einstieg ist doch sehr spät und wir IT-ler sind Freaks. Wer nicht wenigstens etwas Programmieren kann (nein, HTML gehört nicht dazu! *motz*) und/oder Scripten und/oder die gängigen Techs kennt, wird es seeeehr schwer haben.
Den Job muss man lieben und leben.
*******uru Mann
354 Beiträge
@**********dJock Da gebe ich dir vollkommen recht. Den Job muss man lieben und leben, schon alleine deswegen weil du nicht nur einmal am lernen bist, sondern ständig.
Ich bin durch alle möglichen Spielarten der IT gegangen (Programmierung, Schrauber, Netzwerker, Support, Dozent, Orga, Security, Consulting) und bin nach 30 Jahren IT letztlich da angekommen wo ich das alles unter einen Hut bringen konnte.

@*****_74 Wenn du von der Elektrik kommst, ist die Hardware bzw. Netzwerktechnik vielleicht das was dir am meisten liegt, aber das musst du selbst herausfinden. Nur in der Hardware sind keine großen Verdienstmöglichkeiten mehr drin. Evtl. könntest du dich in einem Randgebiet der IT spezialisieren z.B. bei als Technischer Consutant bei einem Hersteller / Systemhaus für Notstromversorgung oder USV.
*********Ones Paar
90 Beiträge
Moin,
erstmal mein Hintergrund, damit du meine Informationsgrundlage hast:
Ich bin selber FISI, in einem Unternehmen für Erwachsenenbildung, wo wir unter anderem FIAE/FISI-Umschulungen anbieten und auch mal mit anderen Anbietern ins Gespräch kommen, dadurch kann ich dir da schon ein paar Daten geben.
Den Systemtechniker kannste knicken. Bei den meisten Firmen wirste wie ein FISI eingestellt, aber schlechter bezahlt. (Deswegen haben wir, wie auch andere Anbieter) den aus unserem Portfolio gestrichen.
Lass dir auch nicht einreden, lieber AEler zu machen. Ist deine Entscheidungen und beide Richtungen werden mehr als genug gesucht.
Aber ja, um Programmieren kommste auch als FISI nicht rum, selbst wenn es nur etwas Powershell ist. Es erleichtert extrem die Arbeit. Eine Sprache lernt ihr aber auch im Rahmen der Umschulung, also keine Panik.
Zuletzt Gehalt. Unsere Prüflinge sind dieses Jahr mit Löhnen von 1,6 bis 4,9 angestellt worden, über diverse Branchen verteilt. Der aktuelle Durchschnitt liegt beim Einstieg (in Berlin) bei 2,1-2,3. Da siehst du, dass die 4,9 schon extreme Ausreißer sind. Waren aber auch 2 von 3 der besten, die der AG unbedingt haben wollte und eine richtige Bieterschlacht veranstaltet hat. Den dritten (und besten ;P) haben wir bei uns behalten.
******i70 Frau
820 Beiträge
Stimmt
der Markt ist leergefegt, ich arbeite bei einer IT-Firma und inzwischen werden auch ausländische Bewerber eingestellt.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****_74:
Ich bin gelernter Elektriker und muss den Job nun aus Gesundheitlichen Gründen beenden. Die Umschulung wird mir von der Rentenversicherung finanziert.

Ob da IT-Systemelektroniker die richtige Wahl ist? Das kann mitunter einer körperlich belastender Job sein.

Zitat von *****_74:
Dabei habe ich den Netzwerkadministrator erworben (IHK Prüfung) und Grundkenntnisse in Java / C++. Den MSCA habe ich ebenso schon. Wobei mir aufgefallen ist, das mir Sprachen nicht so sehr liegen. Das alles liegt schon 15 Jahre zurück.

Denk daran, dass die meisten dieser Zertifikate nur eine begrenzte Gültigkeit haben. Der MCSA Schein zum Beispiel in der Regel 2-3 Jahre. Besonders bereits länger ausgelaufene Zertifikate werden von Personalern eher negativ bewertet, wenn die zugehörigen Folge-Schulungen/Weiterbildungen dann nicht vorliegen.
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Es waren ein paar Aufbauende Antworten dabei, doch ich denke das der IT Bereich evtl. doch nix für mich ist. Die Erfahrenen von euch sagen alle, das es schon zu spät ist mit 45 Jahren in die Branche zu gehen. Schade...
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.